Jump to content

ISG Tapen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 2 months later...

"Was auch gut hilft ist ein Lymph-Tape am ISG."

Das ist mehr als fraglich.
Dies kann begründet werden aus der Physiologie/Wirkungsmechanismus der Lymphvasomotorik.
Ein Tape wirkt entgegen der Lymphvasomotorik, Muskel - und Gewebepumpe, Mikrozirkulation.

Was genau das bunte Tape bewirken kann ist nicht klar.
Zu den Einsatzgebieten zählen unter anderem angeblich Tennisellbogen, Knöchel, instabile Schultern oder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Selbst bei Regelbeschwerden und Tinnitus kommt es zur Anwendung.
Auch wenn keine Heilung erzielt wird, sollen die Klebestreifen zumindest helfen, Symptome zu mildern.

Viele Theorien, aber kein Nachweis!!!!

Die hauptsächliche Wirkung soll den Befürwortern zufolge über eine verbesserte Selbstwahrnehmung erfolgen.
Wird das elastische Kinesio-Tape auf die Haut geklebt, dehnt es sich mit jeder Bewegung spürbar mit. Zudem soll das Anbringen des Tapes die Haut anheben und so Druck auf unter der Haut liegende Schmerzrezeptoren verringern.

Siehe Lymphvasomotorik, Muskel - und Gewebepumpe, Mikrozirkulation.

Diese Eigenschaften sollen daher nicht nur Schmerzen lindern helfen, sondern – Theorien zufolge – auch die Durchblutung und den Fluss der Lymphflüssigkeit in der betroffenen Region fördern.
Insgesamt soll so auch eine Erholung verletzter Muskeln bewirkt werden.
Ein kunterbuntes Spezifikum für Beschwerden aller Art!!!

Die Studienlage zu dem angeblichen Wunder - Tape ist sehr bescheiden.
Drei systematische Übersichtsarbeiten fassen die Ergebnisse der wenigen bisher durchgeführten Studien zusammen, kommen aber zu einem ernüchternden Ergebnis.

Zwei in den Übersichtsarbeiten analysierte kleine Studien erforschten, inwieweit das kinesiologische Tape bei Schmerzen helfen kann.
Doch bei den wenigen untersuchten Patienten mit Schulter - beziehungsweise Nackenschmerzen gab es keine Anzeichen auf eine Schmerzmilderung.

Einschränkend muss aber gesagt werden, dass die Patienten nur 1 bis 6 Tage lang untersucht worden waren.
Ob das Tape nach einem längeren Zeitraum zur Besserung der Schmerzen beitragen könnte, lässt sich daher nicht sagen.

Auch einer Bewegungseinschränkung durch die Verletzungen scheint das Tape nicht wirklich entgegenwirken zu können, unterschiedliche Studien ergaben aber teils widersprüchliche Ergebnisse.
Um die Auswirkung auf die Beweglichkeit allerdings verlässlicher einschätzen zu können, müssten größere Studien über längere Zeiträume durchgeführt werden.

Insgesamt ist die Wirksamkeit von Kinesio - Tape bei Schmerzen und Verletzungen des Bewegungsapparates bestenfalls unklar.
Da keine Untersuchungen über mehr als 6 Tage durchgeführt wurden, lässt sich aber nichts über einen eventuellen längerfristigen Effekt des Tapes sagen.

Quelle B. Kerschner, M. Strobelberger, K. Thaler




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Morgen!!
Also Ich habe auch schon viel getaped. Viele Pat. hat das Tape tatsächlich entlastet, bei anderen half es leider nicht. Ich glaube allerdings auch nicht daß ein Lymphtape da effektiv wirkt. Das sagt ja der Name schon. Hier möchte man einfluss auf das Lymphgefäßsystem evtl. auch stoffwechsel, abtransport und durchblutung nehmen. Was hat das mit dem instabilem ISG zu tun?
Du machst ja auch keine MLD mit dem Ziel das Kniegelenk zu stabilisieren. Ich Glaube aber auch nicht daß man mit einem Kinesiotape ein Gelenk stabilisieren kann. Es gibt feste Tapes um ein peripheres Gelenk zu stabilisiern, die haben aber nix mit dem kinesiotape zu tun. Die Wirkungsweise des K-Tapes ist NICHT das Stabilisieren, das ist meiner meinung nach nicht möglich, sonder das AKTIVIEREN. So verbessert es die durchblutung im Gewebe, oder bei Lymphtape den Abtransport.
Verspannungen, Zerrungen, überlastungen können so behandelt werden. Und auserdem ist das Tapen bei einer Instabilität keine Dauerlösung. Bei einer Instabilität hier des ISG´s sollte das ISG aktiv stabilisiert werden durch übungen wie der Gesäßmuskulatur (Glutealmuskulatur) .

@major Das Tape hat aufjedenfall einfluss auf Muskeln und Fascien. Jede Mechanische Wirkungsweise auf das Gewebe hat das doch. WEnn man das TApe mit Zug anlegt dann gibt es einen ZUgreiz auf das darunterliegende Gewebe. Die pat.sagen einem doch ob sie zufrieden waren und ob ihnen eine maßnahme geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung