Jump to content

medizinische trainingstherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, hab jetz seit kurzem ein patient (bei polizei versichert) der medizinische trainingstherapie verordnet bekam. nun kann man dies ja eigtl nicht abrechnen, es geht KG am gerät oder D1 aber nicht mtt an sich. er hat mir aber versichert das es die versicherung so genehmigt.
ich habe leider keine kgg fobi bisher gemacht. er meint er könne jetzt am gerät üben aber das ist ja nicht ganz richtig. sein problem sind eben rückenschmerzen beim dienst also streife fahren.
ist das richtig das ich mit ihm jetzt "nur" im großen trainingsraum sachen wie theraband, seilzug, pnf eigenübungen für den rücken zeigen soll, oder kann ich mit ihm auch an die geräte? (macht bei uns nur der chef).
was würdet ihr mir raten, was ich mit ihm so anstellen könnte?
wäre echt super wenn ihr ein paar tips habt ;)
schöner abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha !


Also ich verstehe jetzt nicht genau was dein Anliegen ist!

Ist es das es dir an Übungen fehlt bzw. Ideen ?
Oder dass du nicht weißt ob du KGG machen sollst?
Weißt du wegen was die Rückenschmerzen kommen?

Bspw. könntest du ein Theraband benutzen, damit kannst du wundervoll Muskulatur aufbauen oder was auch immer du möchtest, denn wenn du dir nicht sicher bist wegen den Geräten, frag doch lieber mal dein Chef oder probiere mal für dich paar Übungen mit ihm aus.

Warte auf antworten.:)

lg value-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi value,
ja also mein problem ist, dass ich nid so recht weiß was ich alles mit ihm machen kann. an geräte kann ich mit diesem rezept ja nicht. hab ihm letztes mal schon das hurramuster im stand mit theraband gezeigt aber total begeistert war er nun auch nicht, denn er ist hald ein stamm von kerl. wird hald einige wochen brauchen bis er verbesserung spürt mit seinem rücken.
meiner meinung nach wäre aber an geräten wie bei uns oder im fitness sinnvoller als wenn ich ihm verschiedene übungen zeige...?
ich hoff du bist jetz etwas schlauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoyo!

Frag doch einfach mal dein Chef ob er mit dir und dem Patti an die Geräte geht...


So könntest du ihm auch mehr Abwechslung zwischen Kräftigung am Gerät und Bewegung bieten, die ebenfalls wichtig ist, denn Schmerz kommt auch oftmals durch unbenutzte Muskelgruppen und monotoner Bewegung.

Kannst z.b. mit Theraband im Stand erstmal die Beine beüben, und dann über ,Biceps und Triceps,Schulter zum Rücken gehen, den du dann in BL weiterbeübst. Damit hast du dicke 3x voll, weil du das auch immer bissi wiederholen musst, da es ja sonst effektlos ist.

PNF ist ebenfalls gut, Latissimuss ist bei Armpattern immer mit dabei, sonst Chopping/Lifting.

Was genau meintest du mit Seilzug ?

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hat er Schmerzen nach längerem sitzen und stehen? Nachts oder beim Aufstehen morgens. Auseinanderbrechgefühl? Wenn er sich bewegt ist es besser?
Wenn du sagst er ist ein riesen Kerl, liegt das Problem vielleicht in der kleinen Muskulatur und er ist instabil(würde dazu passen wenn er die obigen Fragen mit ja beantwortet).
Dann kannst du nämlich soviel am Gerät trainieren wie du willst, wenn darunter die kleine Muskulatur fehlt. Kennst du die Übungen für die kleinen Rückenmuskeln und den Transversus abdominis?
lg
Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung