Jump to content

Massage schädlich bei Muskelkater???

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich bin letztens beim Stöbern über folgendes Zitat gestoßen "Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." Quelle https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/

Wie steht ihr zu der Aussage? Ich finde sie quatsch, es kommt nur darauf an, wie intensiv man den Sportler behandelt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Wie du schon geschrieben hast, denke Ich ist massage nicht gleich massage. Muskelkater ist ja eine kleine Mikroverletzung. Daß man auf einer verletzten struktur nicht mit brachialer Gewalt massiert ist auch klar!! Was möchte man mit Massage denn erreichen? Eine durchblutungsförderung. Die ist ja voraussetzung für eine gute Wundheilung und schließlich REgeneration. Da direkt nach dem Training oder 1 Tag danach v.a bei sehr starkem Muskelkater auch noch Entzündungsprozesse stattfinden, wie bei einer akuten Verletzung wäre ich etwas vorsichtiger mit starken massagegriffe. Ich denke man muss überlegen was das jeweilige Ziel ist. Akut, wie starker muskelkater nach dem training, ist das ziel u.a entzündungsstoffe abzutransportieren, da ist vielleicht MLD die bessere methode. paar tage danach wenn man immer noch schmerzen hat kann der massagedruck etwas kräftiger sein, hier möchte man eine gute Durchblutung zur schnelleren regeneration. Ich mein bei einer entzündung, massiert man ja auch nicht wild drauf rum da man einen Entzündungsprozess dann noch mehr in Gang setzt. Hier möchte man ja dämpfen, als sanfte massage die richtung mld gehen sind denke ich den ersten Tag am besten. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Muskelkrampf und Muskelkater hat man vor ca. 30 J. angenommen, dass es sich um eine Ansammlung von Milchsäure (Ermüdungsstoffe) handelt, die Durchblutung gehemmt wird-Störung des Stoffwechsels usw.

Heute weis man:
Es handelt sich um feinste Muskelfaserrisse mit Mikroblutungen ins Gewebe.

Therapie:
MLD, leichte KMT (lockere Walkung, Schüttelung, leichte Knetung, Streichungen, Alkoholabreibung, Eismassage, Wärmetherapie

Therapie bei Muskelfaserrisse durch plötzliche Überdehnung, Überlastung mit Funktionsschmerz, Funktionsverlust-plötzlich und von kurzer Dauer:

* kühlen und Druckverband 1-2 Std.
* Eismassage/Dehnungen

Am 2 Tag - je nach Bewegungseinschrenkung:

* Eisbehandlung
* statische Dehnungen bis Muskelermüdung
* Wärmetherapie
* Verband mit hyperämsierenden Salben
* Massage distal u. proximal der Verletzung
* aktive Muskelmobilisation
* Wärmetherapie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!! Also Ich habe auch gelernt daß Muskelkater nichts mit der übersäuerung des Muskels zu tun hat sondern durch zu starkes Training einfach mikroverletzungen entstehen. Wir haben gelernt daß die Z scheiben des Muskels zerreißen. Aber wie auch immer, starker Muskelkater entsteht durch eine Verletzung des Muskels, Fascien, Muskelfaserchen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG
    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung