Jump to content

ÖDEM

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir im Jahre 2000 einen Knöchelbruch zugezogen.
Laut MRT ist ein Knochenmarködem sowie eine Verdickung der
Achillessehne über 1 cm vorhanden, desweiteren eine ödematöse
Weichteilschwellung entlang des Innen und Außenknöchel.
Beim Laufen besonders im Sommer, kann ich kaum abrollen, das hat
mir des öfteren ein ISG- Problem beschert. Hinweis: Wade atrophiert.
Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?
FRAGE: KANN HIERBEI LYMPHTAPING HELFEN???
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,
ist das Knochenmarksödem jetzt erst vor kurzem entstanden oder schon länger?

Also gegen die Weichteilschwellungen hilft auf jedenfall Lympdrainage, ein Lymphtape würde ich einfach mal ausprobieren, ich habe Patienten bei denen es gut anspricht und einige bei denen es keinen großen Erfolg zeigt.

Gegen die Achillessehnenverdickung, wenn sie akut ist - also entzündet - dann kühlen und ruhen lassen. Sollte Sie schon chronisch sein hilft "exzentrische Muskelarbeit"
Bsp.
mit den Vorfuß auf eine Treppenstufe stellen, dann auf die Zehenspitzen hochdrücken (konzentrische Muskelarbeit) und dann die Fersen langsam absinken lassen - bis eine Dehnung in der Wade zu spüren ist. (exzentrische Muskelarbeit)

Des weitern würde ich eine physiotherapeutische Behandlung empfehlen um den Fuss zu mobilisieren. Evtl liegt auch einfach ein Problem bei den Fusswurzelknochen und deshalb kann nicht richtig abgerollt werden.

Puh das war jetzt ganz schön viel, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Jara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jarahaase;

das Knochenmarksödem ist schon seit 2000. Habe vergessen mitzuteilen,
das ich im selben Bein, eine Gonarthrose 3. Grades habe, also da
wo die Achillessehne, Knochenmarksödem und Weichteilschwellung ist.

Aber erstmal vielen Dank für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
T.Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung