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.. kann man sagen .. @Parkinson


Stephan

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Hi,

ich bin gerade mal wieder dabei mir Gedanken zum Parkinson zu machen. Das KHB hatten wir vor 2 Jahren und mit meinem heutigen Stand kann ich da ganz andere Zusammenhänge sehen. Einen finde ich aber nicht explizit in der Literatur aufgeführt. Folgendes ..

.. kann man behaupten ..

"Dopmamin ist soweit ich in der Literatur gefunden habe ein Neurotransmitter für extrapyramidale Motorik. Wenn ich weiterhin betrachte, dass die Patienten eine starke Einschränkung im Gang haben kommt bei mir eine Frage auf.

a) Warum wird die Initialbewegung bei Parkinson erschwert? Ist das nicht eine Willkürbewegung und müsste vom PBS gesteuert bzw initiiert werden? Gut, das könnte ich mir gerade noch wie folgt erklären: der Wille "loszulaufen" auf ein Programm des EPS zurückgreift und daher mehr oder weniger scheitert. Das würde erklären, warum man sich das als PT zunutze machen kann, indem man eine gezielte Initialbewegung (zb steigen) anbahnt.

Was mich direkt zur zweiten Frage bringen würde. Wenn der Gang ein Programm des EPS ist; warum kommt es dann zum Engpassproblem? Bringen die optischen Informationen das Programm durcheinander?

b) Warum kommt es zur gebeugten Haltung des Rumpfes? Der Hypertonus in Agonisten und Antagonisten müsste doch zu einer Aufrichtung des Rückens führen, da ja die Rückenstrecker die biomechanisch Kräftigste Muskulatur des Körpers ist?

c) Weniger interessieren würde mich warum es eine Wirkung aufs Vegetativum hat .. auch da sehe ich keinen Zusammenhang - aber das wäre mir als PT nicht ganz so entscheident.

.. ich glaub das reicht erstmal .. ;)

.. wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal ;)

Danke
Mfg Stephan

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    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

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