Jump to content

Blockade BWS?

Dieses Thema bewerten


mäusla

Recommended Posts

Guten Abend,

mir ist klar, dass man eine Diagnose über das Internet nicht stellen kann. Dennoch möchte ich kurz mein Problem schildern und um Rat bzw. Tipps bitten, um was es sich handeln kann und was ich dagegen tun soll.

ich habe seit ca. 1 Monat ein ungutes Gefühl im Nacken- und Brustbereich und bringe es nicht mehr weg. Folgendes ist mir aufgefallen:

- wenn ich die Brustmuskulatur anspanne bzw. nach vorne drücke, spüre ich ein starkes Ziehen über die ganze Brust
- wenn ich meinen Kopf nach hinten oder zur Seite neige, schmerzt mein Nacken extrem
- beim Schulterkreisen knackst es im Bereich der Schulter/Brust extrem
- durch Wärme (Duschen, Infrarotkabine) verschwinden die Symptome kurzfristig

ich mache seit einiger Zeit jeden Tag Übungen, die jedoch auch nur kurzfristig eine Besserung bringen. Aufgrund meines Bürojobs sitze ich sehr viel, ich gehe aber regelmäßig laufen und mache Krafttraining.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!
Ich hätte da noch paar Fragen. Hast du beim Atmen beschwerden? Kommen die Schmerzen auch bei Bewegung der BWS? Wie fühlen sich die Schmerzen an? Ist es nur ein ziehen? dumpfer schmerz oder auch stechend?
so könnte man schonmal einschränken wo das problem vielleicht liegt. Wenn du noch krafttraining machst, könnte ich mir vorstellen daß du dir gerade bei der kräfitigung der Brustmuskulatur zuviel zugemutet hast. Das ziehen über die Brustmuskulatur würde darauf hindeuten daß du dir da was gezerrt oder überlastet hast. Natürlich kann es sein daß im Bereich hws, übergang zur BWS und BWS etwas blockiert ist. Vorallem macht sich das bemerkbar bei schmerzen beim atmen und es sind häufig keine ziehenden dumpfen schmerzen (dies spricht für ein muskuläres problem) sondern stechende schmerzen, bewegungseinschränkung, also schmerzen z.b beim bücken.
Meistens ist beides betroffen. Man hat blockaden der WS und auch die Muskulatur ist geschädigt. Ohne aber evtl.blockaden zu lösen können die Muskelschmerzen nicht zurückgehen, da nützt auch keine Wärme und übungen zu machen, muss manuell gelöst werden. das muss man aber rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung