Jump to content

MUSKEL !!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema bewerten


siophy

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du kennst alle kleinen Muskeln genau?

......auch M. longus colli, M. longus capitis ,M. rectus capitis anterior und deren Funktion???



Funktion: Der Musculus longus colli bewirkt eine Flexion (Beugung) von Kopf und Hals nach vorne.

M. longus capitis

Funktion: Der Musculus longus capitis bewirkt eine Flexion (Beugung) des Kopfes nach vorne und wirkt als Antagonist der Nackenmuskulatur. Bei einseitiger Kontraktion löst er eine Rotation des Kopfes aus.

M. rectus capitis anterior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 11.6.2012 um 19:57 schrieb anni23ka:

Hallo siophy!
Ich lern die Muskeln nach ihren Region/Lage, also in Paketen (vordere OS, hintere US usw.) und übersetze die Muskeln ins deutsche. Wieso und warum sie so heißen wird mir dann sehr schnell klar, außerdem wiederholen sich ihre Namen, Namenteile ja gelegentlich.
LG Annika

Danke für den Tip - werde jetz auch so anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob diese Antwort schon jemand gegeben habe aber kürzlich habe ich einen Trick

entdeckt, der für mich total super funktioniert:

Häng dir Karteikarten mit Muskeln in der Wohnung auf und ließ sie immer wieder wenn du dran vorbei gehst. Habe beim Lernen mal eine Karte auf meinem Schreibtisch vergessen und jedes mal mir vorgenommen sie noch einzusortieren (aus Faulheit nicht gemacht). Nach einer Woche lag die Karte immer noch da. Aber immerhin kann ich jetzt den M. pectineus perfekt. :D

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zuerst einmal selber Lernkarten erstellt. Dabei habe ich mit Wolle jeden einzelnen Muskel an mein Skelett geklebt Das ist echt suuper viel Arbeit und sehr fummelig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man bekommt eine super Orientierung am Skelett und auch die Funktion erschließt sich so ganz leicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Theraband und stelle die Muskeln nach Region aufgesplittet am Skelett da,

mir hilft auch die Sache zu vereinfachen, indem ich mit Merkhilfen arbeite wie z.b "SGT Gänsefuß";

bei uns in der Klasse bin ich bei einem Mitschüler auf eine APP gestossen, die Muskeln auch sehr plastisch darstellt, der Vorteil der APP ist, das man die Muskeln in allen Ebenen betrachten kann, sie drehen kann und zoomen kann. Das ist nicht nur technische Spielerei, sondern hilft mir auch das Ganze zu visualisieren, und last but not least, zeichne ich die Muskeln und deren U+ A +Verlauf immer wieder aus m Kopf an der Tafel an. So wird die Sache komplett und bleibt im Gedächtnis....erst auswendig und dann verstehen.

bearbeitet von supscapularis
Grammatik verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 7.8.2016 um 15:27 schrieb supscapularis:

Ich hab ein Theraband und stelle die Muskeln nach Region aufgesplittet am Skelett da,

mir hilft auch die Sache zu vereinfachen, indem ich mit Merkhilfen arbeite wie z.b "SGT Gänsefuß";

bei uns in der Klasse bin ich bei einem Mitschüler auf eine APP gestossen, die Muskeln auch sehr plastisch darstellt, der Vorteil der APP ist, das man die Muskeln in allen Ebenen betrachten kann, sie drehen kann und zoomen kann. Das ist nicht nur technische Spielerei, sondern hilft mir auch das Ganze zu visualisieren, und last but not least, zeichne ich die Muskeln und deren U+ A +Verlauf immer wieder aus m Kopf an der Tafel an. So wird die Sache komplett und bleibt im Gedächtnis....erst auswendig und dann verstehen.

wie mit dem theraband, verstehe nicht ganz :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung