Jump to content

prüfungstipps- hilfe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hey!
ich muss leider die prüfungen in krankengymnastik und bewegungserziehung widerholen. vielleicht könnt ihr mir tipps geben bezüglich einer gruppenanleitung oder so. wir haben die themem: depression, herz (übungs- oder trainingsgruppe), bechterew, fußgymnastik kinder, wirbelsäulengymnastik, adipositas
vielleicht könnt ihr mir ein paar vorschläge oder ideen anbieten. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den grund weiß ich leider nicht. ich hatte in der prüfung adipositas gehabt.
ich bräuchte tipps z.b. was man noch so bei einer trainingsgruppe machen könnte oder bei depression
hab manchmal schwierigkeiten mit einer gruppe, da ich leider nicht in einer praxis arbeite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Antje,
hast du denn einen gescheiten Aufbau abgeliefert mit Erwärmung, Hauptteil und Cool down ?
Bei Depressionen würde ich auf die spielerische Basis eingehen. Wobei man den Pat. auch mal ein Lächeln entlocken kann.
Schilder doch mal knapp, was du gemacht hast in der Prüfung. Dann kann man dir besser helfen.
LG
Melina58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir durften uns aussuchen, ob wir erwärmung hauptteil machen oder hauptteil-schluß. ich hab ersteres gemacht. hab angefangen mit einer art gangschule- leichtes laufen, schnell gehen..., dann partnerübungen mit dem ball- ball zwischen den rücken und durch den raum gehen, blind durch den raum führen. einander gegenüber stehen und sich auf verschiedenster weise den ball zuwerfen, dann ging es auf die matte in rl- körperwahrnehmung, brdging-ball 5x um den körper reichen, rumpfbeuge-ball am oberschenkel hoch rolln und runter re.+li. im wechsel...das wars. wir hatten bloß ne halbe stunde zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Antje,
tja .. schwierig. Ich denke , du hast beim Hauptteil zu wenig auf Fettabbau geachtet. Die Übungen, die du erwähnst sind doch recht einfach. Die mache ich ja schon bei geriatrischen, alten Patienten.
Theraband oder Hanteleinsatz ( natürlich moderat ) wären besser gewesen.
Medizinbälle sind auch ne Option.
Gewichtsmanschetten.... Wie alt sollten die Adipösen denn sein ?
Guck doch mal hier unter Übungen ... da stehen auch Gruppenaufbauübungen.
Viel Glück für die nächste Prüfung !! Und Kopf hoch ... ich bin damals ( 1980 !!!! ) durch Anatomie gerasselt !!!! Nach 3 Monaten ,bei der Wiederholungsprüfung, hat alles super geklappt. da fragt auch keiner mehr später nach !!!!!
LG
Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung