Jump to content

Manuelle Therapie und SKoliose

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo liebe Kollegen:-)

Also ich stecke mitten in der Manuellen Therapie Ausbildung bzw habe april Prüfung. Bis jetzt hatte ich nicht viel mit Skoliose zu tun, und aus meiner bisherigen MT Weiterbildung ist mir noch nicht klar heraus gekommen wie ich eine Skoliose, egal welcher Art, gut mit MT behandle!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar tipss zu den Mobilisationstechniken geben könntet, die ich erfolgreich andwenden könnte.

Danke schon im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, probleme werden immer zu sehr auf die skoliose geschoben. Heute hat jeder 2. ne skoliose. Ein Beispiel
2 zwillinge haben schmerzen in der Brustwirbelsäule. Bis auf den einen der ne skoliose hat ist alles identisch. Der ohne skoliose geht zum r orthopäden, lässt siche seine BWS blockade lösen und ist fast beschwerdefrei.
Der mit der skoliose, die selben probleme geht zum , orthopäden/physio, der schaut ihn an und sagt, "kein wunder daß sie probleme haben sie haben ja eine SKOLIOSE", und es wird skoliose behandlungen verordnet, oder übungen für die skoliose gemacht, und auf die eigentliche ursache wird nicht eingegangen.
Aber warum hat der mit skoliose nicht das selbe recht darauf, daß seine blockade gelöst wird wie der ohne?

Bei einer massiven skoliose kann man eh nichts mehr machen da die fixiert ist, und bei einer leichten skoliose liegen die beschwerden eher weniger an ihr. Auserdem hat der körper sich über die jahre angepasst, würde ich jetzt was in dem system ändern weil ich zangshaft die skoliose gradbiegen will, gerät der körper aus dem gleichgewicht und zickt rum.
Deshalb würde ich immer schauen wo liegt die funktionsstörung, was ist betroffen, im idealfall hat der pat. einfach nur schmerzen die von einer wirbelblockate kommen, und diese funktionsstörung versuchst du zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt
    • Hallo, ich habe mir gerade Termine geholt für Physio. Sind aber erst Anfang August. O.k. geht nicht anders. Vielleicht gehen die Beschwerden ja eh bis dahin weg. Aber die Termine habe ich schonmal. Physio brauche ich sowieso.
    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung