Jump to content

subacromiales Impingement

Dieses Thema bewerten


joschmann

Recommended Posts

Ob dein physio das kann weis ich nicht, wenn er ein guter therapeut ist dann sollte er das berücksichtigen. Letztendlich gibt es keinen leitfaden bei uns therapeuten, wenn du inpingemt hast mach dies oder jenes. zum glück nicht. Jeder therapeut hat seinen eigenen stil und andere Ansichten, so kann jeder therapeut kreativ sein, keiner schreibt ihm was vor. Der eine ist vielleicht ein freak was östliche dmedizin angeht und schwört da drauf, der andere ist vielleicht jemand der mit dem patienten nur am gerät arbeitet. Ich finde am besten zu fahren ist, von allem ein bischen was, und nicht unbedingt auf eine methode schwören, oder von irgendetwas nix zu halten. mein gott der eine therapeut behandelt so der andere so.
Vielleicht hat dein therapeut wieder andere ideen, aber er sollte nicht nur an der einen stelle graben, sondern einen etwas weiteren horizont haben. Was natürlich bischen erfahrung ausmacht, was auch heißt nicht nur die schulter zu sehen. sondern offen sein und mal was anderes auszuprobieren, bws, schulterblatt anschauen ect. Fußreflexzone hab ich mal bei nem schulterpatient auch schon behandelt, hatte ne artritis, aber man muß wissen ob man es hier gerade ausprobieren sollte oder nicht bessere alternativen gibt.

der levator wäre ein möglicher muskel der das schulterblatt verdrehen könnte, ich sagte nicht daß es so ist. Auch der serratus anterior kann abgeschwächt sein, und das schulterblatt wird verdreht. deshalb kann ich dir net sagen ob die übung gut ist. Beim schulterheben, hast du ja vorallem den trapezius, den oberen anteil der wiederum das schulterblatt, da er oben über dem ganzen schulterblatt rüberspannt, wiederum parallel hochzieht. da der trapezius auf der gesammten oberen kannte des schulterblattes aufliegt, zieht er das sch.blatt parallel hoch, verdrehen tut ihn nur der levator scapulae, der natürlich mittrainiert wir, aber ich denke der massivere muskel ist der trapezius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind reverse fly varianten? könttest du die mal erklären?
Ich denke du kannst alle übungen weiterhin machen. ich würde mich nicht verunsichern lassen, übungen die schmerzhaft sind, die sind net gut. aber alles wo kein schmerz entsteht ist doch erstmal in ordnung. Anzufangen und zu sagen, dies lass ich weg und das mach ich net, wäre auch net richtig. vielleicht ist das problem ja ein ganz anderes. Wer sagt dir denn ob du überhaupt ein inpingment hast?. Nur weil der raum auf dem röntgen enger ist? Ein therapeut behandelt immer nach seinen tests und den symptomen, sich auf die ärztliche diagnose zu verlassen ist häufig nicht so gut. Hatte schon etliche inpingemnts die fehldiagnostiziert wurden, und der pat. hat in wirklichkeit eine ansatzreizung, oder schaden in der rot. manschette. Womöglich hast du ein inpingemt aber das muß dein therapuet rausfinden. ärzte schreiben halt auf alles inptingmetn was mit der schulter zu tun hat. Mach deine übungen weiter bis du beim therapeut warst.
Schau mal ohne dich verwirren zu wollen. Was ist wenn
auf deiner betroffenen seite, das schulterblatt parallel zu weit unten hängt. Der untere schulterblattwinkel sollte so ca. auf th7 sein, ist er bei th 9 steht das schulterblatt allgemein zu tief, und was passeriet, du hast wieder eine verengung im subakr. raum, dann müßt du den trapezius auftrainiern, damit das schulterblatt parallel hochkommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Dann werde ich nach meinem eigenen Gefühl weitertrainieren und verschiedenes Ausprobieren!
Reverse flys können zB in Bauchlage auf einer Flachbank liegend, Arme im Ellenbogengelenk leicht gebeugt mit einem Oberarmrumpfwinkel von 90 ° geführte Bewegung.
Maschienen sind wie ein Butterfly nur eben andersrum, daher reverse.
Übung für den oberen Rücken und hintere Deltas ect.

Danke

Bald schreibe ich meine Kniegeschichte, die momentan ddringender scheint als meine Schulter!

LG Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mit dem butterfly reverse erstmal vorsichtig. wenn du wie phillygran sacht, vielleicht nen problem im hws bereich hast provozierst du mit dem butterfly reverse die problematik. man macht bei den übungen immer nen leichten schub mit dem kopf nach vorne, das gibt stress in dem bereich..!! Lass deine HWS checken ;) !!

Ich würd schon den Biceps intensiv trainieren.
SSE 8-10, 8 wdh. ! der Biceps kaudalisiert! Vielleicht hat das in deinem training gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kgs16

wie kann der biceps denn den humerus nach kaudal gleiten? mußt du mir mal erklären. das er den humeruskopf zentralisiert das schon, aber nach kaudal gleiten? ursprung am tub.supraglenoidale, und ansatz tub.radii. auser dem sulcus hat er doch keinen ansatz am schulterkopf. selbst wenn du ihn trainierst würde doch der arm eher nach oben in die pfanne kommen, aber net nach unten. kaudalgleiter würde ich eher sagen sind der infraspinatus, teres minor, oder vom verlauf eher der latissimus.
was bedeutet denn die abkürzung sse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kgs16

wie kann der biceps denn den humerus nach kaudal gleiten? mußt du mir mal erklären. das er den humeruskopf zentralisiert das schon, aber nach kaudal gleiten? ursprung am tub.supraglenoidale, und ansatz tub.radii. auser dem sulcus hat er doch keinen ansatz am schulterkopf. selbst wenn du ihn trainierst würde doch der arm eher nach oben in die pfanne kommen, aber net nach unten. kaudalgleiter würde ich eher sagen sind der infraspinatus, teres minor, oder vom verlauf eher der latissimus.
was bedeutet denn die abkürzung sse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem biceps hat man wissenschaftlich festgestellt. die caput longum sehne zieht den humerus nach unten. die lange sehne vom triceps zieht den kopf noch weiter ins gelenk. deswegen kein triceps training, aber biceps training.
SSE ist die Subjektive Selbsteinschätzung ! 1-2 sehr leicht,
3-4 leicht, 5-6 mittelschwer, 7-8 schwer, 9-10 sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey "Kämpfer",

wenn Du Op vermeiden willst gilt folgendes Trainingsprogramm:

1. Protectors( Supra. Infra. Subscapularis. teres minor)
2. Pivoters (seratus. teres major....)
3. Positioners (deltoideus...
4. Propellars (latissimus. pectoralis)
soll heißen nur wenn deine scapula richig steht kann sich dein subacromialer raum erholen.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu kgs 16
ah o.k, interessant, naja man lernt immer wieder dazu;-)
naja schulter ist eben ein kompliziertes gelenk, deshalb gibt es keine pauschaltherapie. Nur sollte man denke ich sich net auf eine sache festsetzen man muß dies oder jendes tun. Die gesammtheit zu begutachten ist wichtig. Vielleicht hat er sein bicepstrainining vernachlassigt vielleicht ist aber die ursache ne ganz andere. Deshalb ist vieles in der therapie ein ausprobieren ob sich ein zustand verbessert.
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an Euch alle!!
Ich hab noch ne Frage zu der Antwort von Physiogott.
Ich ahb die Auflistung so verstanden dass du mir sagst dass alle diese Muskeln im entsprechendem Gleichgewicht stehen sollten und daher muss ich mich eben von einem guten Physio beurteilen lassen was die gesamte Schulter(blatt)position betrifft, um daraus resultierend mein training so zu gestalten dass es evtl. vorhandene Dysbalancen entgegenwirkt und Schwachstellen stärkt.

Richtig?

Ich hab noch nie isolierte Übungen für den serratus,subscapularis und terres major gemacht weil
ich denke das durch die Übungen für Brust und Lat und Schultern die Innenrotatoren und der serratus sehr stark trainiert wird.
Die Schwäche sehe ich eher in den Außenrotatoren un die versuche ich auch isoliert extra zu kräftigen.

OK ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung