Jump to content

ISG Stabilisation

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

da alles von Ligamenten gehalten wird ist das wirklich schwer.

Meiner Theorie nach würde ich den Glut Max stärken da sein Ursprung auch am Lig. sacrotuberale beginnt und somit eine Aktive Stabilisation stattfinden kann. Auch wenn es nur minimal wäre...
Achja die Theorie kann auch gerne in der Luft zerissen werden ;-)
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich auf jeden fall machen würde, ist die umliegenden gelenke ( Hüfte LWS, usw. ) auf hyopmobilitäten prüfen und ggf beseitigen.

schau dir auch mal den gang an...
manche patieten haben da enorm viel bewegung in LWS/ISG.

ansonsten würd ich einfach alle möglich muskeln da mit bedenken, möglichst funktionell.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo,
Ich würde den Rückenstrecker für ein Monat in Bauchlage Trainieren "rechter Arm linkes Bein gestreckt ohne das die Hüfte mit kommt" , Untere Bauchmuskulatur doch nur an der Stange Hüftflex 90° Beine angewinkelt oder schwieriger gestreckt und Tractus Iliotibialis AB nur bis Hüfte mitgehen will. So das das Lig. Zeit hat sich zurück zubilden dauer ca 1 Monat .

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist warum ist das ISG instabil? Ich würde mir unbedingt die Benachbarten Gelenke anschauen. Also Hüftgelenk und LWS. Durch hypomobiliät hier versucht das ISG die mangelnde Bewegung zu kombensieren, wird hypermobil also instabil. Gerade bei Hüftarthrosepatienten kann es passieren. Deshalb wäre meine Behandlung

1.Mobilisierung von Hüftgelenk oder LWS
2.ISG stabi. Auch hier idenke ich sind die Glutaen v.a. GLutmax die geegnetste muskulatur

Wie schaut es mit der Beckenbodenmuskulatur aus? hätte man da einfluss drauf?

Wie findet Ihr eigentlich heraus ob das ISG instabil ist?
Also Ich lass die pat. im stand nach vorne bücken hat sie im ISG schmerzen dann wiederhole ich den Test und nehme eine kompression der Beiden Beckenschaufeln auf das ISG, vor, stabilisiere es somit von ausen und lasse die pat. nochmal nach vorne beugen. Hat die pat. dann keine Schmerzen mehr gehe Ich davon aus daß es sich um eine instabilität des ISG handelt da es durch stabilisation besser geht.
Welche TEsts gibt es noch?
Gruß THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung