Jump to content

Verkürzter Hüftbeuger Hilfe

Dieses Thema bewerten


zorro88

Recommended Posts

Hallo,
bei mir wurde am 5.8. ein verkürzter Hüftbeuger rechts, ISG-Blockade und leichter Beckenschiefstand festgestellt, nachdem ich seit anfang Februar Unterbauchschmerzen rechts hatte. Seit 6.8. geh ich bisher ohne Erfolg zur Physio und dort wurde noch eine leichte Beckenverdrehung und leichte Stufe am Schambein festgestellt.

Die ersten 2-3x wurde bei der Physio gedehnt und massiert, was mir guttat, danach nur noch spezielle Muskelübungen, die mir nicht so gut gingen, wodurch ich jedesmal 2-3 Tage außer Gefecht war.

Was kann man noch tun? Und ist es normal, dass der Hüftbeuger Unterleibsschmerzen macht, dass man denkt, es wäre die Gebärmutter o. Blinddarm, letztes wurde mehrfach ausgeschlossen. Teilweise kann ich auch kaum Treppensteigen und laufen, da der Hüftknochen oben vorstehend derart schmerzt. Teilweise hab ich auch Stiche in der Unterbauchgegend rechts. Kann mir nicht so recht erklären, dass dies ein irritierter Muskel o. Nerv sein soll. Wer kann mir helfen und mir dies erklären, wie lange dauert sowas und kann dies auch durch diese Blockade mitverursacht werden?

Danke schon mal.

LG Zorro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Schonmal was vom "Thomas Handgriff" Oder ",mennell´s test" gehört?

dabei stehst du vor einer liege /bett was genau unter der gesäßfalte liegt ,beugst ein bein an und lässt dich dann evlt mit hilfe nach hinten gleiten

oodr im ausfall schritt und dann leicht federn...

schau mal im internet unter dehnung für den M.iliopsoas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Auf jeden Fall Eigendehnung des Hüftbeugers und dazu eine Eigenübung um das neu gewonnene Bewegungsende beizubehalten.
Also folgende Übungen würde ich dir empfehlen:
Ausgangsstellung Kavalierstand (stell dir vor du kniest am Boden, dabei achte darauf, dass dein nicht betroffenenes Bein (in deinem Fall das linke) vorne steht und das zu behandelnde Bein steht hinten. Du bewegst deine Hüfte soweit wie möglich in eine Streckung, bis du ein Dehngefühl in der Leiste spürst. Halte diese Position für ungefähr eine Minute und dann lass locker. Um dein neu gewonnenes Bewegungsausmaß zu halten empfehle ich noch diese Eigenübung: Lege dich auf den Rücken, stell dein nicht betroffenes Bein (das linke) an und dein betroffenes Bein lässt du locker über die Bettkante hängen, dabei versuchst du dein Bein soweit wie möglich in Richtung Boden zu bewegen und spannst dabei dein Gesäß an. Halte diese Position für mind. 5 Sekunden! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Erfolg beim Ausführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Also ich stimmt dem letzten Beitrag zu. Yoga ist eine gute Varinte um die Muskeln auf länge zu bekommen. So wie du es beschreibst ist der M. iliopsoas deutlich zu kurz. Hier wäre die Frage warum? Sitzt du viel? An den Muskel passiv ran zu kommen mit Dehnung ist schon reichlich Schwer. Ich kennen auch leider keine Dehnübung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dehnen: Statisch oder dynamisch, das ist hier die Frage????

Solange die ISG Blockade, Beckenschiefstand nicht korrigiert werden ist jeder Behandlungsversuch eine Symptombehandlung.....und der Erfolg nicht nachhaltig.
Physiotherapeuten behandeln auf Grund ihrer Ausbildung Symptome nach ärztlicher Verordnung.

Sind sie Ehrgeizig und wollen frei therapieren, so müssen sie Heilpraktiker werden, sich aus dem Kassensystem verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Inzwischen hat sich einiges getan. Anfang Oktober letzten Jahres habe ich mir beim Orthopäden das Becken richten lassen, dennoch ist es beim Laufen auf einer Seite leicht schief, sagt mein Therapeut, beim Stehen jedoch nicht. Anschließend war ich bei einem anderen Ortho wegen Zweitmeinung, der mich dann mit der Diagnose: Beckenstörung und gereizter Genitalis femoralis in die Physio entlies. Bekam dann 10x Vojta, die erst am Ende leichte Linderung für kurze Zeit brachten, aber leider nur für wenige Tage. Bin noch immer in Vojta-Behandlung und bekomme zusätzlich manuelle Therapie. Der Ortho, wo ich das Vojta herbekam, meinte jedoch im April, ich habe nun 30x voll und ist ist ja schon besser, da kann ich jetzt 12 Wochen pausieren und sollte es schlimmer werden, soll ich danach wiederkommen. Ich soll mal an die Schmerzen nicht denken und darauf warten, dann geht das schon. Bekam kurz danach eine heftige ISG-Blockade und hab das beim Hausarzt mit Lidocain behandeln lassen und bekam von einer FA für Physiotherapie Kortison ins ISG, aber mit wenig Erfolg. Nach 4wöchiger Pause hatte ich endlich wieder einen Vojta-Schein und konnte die Behandlung fortsetzen, wo das ISG wieder besser wurde und ich damit bis jetzt Ruhe habe, aber halt der Hüftbeuger rumort noch heftig. Nachdem ich dann zu einem mir empfohlenen Ortho bin, hat er gemeint, ich muß jetzt ohne Pausen Physio machen, bis das weg ist, könnte auch mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben, hatte auch zusätzlich Blockade an den Kopfgelenken. Auch hätte ich eine ganze Kette von Triggerpunkten rechts an der Hüfte, die gelöscht werden müssten. Nun hat dies mein Therapeut mehrfach versucht, jedoch bekomme ich immer heftigste Schmerzen nach dieser Behandlung und er weiß nicht mehr so recht weiter, soll nun langsam Muskelaufbau machen, damit mein ausgeprägtes Hohlkreuz weniger wird und der Hüftbeuger entlastet wird. Ohne Triggerpunktbehandlung macht jedoch die Dehnung wenig Sinn, lt. einer anderen Therapeuten, wo ich vertretungsweise war. Es ist inzwischen auszuhalten und ich kann wenigstens wieder fast alles im Haushalt machen, aber manche Tage geht nichts. Heilpraktiker kann ich mir nicht leisten.

Ja, ich habe viele Jahre viel gesessen, war Sekretärin, heute gehts nicht mehr über Stunden, muss mich zwischendurch bewegen, aber auch lange Stehen geht nimmer. Habe letztens mit übergeschlagenen Beinen beim Doc gewartet, kurze Zeit später hatte ich höllige Schmerzen von der Kompression.

Nein mit den Nieren habe ich nichts, die sind i.O. Hatte nur eine recht große Leberzyste rechts, wodurch die rechte Niere zeitweise verdrängt war, aber die Zyste ist nach mehrmaligen Punktieren nun am Verschwinden.

Den Tipp mit dem Yoga werde ich befolgen, habe mir jetzt Lektüre mit Video besorgt.

Was versteht man unter Kausaltherapie-Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zorro88,
so wie Dir ergeht es heute vielen Patienten: Symptombehandlungen ohne Ende.

Was ist Kausaltherapie?

Globale Ursache - Folge - Verkettung:

Es gibt nahezu keine Kiefergelenkfehlfunktion
ohne eine Blockierung im Kopfgelenksbereich.
Es gibt nahezu keine Kopfgelenksblockierung
ohne eine Blockierung in der Wirbelsäule.

Eine Therapie führt nur dann zum Erfolg, wenn die Ursachen
und nicht nur die Symptome behandelt werden.

Deine Beschwerden sind ein Mix aus der Summe der Beschwerden eines komplexen Funktionskreises.
Nach einem umfassenden, funktionellen Befund der Kiefergelenke, der Halswirbelsäule, der Kopfgelenke, der gesamten Wirbelsäule,
der Kreuzbeingelenke, Hüft - Knie - Fußgelenke wird ein physiotherapeutischer Therapieplan erstellt um die beschwerdefreie Funktion wieder herzustellen.

Tipp Dehnung Hüftbeuger:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=iliopsoas+dehnung
Tipp:Du brauchst kein Yoga. Geh zum Chiropraktiker + Physiotherapie (MT,KG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung