Jump to content

Nike Free


tathra

Recommended Posts

Einen Thread über MBT´s gibt es ja bereits.
Aber hat jemand Erfahrungen beim Training und Therapie mit dem Nike Free gemacht?
Habe selber den Nike Free 5.0 gekauft für die Arbeit. (Unsere Osteopathin hat auch ein Paar, was mich umso mehr überzeugte...).
Bin heute das erste mal damit joggen gegangen: einfach wunderbar!! (würde behaupten besser als mit meinem Laufschuh von Asics).
Mich würde noch interessieren, ob jemand den Nike Free bewusst als Trainingsgerät einsetzt oder damit arbeitet.
Es scheint mir ja so eine Situation MBT vs Nike Free zu geben (wobei meiner Ansicht nach der Nike Free hochaus gewinnt in Bezug auf physiologisches Gangbild, Kräftigung kurzer Fussmuskeln, Prpriozeption und nicht zuletzt Design. Ausserdem kann man den Nike Free stufenweise angewöhnen (Skala 10-0, wobei 0 dem Barfusslaufen entspricht und 10 einem Laufschuh, Nike Free 5.0 also etwas in der Mitte. Dies ist beim MBT ja nicht möglich).
Bitte Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Optik und Dosierbarkeit ist der Nike auf alle Fälle dem MBT Haushoch überlegen. .

Dagegen kann man beim MBT nicht anders als aktiv laufen, sonst fängt man an zu watscheln ;) - er erinnert einen einfach öfter dran, wobei der Nike in meinen Augen wesentlich mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt ist.

Aber interessanter Vergleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tathra

endlich mal jemand, der nicht nur den nike free kennt sondern ihn auch benutzt und zu schätzen weiß. im thread über die mbts hab ich stephean auch schon auf diesen schuh hingewiesen. ;-)

meiner meinung nach ist der nike zwar noch ein ganzes stück entfernt vom tatsächlich physiologischen gangbild aber dennoch näher dran als die mbts. ich laufe zur zeit auf arbeit (treppen, lange korridore, et c.) mit dem nike free 3.0. zu anfang (damals noch der 5.0) ist mir aufgefallen, daß ich verdammt oft über meine eigenen füsse gestolpert bin. also wenn ich durch dieses komplett eigene laufgefühl in fen nikes nicht zu aktivem laufen gezwungen wurde weiß ich auch nicht. außerdem bekam ich sehr schnell warme füsse (und damit meine ich nicht schweißfüsse sondern einfach nur nicht unangenehm kalte füsse und schön durchblutet -> evtl sogar als gefäßtraining nutzbar).
weiterhin stellte ich fest: wenn ich eine propriozeptionsschulung vormachen mußte machte ich mich nicht mehr zum vollhorst sondern bringe es mittlerweile sogar fertig auf nem pezziball zu stehen. probier das mal aus. wenn du das hinkriegst bist du gut.

zu guter letzt; schau mal auf folgende seite:

http://www.running-pur.de/wwwneu/tester_gesucht/nike_free.htm

ist zwar kein professioneller testbericht aber sehr interessant.

[quote]ich bin der geist der stets verneint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* - wenn du bei deinen Beschreibungen den Begriff Nike durch MBT ersetzt stimmt die Beschreibung genau überein.

Ich meine damit, dass MBT ja offenbar nicht den Gral gefunden hat, aber die Richtige Richtung geht. Vielleicht versteht es Nike etwas besser, dies in eine optisch tragbare Form zu bringen und damit wesentlich besser zu vermarkten.

Das Gefühl des Stolperns, die warmen Füße, Trainingseffekt usw sind 1:1 auf den MBT zu sagen.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,
die proprio wird wohl tatsächlich geschult und die fuss-/bein-mme müssen etwas mehr arbeiten. nach dem joggen hatte ich muskelkater an meiner hüftmuskulatur (t.f.l., und gluteal), was ich sonst bei der gleichen laufrunde nicht habe. nachteil des nike free ist wohl, dass man nach dem waldlauf zuerst mal steinchen aus der sohle klauben darf. (oder vorteil: auf einem bein stehen und das andere so anwinkeln, dass man an der sohle rummanövrieren kann, ist ja auch schon eine gute proprio und gg-übung...)
ich bleibe wohl noch einige wochen bei meinem 5.0 und werde danach mal wechseln auf 3.0 oder 4.0. leider habe ich bei der arbeit nicht mehr so grosse gehdistanzen wie noch vor einem monat. (habe anfang mai von einer rehaklinik in eine physiopraxis gewechselt.)
gute nacht allerseits, gönnen wir unseren zarten füsschen nun etwas ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stephan, du ungläubiger thomas. :-)

ich akzeptiere deine meinung bezüglich mbts und nike free,
also tu du das auch.

es tut mir leid, daß der schuh nicht nur besser ist als die mbts sondern auch noch optisch mehr her macht. ;-)
und er ist auch noch günstiger fällt mir da grad noch ein. im inet findest du ihn bereits ab 50 bis 60 euro. im laden bist du mit höchstens 100 dabei.

gutes muß eben nicht immer teuer sein.

hier noch ein interessanter artikel aus der zeitschrift "triathlon"

http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufschuhtests/triathlon_nikefree.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Nike oder MBT. Alles nur Mist. Und zeigt auch hier wieder den sehr schlechten Ausbildungstand in der KG. Training von kurzen Fussmuskeln ist weder anatomisch noch physiologisch damit möglich. Also schaut euch zunächst einmal die Anatomie an, besser lernt es auswendig. Dann wird auch klar warum dieser Schrott nicht funktionieren kann. Deshalb funktioniert ja auch u.a. der kurze Fuß nach Janda auch nicht. Für MBT gibt es aus mechanischer Sicht nur eine einzige Indikation: Hallux rigidus! Alles andere "Indikationen" sind Verkaufsttricks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pierce
wenn es möglich wäre auf arbeit barfuß zu laufen würde ich es tun. und würde damit -ganz entgegen deiner meinung von physiologie und anatomie- meine kurze fußmuskulatur kräftigen. wer macht denn die pronatorische verschraubung? wer sorgt für die abrollbewegung über die funktionelle fußlängsachse? doch nicht tibialis anterior und die gebrüder peronäen.
da wir in mitteleuropa leider viel zu viel asphalt und harte bodenbeläge haben bieten sowohl mbt als auch nike free einen ausgleich dazu. meine meinung dazu kann man sich glaub ich denken.
also informieren und/oder ausprobieren. nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey loule,
wir haben hier in meiner Praxis genua diese Antwort erwartet und zeigt genau, daß ich diesbezüglich rechts habe, dasß die meisten KG´s null Ahnung aus diesem Bereich haben! Deswegen schön die Hände weg von Patienten. Geht was studieren oder fahrt Taxi! Wie sieht denn der Schuh von der Seite aus? Und was hat dies mit einem normalen Gang zu Tun? Genau, nämlich nichts? Klar, daß die Anbeter die Anatomie neu schreiben müssen bzw. dem Schuh sich so hinbiegen müssen, wie sie es gebrauchen. Mit der Realität hat dies nun leider nichts zu tun!

Lg pierce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pierce,

was für schuhe trägst du denn bei der arbeit?
welche uebungen instruierst du deinen patienten für stärkung/proprio
fuss- und sprunggelenksmuskeln?

louie:
so schnell kanns gehen; einmal den falschen schuh gekauft- schon in einem anderen beruf tätig...:-) melde dich doch beizeiten mal bei mir über den funk, muss eben noch meinen fahrgast zum bahnhof fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey @ all.

werd mich wohl mal nach nem neuen job umschauen müssen. fragt sich nur, wenn ich so unfähig bin was mach ich mit den ganzen leuten, die zu mir kommen wollen, denen ich bereits geholfen hab und denen ich in der zukunft helfen könnte mit meinem so begrenzten und noch dazu falschen wissen.
ein blindes huhn findet auch ein korn, sagt man ja. aber für zufällige erfolge sind es ein paar zu viel.
wenn ich deine worte interpretiere pierce ist es also völlig egal welche schuhe ich trage. ich bin mit meinen füssen geboren und werde daran nix ändern können. glücklich also der, der mit völlig gesunden füssen zur welt kommt.

du kochst auch nur mit wasser oder hast du noch n paar zaubertricks auf lager?

mensch, hör auf andere leute anzupissen nur weil sie anderer meinung sind als du. sind doch nicht im kindergarten.

ansonsten würd mich auch mal interessieren wie du einfluß auf statikfehler bereich fußgelenke/sprunggelenke nimmst, wie und ob du fußmuskeln trainierst.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier wohl im Kindergarten ist. Ich kann doch nichts dafür das Du antomisch nichts auf der Pfanne hast. Schua Dir die Anatomie einfach mal, Du mußt sie ja nicht auswendig lernen, würde vermutlich Dich eh überfordern!! Richtig ich koche nur mit Wasser, Ihr dagegen mit einem Zaubertrank! So rum wird ein Schuh draus! Und wenn sich jemand "angepisst" fühlt, dann ist es nicht mein Problem! Dies ist aber typisch für die Gruppe, die dies Gesundheitssystem mit aller Macht an die Wand fahren. Hauptsache der Rubel rollt. Wenn man gescheit gelernt hat und was auf dem Kasten hat, braucht man MBT, Dorn und diesen ganzen anderen Krätz nicht.

Bevor ich Dir also schreibe, was wir machen, schau Dir die Anatomie und die Biomechanik an. Wenn Du dann immer noch Fragen hast, können wir dies vielleicht auf einem anständigen Niveau klären.

LG

pierce


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde den Ton hier nicht sehr aufbauend sich für andere Forenteilnehmer sich in die Diskussion einzuschalten. Beide Parteien sollten neben ihrem Standpunkt wenigstens offen für die Argumente des anderen sein und aktzeptieren, dass nicht jeder mit jahrelanger Berufserfahrung gesegnet ist.

Was mich konkret interessiert ist, wie du die Kräftigung der kurzen Fußmuskulatur ausschließen kannst. Selbst wenn diese ja (wie der Name schon sagt) innerhalb der Fußgewölbe erst entspringen oder zb. über die Plantarfaszie wirken, so zielt das "aktive laufen" doch auf eine Spannung der gesammten Fuß und später auch Beinmuskulatur ab.
So wie du es ausschließt müssten für dich auch Wirkungen wie Overflow absolut unmöglich sein, und das ist schließlich nachgewiesen, dass die EMG Aktivität bei Kontraktion einer Seite auch auf der kontralateralen Seite steigt.

Bei einem geb ich dir gern recht: man braucht keine MBT, Nike free .. um aktiv laufen zu können, ABER sie unterstützen es in meinen Augen und erinnern den Träger immer wieder daran. Ohne Anleitung gehts freilich nicht und wenn man es kann, so kann man die Technik auch auf jeden anderen Treter übertragen.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt hier unzüchtigkeiten, wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!!!! wir können doch als manualtherapeuten vor solch einem schwachsinn nicht einfach die augen verschliessen und nach dem motto arbeiten "auch ein blindes huhn findet mal ein korn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.o0(wo wäre die Physiotherapie, wenn wir nicht nachfragen würden und nicht mitdiskutieren würden - woher sollten wir lernen?)

=> "Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist" <=

Mfg Stephan

P.S: ich verbitte mir persönlich angreifende Bemerkungen auf Physiowissen - Danke -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da muß ich mich doch auch mal einklinken. So wie es mir erscheint ist es gar nicht wirklich möglich mbt´s und nike free´s zu vergleichen. Schaut Euch doch mal die Schuhe (vor allem von der Seite) an!! Ich bin zwar selber bis jetzt nur in mbt´s gelaufen, aber es geht auch nach den Beschreibungen der Schuhe doch um ganz verschiedene Dinge, oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? Wie sich das für mich anhört, vermitteln die nike´s ein Barfußgefühl, je nach Untergrund hat bestimmt nicht nur)die kurze Fußmuskulatur also auch eine ganz andere Anforderung. Die mbt´s vermitteln dem Körper man würde barfuß im SAND gehen, und das ist v.a. für Waden- und Glutealmm.sauanstrengend.
Schönen Gruß,
Lieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung