Jump to content

Kinesiotape is doch nur Schwindel

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Und wenn es Plazebo wäre, wenns hilft ist doch gut. Ich hab auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Kinesiotape gemacht und war durchaus zufrieden.
Nur das mit der Farbe und dem Einfluss auf die Wirkung würde mich auch brennend interessieren, also ich konnte noch keinen Unterschied feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Tape wirkt neben dem psychischen Effekt wohl am ehesten über die Gate-Control-Theorie und die dauernde mechanische Reizung die ausgelöst wird.
Ich fände eine gute Untersuchung/Studie hierzu sicherlich mal angebracht.
Und bitte den "Wer heillt hat recht"-Quatsch und die typische Argumentation mit mehr oder weniger passenden "Einzelfallbeispielen" sollten jedem seriös und profesionell (evidence based) arbeitendem Physio abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfinder ist ein Japaner und da spielt die Farbenlehre halt eine Rolle- kann jeder halten wie er möchte. Wenn man ernsthaft über Placebo in der Medizin diskutiert, wird dieses Forum wohl nicht ausreichen. Fakt ist, dass man über das größte Sinnesorgan einen Reiz setzt und warum genau sollte das keine Wirkung haben???
Schade ist nur, dass mittlerweile viele irgendwas auf die Haut kleben ohne die Gesetzmäßigkeiten des Kinesiotape zu beachten (z.B. Mit Zug/ohneZug). Da sieht man schon recht amüsante Tapes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung