Jump to content

Techniken zur Schulung der Körperwahrnehmung

Dieses Thema bewerten


nobyna

Recommended Posts

Halli Hallo,
ich bin Physio und arbeite in einem Pflegeheim. Jetzt wurde ich gebeten ein interne Fortbildung zum Thema "Techniken zur Schulung der Körperwahrnehmung" zu halten und zwar nicht für andere Physio´s, sondern für die Mitarbeiter der Betreuung/Beschäftigung....jetzt überlege ich welche Techniken ich gut in die Fobi mit einbauen kann ohne das die Teilnehmer ein großes Physio-Wissen brauchen.
Habt ihr Ideen?
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,
also ich würde ja mal ganz einfach mit Atemübungen anfangen. Da spüren die Leute ja meiner Meinung nach noch am ehesten was. =)
Dann so Sachen wie Hände auflegen (warm & Kalt), wie liegt der Körper am Boden auf, etc.

Brauchst du mehr TEchniken also sowas wie nach Jacobsen oder nur Ideen für Beispiele?
Bau vielleicht koordination mit ein da muss auch jeder erst mal fühlen wo welcher Arm gerade steht und wo er hin muss :)

Naja ich hoffe es war jetzt eine Hilfe =)
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich könnte mir vorstellen über den Rumpf zu arbeiten, sprich eine gute Position einnehmen und dann über extremitätenbewegungen den Rumpf stabil zu halten. Bsp.: Fokus Brustkorb - Armflexion nur soweit bis die BWS nicht in Extension mitbewegt

Gleiches Gilt für LWS, kann man auch mit Rotation machen etc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung