Jump to content

Kinesiotape is doch nur Schwindel

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

.. ich weiß - der Titel ist provokant, aber mal echt: Wie funktioniert das?

Ich vermute ja noch immer, dass durch den sanften Zug das gleiche passiert, wie wenn ich den Muskel sanft lockere und dann dehne. Je nach Farbe wird der Zug mehr oder weniger.
Mal echt - wie soll die Farbe wirken?

*Zweifel*

-Stephan-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich wills versuchen :-)
Zunächst mal gibts verschiedene Schulen. Manche haben die Farblehre drin, manche nicht. Rot wärmt generell, blau kühlt, schwarz ist der Tod(verwendet darum auch kaum jmd), beige ist neutral und orange sieht nur gut aus. Außerdem gibts verschiedene Anlagetechnikn mit verschiedenen Zielen. Es gibt entspannende u schmerlindernde Tapes, wo von Ansatz nach Urprung ohne Zug geklebt wird, dann gibts tonisierende Tapes wo von Ursprung nach Ansatz ohne Zug geklebt wird u es gibt Korrekturtapes mit Zug. Außerdem hab ich mal durchgerechnet, dass eine Woche 10080 Minuten hat. Die meisten meiner Pat sehe ich 30-40 min davon. Das Tape haben sie bis zu 3 Wochen drauf. Wenn du also eine ähnlich Dauerdehnung machen wilst, wünsch ich dir viel Spaß bei 30240 min mit eienem Pat ;-)Ich weiß es ist etwas geschäftsschädigend, aber ich hab lieber gesunde u zufrirdene Patente, bzw Menschen, als viele Kranke, denen ich potentiell helfen könnte u es nur nicht tu, um mir demnächst den Porsche kaufen zu können.
Wenn dus noch ausführlicher willst, kann ichs noch etwas weiter ausführen oder du machst einfach den Grundkurs. Dauert nur 2 Tage, kostet nicht sehr viel u wenn dus anwendest in der Praxis wirds dich sicher auch bald überzeugt haben.
lg
Tobemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal fies ;)

Farben > abgehakt, wenns nen teil der Therapeuten schon nicht nutzt - ne Farbe ansich wärmt oder kühlt ja nicht, nur weils rot oder blau is. Dazu bedarf es immer irgend einem Energieträger (Wellen, Strahlen, .. ).

Ob das jetzt nen Unterschied macht vom Ansatz zum Ursprung oder umgekehrt muss ich mal drüber nachdenken - das könnt ich mir jetzt schon vorstellen.

ABER - wenn das 3 Wochen dauert - und ich das in der ersten Woche mit 3 Behandlungen schon im Griff hab - was is dann besser? In 3 Wochen kann ich in der ersten 3x dann 2x dann 1x behandeln und wenns weg ist kann ich weiter auf Ursachensuche gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. hast du schon mal was von Farbtherapie gehört, da braucht du nicht im geringsten Strahlen oder ähnliches
zu2. das macht nen Unterschied, weil du damit unterschiedlich Hutrezeptoren reizt die die Muskelspannung ans ZNS melden
zu3. wenn du davon ausgehst das es Patienten tierischen Spaß macht zur Therapie zu laufen, statt das Tape, das sie nicht spüren, einfach dran zu haben, hast du bestimmt recht :-)es dauert außerdem keine drei Wochen, du kannst es nur ca so lange drauflassen, je nach Hauttyp, dann fällts ab. Es soll auch jkein Allheilmittel sein, nur eine unterstützung füpr die 10040 min ohne Therapie u das mit dem: "dannach kann ich ja weitersuchen" bedeutet weiter Schmerzn für den Pat u mehr Geld wg einem neuen Rezept für dich. Sollten wir dem Pat nicht alle Möglichkeitzen bieten um ihm zu helfen?
Ich will DICH auch nicht unbedingt davon überzeugen, sondern MEINE Patienten. Ich denke nur man sollte offen sein, besonders wenn man nicht so viel drüber weiß. Ich finds imme nur nicht so toll wenn man solche Zweifel an Patienten weitergibt(keine Unterstellung) und ihnen somit eine Chance auf Linderung nimmt, nur um sie nicht zu "verlieren".
Ich kämpfe täglich mit Patienten um sie von dem Tape zu überzeugen und ich finde ehrlichgesagt deine Überschrift ewas daneben. Wenn du Erfahrung damit hättest, könntest u EVENTUELL sowas schreiben, aber wir haben huier auch Patienten im Forum die das lesen u nicht beurteilen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für deine Mühe. Eins mal Vorweg: ich würde dies NIE einem Patienten sagen. Für mich gilt nach wie vor: WER HEILT HAT RECHT! - Methode egal!

Ich hab das mit Absicht als Überschrift so formuliert, da es eine kritische Diskussion sein soll - ich respektiere die kinesio-therapeuten sehr, da sie ihre Erfolge bringen - alles andere ist in diesem Punkt Nebensache.

Ich frag deshalb so fies, weil ich es gern verstehen will ;)

@1 - Farblehre funktioniert meines Wissens nur über Reize. Worst Case - ich leg dir im Dunkeln Raum nen rotes und nen blaues Tuch aufn Rücken - gibt keinen Reiz -> Wirkung sehr zu bezweifeln.

@2 - yo da grübel ich noch - aber ich denke es wird ne Mischung aus Reizleitung und mechanischer Reizung der Sarkomeren sein (viel zug am Ursprung oder viel Zug am Ansatz) sowie die Anlagerichtung längs, quer, ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme das Star Tape das ist relativ Preisgünstig und hält auch gut. gibt aber auch welche von Ebay die ich mir mal gekauft habe ,die kannich nicht empfehlen die halten nicht wirklich lang und gut. ;)

und zum Thema allgemein. Finde die Überschrift auch etwas hart. Farben haben meiner Meinung nach auch nichts mit der Wirung zu tun. Und kann mich nur der meinung von TObermann anschliessen.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farben geht es ja auch nicht darum was Du bewusst wahrnimmst oder denkst, sondern dass was im unterbewusstsein passiert.. Stell Dich mal in einen Raum der komplett Grün ist..Rosa..Gelb..Rot..Blau und dann versuch mal Deine Gemütslage zu erfassen.
Farben haben definitiv eine Wirkung!
Und um Deine Energieträger-Geschichte zu beantworten, ist es ja wohl eigentlich auch jeden klar, dass ein unterschiedlicher Wellenbereich eine bestimmte Farbe präsentiert, somit wird also bei Farben auch eine bestimme Menge Energie absorbiert und reflektiert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,
also da es kinesio-tape heißt, geht es in erster Linie um Kinesiologie, und in dieser ist die Farbenlehre ein wichtiges Thema. Das ist eine ganz andere Lehre als westliche Medizin, also wäre es wohl einfacher, nicht mit dem Hirn das voll von medizinischem Denken ist, daranzugehen sondern mit einem leeren Kopf. Dann kann auch wieder was neues rein- in den Kopf. Und nicht nur Mutmaßungen... . Was hältst Du davon? Und wie schon manch einer gesagt hat, wäre es besser mal das ganze auszuprobieren... .
Und noch eins: Es gibt inzwischen, seit das Patent von NikonDenko ausgelaufen ist, so viele Imitate... und ob die alle wissen, wovon sie reden, wage ich zu bezweifeln. K-active hat über 25 Jahre Erfahrung mit Kinesiotape-nach Kenzo Kaze. Vielleicht möchtest Du Dich mal über k-active mal mit der Materie auseinandersetzen.
Gruß, G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mehrere Punkte kann man sagen spielen hier eine Rolle.
Zunächst muss ich sagen, ich hab nicht Kinesio sondern Medi-Taping, eine Abspaltung davon gelernt.
Ich kann definitiv sagen das ich damit Erfolg habe, also wer heilt hat recht is da wieder gutes Stichwort :)

Zum Unterschied, bei Medi-Taping is es egal ob vom Ansatz zum Ursprung oder anderst rum, da spielt nur die Art der Anlage und die Dehnung eine Rolle. Ich denke das es eine sinnvolle Unterstützung ist, aber keineswegs nur im geringsten als Ersatz zur Therapie zu sehen ist.
Die Farben ... oh des is ein schweres Thema :) Man könnte da eine kleine Geschichte anbringen. Ein Mann in den USA hat aus Liebeskummer eine Menge Tabletten eingeworfen. Sein Zustand hat sich rapide Verschlechtert. Er war Teilnehmer an einer Studie mit Tabletten ... was er nicht wusste, er war in der Testgruppe mit den Placebos ;)
Also spielt einmal das eine Rolle was der Patient in die ganze Sache rein interpretiert, dann kommt hinzu wie oben schon erwähnt mit der Farbtherapie, Wirkung auf den Gemütszustand und dann physikalisch gesehen der Einfluß der Absorbtion von Licht ... also das is denke ich schon ein sehr großes Feld :)

Ich kann dazu nur eines sagen, mich hats interessiert, ich habs gemacht und meinen Patienten hilfts, teilweise mit enormem Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals auch n kurs besucht (nach dr. kenzo kase)

die dame hatte alles mit "convolution"-bildung

also ner wellenbildung auf der haut (nachdem das tape auf dem vorgedehnten muskel/bzw der haut darüber angebracht wurde. soll den darunter liegenden strukturen mehr bewegungsfreiheit/reibungsreduktion geben

witzigerweise hat´s geklappt

ich persönlich schieb´s auf den propriozeptiven/exterozeptiven/kortikalen reiz, der die ansteuerung des gewebes vereinfachen könnte.

ich war und bin immernoch sehr kritisch mit dem zeugs (eben auch, weil ich es nicht zielgerichtet einsetzen kann) ( bei unserer diagnostik haben wir so´n komisches patrick sign von 1720 gemacht,der de kleyne en niuwenhuizen ( ich find den richtigen namen nicht ) (also den a. vertebralis test) wurde grottenfalsch erklärt.... ich weiß nicht wie kompetent diese dame war)

(mal ne andere ansicht)
gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alle miteinander,

habe meine fortbildungskurs erst vor paar monaten gemacht, an einem wochenende und arbeite am WE als kellnerin nebenbei, hatte nunmal von oben bis unten alles vollgeklebt und unter anderem auch detonisierend am trap. desc. und lumbal einen schmerzstern .... war ein sehr angenehmes arbeiten.

kann nur sagen wenn es richitg angewendet wird und richtiges material dann ist es eine super ,,ergänzende" sache =P

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich bin eigentlich relativ kritisch, aber ich muss sagen, es bringt echt viel. Suche immer die passende Therapieform und nur, weil´s in ist oder schick aussieht, würd ich´s nicht machen.
In meiner aktiven Zeit als Sportler gab´s noch kein Kinesio, war mir auch nicht bekannt und es ging auch ohne.
Jetzt bin ich vor einigen Monaten selbst an Krebs erkrankt und habe zahlreiche Hämatome von den Zugängen und Spritzen. Ich habe nur 2x getapet: Der deutlichste Effekt war eine Schmerzlinderung, gefolgt von einer besseren Verschiebbarkeit. Inwieweit es hift, dass die Hämatome sichtbar schneller weggehen mag ich zu bezweifeln. Ist aber auch nicht wichtig. An Farben glaube ich nicht, man kann es auch übertreiben, es muss funktionell einen Zweck erfüllen.
Gute Erfahrungen hab ich auch bei Epicondylitis gemacht.
Es muss nicht alles mit Kinesiotape behandelt werden, aber es bietet sich mitunter durchaus an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich versuche immer nicht zu urteilen bevor ich nicht genauer nachgefragt habe. Hast du persönlich mehr Erfahrung mit den Farben gemacht oder sagst du nach 2 Tapes:" daran glaub ich nicht, man kanns auch übertreiben"? Das fände ich persönlich nämlich etwas schnell verurteilt.
lg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Tape kurs, und teilweise sehr positive Erfahrung damit gemacht. Warum wird immer an Techniken rumgenörgelt. Dies bringt doch nix, nur die Technik würde ich nehmen. Des macht unseren Beruf doch so interessant, mit den Techniken zu spielen. Beim herrn Müller brachte das Tape nix aber Frau Schmitt war davon begeistert, und hat ihr sehr viel geholfen. Selbst wenn ich meine Hände auflege und ihre Kopfschmerzen sind verschwunden dann ist das doch in Ordnung, ich habe ihr geholfen und dafür sind wir da. Wäre doch langweilig wenn man jedem Patienten mit dem ähnlichen krankheitsbild ständig das selbe tut. Die Farben sind mir zum beispiel egal. Das hat hauptsache damit was zu tun, weil verschiedene menschen anders auf farben reagieren, wo ich jetzt auch weng skeptisch wäre. Bei Tennisellebogen hatte ich bisher sehr gute erfolge bei Hws und Rückenproblemen. Warum sollte daß ein schwindel sein, wenn es was hilft?Allerdings mach ich es auch immer so daß ich die letzten 5-10 minuten am schluß nehme und den patienten beklebe, es ist eine sehr schöne zusätliche maßnahme, zur unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
vertseht mich nicht falsch, ich sage nicht die Farben sind alles, aber wie mein Veorredner schrieb, reagiert jeder anders auf Farben. Das entscheidende dabei ist aber, DASS man reagiert. Ich will hier niemanden überreden an etwas zu glauben, aber ich lasse z.B. meine Patiente die Farbe selbst aussuchen, da wie gesagt jeder anders reagiert u viele wählen, ob bewusst oder unbewusst, die für sie passende Farbe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
zu den Farben ein kleine Geschichte: Ich habe einer Frau mit starken PMS ein Kinesio geklebt, ohne ihr zu sagen was das mit den farben auf sich hat. Sie fand mein pinkrot aber sehr lustig. Ihre PMS wurde daraufhin um ca 80% geringer (Ausage Patientin). Sie war happy, das haben wir dann 3 -4 mal mit pinkrot wiederholt (jeweils vor Beginn ihrer Regel). Dann hatte ich mal kein rot und habe hautfarbiges genommen. Sie kam am nächsten Tag zu mir und hat gesagt, dass das Tape diesmal nicht hilft...
Solche Geschichten habe ich sehr viele erlebt, aber eben nicht 100%. Ich glaube man muß für sowas innerlich offen sein. Ähnliches gilt ja bei der Akkupunktur, oder bei Craniosacraler-Therapie usw...

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo, also ich bin auch der Meinung das Farben beim Tape eine Rolle spielen obwohl ich denke das eine noch größere Bedeutung für den Erfolg der Therapie eine verständliche Aufklärung für den Patienten ist. Wie sonst soll ein Patient verstehen warum man ihm das so ein pflaster auf die Haut kleben will. Ein Erfolg stellt sich meistens nur ein wenn man eine positive Einstellung zu dem Verfahren hat mit dem man behandelt wird und das kann man nur wenn man auch weiß wie es funktioniert! Ich selber arbeite schon seit 3 Jahren mit einer Fußballmanschaft zusammen und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich habe auch immer versucht die Leute aufzuklären um was es geht!Beratung ist nun mal heut das A und O in der Branche. Schließlich müssen es die Patienten ja auch selber finanzieren.

Also mein Fazit: Erfolg hat man nur mit einer Therapie die auch der Patient versteht und unterstützt!Egal welche Therapie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Hallo bbgphysio und vielen Dank für die schnelle Antwort,   ich hatte mich nur erschreckt, weil dieses komische Gefühl dazu kam. Das kenne ich so nicht. So, als wenn ein Muskel oder eine Sehne über irgendetwas drüberrollt. Deswegen hatte ich mich wohl reingesteigert, dass das ein Fremdkörper ist, der da gewachsen ist. Ist dieses Gefühl denn auch typisch, für meine Beschwerden? Sind das verspannte Muskeln? Das komische ist, dass, wenn ich es provoziere, dieses Schnappgefühl dazu beiträgt, dass es besser oder auch schlechter wird. Also, wenn ich eine Bewegung mache und merke, jetzt kommt der Schmerz, dann ist nach diesem Schnappen auch gut. Und andersherum, wenn ich merke, es ist alles in Ordnung und setze mich langsam hin kommt das Schnappen und der Schmerz ist da. Aber nie lange. Nach ein paar Sekunden ist auch wieder gut.
    • Guten Morgen Sonnenstern! Mach dir keine Sorgen, Ich glaube nicht daß du einen Tumor hast und auch nicht daß deine Beschwerden von den oben genannten Diagnosen kommen. Auch Hüfte kann man erfahrungsgemäß ausschließen. Da wäre am besten dir ein Rezept zu holen für Physiotherapie. Ich würde mir z.b. auch mal das ISG anschauen, Iliosacralgelenk. Eine Blockade in dem Gelenk kann manchmal solche Beschwerden in Hüfte und Beine verursachen. Das kann aber nur eine Kollegin oder Kollege mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie herausfinden. Ist dies ausgeschlossen scheint es ein rein muskuläres Problem von der Geßäßmuskulatur zu sein daß durch eine Massage gut in den Griff zu bekommen ist. Würde ein Nerv eingeklemmt sein, also in dem Bereich der Ischiasnerv dann hättest einen Schmerzen, krippeln, Taubheitsgefühle ins Bein. Was du selbst tun kannst ist zb. mit einem Massageball, Tennisball die Stelle selbst massieren. Am besten du stellst dich dabei seitlich zur Wand und klemmst den Ball zwischen der schmerzenden Stelle und Wand ein und einfach Druck ausüben den du hältst.    l.g.
    • Hallo und guten Tag und danke, dass es euch gibt.   Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich rüberbringen kann. Ich habe schon lange Probleme mit der Wirbelsäule und Becken (Hüfte, ISG). Aber jetzt plagt mich was ganz neues. Vor einer Woche setze ich mich auf die Couch und beim Hinsetzen bekomme ich einen einschießenden Stich links hinten verpasst. Der Schmerz war vom Feinsten. Ich habe mich dann auf die Couch fallen lassen und der Schmerz war auch sofort wieder weg. Und das ist jetzt immer wieder mal passiert, wenn ich seitlich vor der Couch stehe, während ich mich hinsetze. Stehe ich gerade und setze mich vorsichtig hin, ist alles gut. Die Schmerzstelle ist links. Hinten neben dem Rollhügel. Also gefühlt zwischen Rollhügel und Sitzbein. Ich kann laufen, stehen, sitzen ohne Schmerz. Liegen eigentlich auch. Wobei mir die Hüften schon seit Jahren in den Morgenstunden anfangen wehzutun. Aber der aktuelle Schmerz ist ganz anders und kommt immer völlig unerwartet, bei bestimmten Bewegungen. Heute mittag lege ich mich auf die linke Seite und es tat höllisch weh. Aber nur ein kurzer Moment. Dann gehts wieder. Ich kann den Schmerz auch provozieren. Wenn ich mich seitlich nach rechts vorne beuge z. B. Aber auch nicht immer. Und jetzt kommts.  Wenn bei Bewegung der Schmerz kommt, ist das so, als wenn an der Stelle irgendwas über irgendwas rollt. Oder ein/ ausrastet oder wegschnalzt. Schwer zu beschreiben. Wenn mir jemand sagen würde, dass da ein Muskel über einen Nerv oder Sehne rollt oder schnappt, würde ich sagen, ja, fühlt sich so an. Gerade habe ich mich hingesetzt und der Schmerz wollte kommen und da hat es wieder geschnalzt und es war gut.   Vor 11 Monaten wurde meine Hüfte geröngt und vor 10 Monaten bekam ich ein CT vom Becken. Hier mal die Diagnose ---------------------------------- Beurteilung: Arthrose der Sakroiliakalgelenke bds. links mehr als rechts. Degenerative Veränderungen der Symphyse. Geringgradige Koxarthrose bds. Spondylosis deformans. Die Gelenkflächen kongruent. Kein Nachweis frakturverdächtiger Aufhellungslinien. ---------------------------------- Was mir aber große Sorgen macht und ich mache mich echt bekloppt, weil ich mir einrede, dass da auch ein Tumor sein könnte, der auf einen Nerv drückt.  Ich hoffe, ich habe michnicht zu umständlich ausgedrückt und bedanke mich für Hilfe.   Gruß Sonnenstern

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung