Jump to content

Zukunft mit Arthrose als PT?=(


physiopatient

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe schon gleiche eine wichtige Frage!
Ich mache zur Zeit ein Duales Studium der Physiotherapie und bin in einem Jahr schon mal mit der Ausbildung fertig. Danach folgne noch 1 1/2 Jahre an der FH und dann sollte ich auch meinen Bachelor haben.
Nun mein riesen Problem: ich weiß nich, ob es so klug ist, dieses Beruf mein Leben lang zu machen.
Ich habe in beiden Knien Arthrose Grad 1-2. Noch kann ich alles machen, aber es knirscht und die Frage ist wie´s weiter geht. Ob ich vielleicht jetzt lieber ne andere Richtung einschlage und mir einen Beruf am Schreibtisch suche. Denke ich werde von den Patienten doch auch nich ernst genommen, wenn ich selbst neben her humpel=(
Was meint ihr, wie lange dauert, dass noch bis ich eine Knieprothese bekomm?
Und am aller wichtigsten: glaubt ihr ich kann den Beruf der Physiotherapeutin trotzdem ausüben oder sollte ich schon jetzt an die Zukunft denken?

Wär euch super dankbar, wenn ich paar Erfahrungen oder Ratschläge für mich hättet!=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Physiopatient,

Ich befinde mich ebenfalls in einem dualen Studiengang zum Bachelor of Science in Physiotherapie. Wie ist denn dein Studium aufgebaut? Also als Bachelor of Science in PT sehe ich auch großes Potential in das Gesundheitswesen einzusteigen. Gerade was das Patientencontrolling bzw die Integrierte Versorgung in Bezug auf den Einsatz eines Casemanagers angeht, so könnte dies doch für dich eine große berufliche Zukunft darstellen. Also ich denke gerade dank einem Bachelor eventuell soghar einem Master hast du die besten Voraussetzungen in Forschung oder lehrende Tätigkeiten zu gehen.

Liebe Grüße André

p.s.: An welcher FH studierst du denn wenn man fragen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

danke für deine Antwort!
Soweit ich weiß(wusste), eröffnen sich nicht viele neue Türen mit dem Bachelor, außer das Ausland...Wie sieht denn der Tätigkeitsbereich als Casemanager aus?
Und zum Master: ich habe gelesen, dass das Studium zum Master monatlich sehr hohe Gebühren verlangt. Stimmt das? Kann man das berufsbegleitend machen?
Habe Angst, dass ich da nur viel Geld ausgebe und dann nacher nicht mehr als PT arbeiten kann. Wenn ich nur eine OP an den Knien hab, dann kann ich ne Zeit lang nicht normal laufen. Bei einem Schreibtischarbeitsplatz wäre das ja kein Problem, aber als PT?
Und Forschung habe ich auch überlegt, nur muss man dafür schon gut mobil sein und bereit sein evtl z.B. nach München zu ziehen. Ich komme aus der ganz anderen Richtung.

Würd mich über Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hey, erstmal mein beileid! :(
Also ich hab ebenfalls (bereits) Athrose in der re. Schulter, bin jetzt im 2. Lehrjahr und bisher verläuft alles ganz gut bei mir. Klar ist da die Angst, dass ich relativ schnell nicht mehr gescheit arbeiten kann, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, stehen dir ja mit einem Bachelor-Abschluss noch ganz andere Türen offen, als wenn du "nur" die Ausbildung hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung