Jump to content

Prophylaktischer Behandlungsmaßnahmen für Thrombose,Decubitus,und Herzkreislau

Dieses Thema bewerten


sedi

Recommended Posts

Hallo...

Ich bin eine Phisio-Schillerin, und brauche dringend Euer Hilfe...
Ich habe die Aufgabe bekommen das Ich mir eine Prophylaktische Behandlungsmaßnahme für diese 3 Erkrankungen überlege {Thrombose, Decubitus,und Herzkreislauf-beschwerde,und dann in der Schule ein Vortrag halte.

Ich habe selbst einwenig Ahnung was mann hier machen könnte,aber hier sind sicher einige Phisio-experten,


Und ich habe mir gedacht dass einige von Euch mir sicher hier ein Paar gute Tips geben könnten.

Danken in voraus.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Sie haben schon recht,und glauben Sie mir ich habe dass heute schon Alles ausgearbeitet,aber ich wollte nur ein Vergleich haben,und vielleicht ,noch etwas neues von Euch hören,worauf ich nicht selbst kam.
Weil,ich bin eine Schülerin,und lerne gerade dass Alles.Ich will Alles gut machen,und bin natürlich dann auch sehr dankbar für jeden Tip die viele von Euch haben.
Aber,bitte nicht falsch verstehen..Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Versteh dich ;-)du kannst mich übrigens duzen. Also dekubitus gibts keine Übungen. Wenn ein immobiler pat nur auf einer Stelle liegt liegt er sich wund da das Gewbe keinen Sauerstoff mehr bekommt und nekrotisch wird. Da geht es nur darum ihn ständig umzulagern um druckhafte stellen zu minimieren. Das beste ist aber ihn einfach mal hinzustellen. Wenn´s geht mal laufen zu lassen in nem gehwaagen

Kreislaufsnregung und t.prophyllaxe sind etwa ähnlich. T.prophylaxe geht es primär darum dass das venöse Blut besser zirkulieren kann und sich die Fliesgeschwindigkeit erhöt.

1.Thromboseprophylaxe
In aste RL; Beine Unterlagen für den Rückfluss Füße höher wie die Knie. Zehen Krallen lassen, Füße kreisförmig bewegen oder im 8 er Touren. Wadenpumpübungen (evtl.gegen Widerstand wie ein Kissen)

Dann kann man weiter nach Prox gehen. Beine zum Körper ziehen und wieder Strecken. Evtl. Mit theraband um Fuß

In aste Sitz wäre die Steigerung. Hier kann man die t. Prophylaxe aber mit Der Kreislaufanregung kombinieren

2. Kreislaufanregung
Immer am besten im Sitzen nicht liegen
Hockergymnastik; es folgt einem Aufbau von der unteren Extremitäten bis obere

Abwechseln die Fersen anheben, vorfuss bleibt am Boden, wadenttaining, wadenmuskelpumpe.
Ein Bein nach vorne Strecken und Fuß Strecken und beugen wie das durchtreten eines autogaspedals, dann Wechsel
Man muss den Fuß nicht nur vorne lassen sondern kann ruhig kombinieren mit der kniegelenksbewegung. Also Unterschenkel Strecken und gleichzeitig den Fuß ( Wadensndpsnnung) dann Unterschenkel wieder ranziehen und Fußrücken hochziehen, dann wieder Unterschenkel Also Knie Strecken Fuß lang machen. Paar mal Ca 10 mal wiederholen dann Bein wechseln

Weiter nach oben
Fuss nach vorne tippen und zurück unter Stuhl. Dann seitlich und zurück zur Mitte. Wieder nach vorn tippen und zurück. Seitlich und zurück das ganze paarmal wiederholen dann Bein wechseln

Sirtakitanz

Mit den Beinen auf Stuhl laufen also Beine anheben gleichzeitig Arme gegenglrich mitnehmen

Beine anheben und Ellenbogen berührt das gegenüberliegende Knie also Diagonale Bewegungen

Ellenbogen abwechselnd anbeugen und Strecken, gleichzeitig beim anbeugen Hände zur Faust ballen als würde man eine Luftpumpe drücken.

Rumpfmobilisation. Oberkörper einrollen Hände überkreuzen sich dann oK aufrichten Hände diagonal nach oben Strecken in eine u halte oder v dann wieder einrollen paar mal wiederhole

Hände nach oben recken, apfelpglückn

Eine Hand berührt das gegenüberliegende Knie dann Bein und Hand Strecken sich voneinander weg. Arm diagonal nach oben Wegstrecken Bein seitlich Wegstrecken. Dann wieder zusammen und auseinander. Paar mal wiederholen und dann André Seite.

Schulterkreisungen abwechseln mit etwas Rumpfdtehung.

Das sind einige Übungen aber denk dran lieber weng weniger paar weglassen. Kreislaufanregung sollte immer nur kurz sein bevor man mit jemanden gangschule macht oder er nicht umkippt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung