Jump to content

subacromiales Impingement

Dieses Thema bewerten


joschmann

Recommended Posts

Hallo,

ich bin 32 und betreibe seit Jahren Fitness und Kampfsport und habe schon seit mehreren Jahren immer wieder probleme mit der schmerzenden linken Schulter.
ICh hatte schon 2 MRT aufnahmen (2006 und 2010)
und letztendlich ist die Beurteilung des Radiologen folgendes:

Bekanntes subakromiales Impingement mit Insertionstendinitis und Faserschäden des Supraspinatus und Infraspinatus. Tendinose calcarea der Rotatoren.

(Ich kann wenn nötig auch den genauen Befund schreiben!?) Der Subacromialraum ist auf 5 mm eingeengt!!!

Da ich Kampfsport und Fitness liebe und beides auch zu meinem Job gehört, ist es für mich unermesslich wichtig eine Lösung für die Schulter zu bekommen.

Trainingstechnisch hab ich viel umgestellt und probiert und ich habe viele Übungen wie zB Flachbankdrücken und manche Klimmzugvarianten komplett aus meinem Plan gestrichen, da dies Übungen für meine Schulter Gift sind.
Generell trainiere ich 3 mal die Woche und nur noch im Kraftausdauer und leichten Hypertrophie- bereich und ich gehe fast nie an die Belastungsgrenze. Trozdem ist die Gesamtmenge an bewegung scheinbar zu viel für die Schulter!?

Ich hab auch ein Außenrotatoren training probiert,da es ja sowieso im Verhältniss zu den innenrotierenden Muskeln im Fitnessbereich oft zu kurz kommt!
Zum anderen sind die Ansatzsehnen Supra und Infraspinatus ja scheinbar dur die Acromiale Enge schon sehr angegriffen und daher weiss ich nicht ob ich sie durch Training noch mehr verschleiße!??

Mein Orthopäde rät mir meine Schulter operieren zu lassen um zwischen Oberarmkopf und Acromion mehr Platz zu bekommen!
Er sagt wenn ich zu lange warte könnten die Sehnen irgendwan abgeschliffen sein und komplett reißen und dann wäre alles noch viel komplizierter und mein Sport und Job könnte ich dann vergessen!
Ich werde mich natürlich bei anderen Orthopäden informieren aber es klingt für mich schon logisch dass ich durch diese anatomoische Enge wenig Chancen habe sie durch Training zu beeinflussen.
ICh hab auch schon viel probiert und es ergibt immer wieder ein Reizzustand in meiner Schulter und ich bekomme dann eben Kortisonspritzen in die Schulter, da das das einzige ist was für eine gewisse Zeit hilft!


Sollte ich mich einfach operieren lassen?

Wie groß ist die Chance dass ich danach Schmerzfrei und Sportfähig bleibe??

Gibt es andere Therapiemöglichkeiten?

Ich bin für Eure Ratschlaäge und Ideen sehr dankbar!

LG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

dein röntgen bild haste ja bestimmt gesehen und die enge auch ... und in der noch vorhandenen enge liegt calc welches schön am scheuern is

wie kommt es zu der enge?
also eig durch überbelastung und verspannung / wenig dehnung
hypertrhophie training is, wie du auch schon gemerkt hast, nich das beste (gewesen)
dadurch zieht die rotatorenmanschette, und auch biceps und triceps, den oberarmkopf nach oben unters schulterdach und fester in die pfanne rein

welche muskeln zieh den kopf nach unten? und könnten mehr platz/raum geben
terres minor, latissimuss dorsi! <---klimmzug muskel (IR,ext)

klimmzüge sind immer noch gut, bei schmerzen oder schlechten tagen brauchen es keine klimmzüge sein, es sollte aber die selbe bewegung gegen widerstand sein z.b. mit nem theraband und som seilzug
weiterhin außen und innen rotation beüben...
und bitte nich 5x auf hypertrhopie sondern 20-30 x ... am besten auch im wechsel (AußenRot,InnenRot,AR,IR,...)
das tonisiert

es gibt bestimmt ein paar entkalkende medis, ich weiß nich ob cortison dazu gehört, es ist eig eher gegen entzündungen

und vor allem!!! lass dir ne massage geben oder lass dir den supraspinatus frei triggern und dehn dein triceps,biceps und die rotatorenmanschette (angenehm dehnen, nich übermäßig) die müssen wieder auf länge kommen und den raum freizugeben

zur op: wennn du dich operaieren lässt, werden die wahrscheinlich nur den kalk einfach entfernen (muste den arzt aber auch fragen)
und der kalk wird wiederkommen, so wie er auch schon gekommen is
meines erachtens haste dann ne schicke narbe
aber die physio anschließend wird gut tun ;)

überspring die op und lass dich hier noch beraten
wenn die sehnen reißen is nich viel schlimmer, die reha wird vllt etwas länger dauern aber dein sport kannste danach weiter machen!, dafür haste ne (für mich) sinnlose op weniger

sry, wenn ich etwas kompliziert manchmal geschrieben habe, hab mir eben ein geraucht

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lorenz!
Ich möchte gern paar deiner Aussagen besser verstehen und paar Fragen dazu stellen:

Also die Enge ist scheinbar schon immer von natur aus da gewesen, und ich hab sie sicher wie du schon vermutet hast durch zu wenig dehnen und vorallem dur zeitweise schweres Krafttraining begünstigt!
Es scheuert aber so wie ich es verstanden hab nicht nur der Kalk( der war schonmal da und wurde durch Ultraschall entfernt)sondern generell gibt es eben bestimmte bewegungen bei denen der Kopf ungünstig in der Pfanne sitzt und die eingeengten Sehnen spra und infra haben einfach generell zu wenig platz.
Die op soll durchgeführt werden um durch leichtes abfräsen des Acromions mehr Raum zu schaffen...

Zu deiner Aussage welche Muskeln ziehen den Kopf nach unten verstehe ich nicht wie der Lat da helfen soll, da er doch auch ne innenrotation im Schultergelenk bewirkt!
Ist es d nicht wichtiger alle außenrotatoren zu trainieren?

Meinst du das kann Raum schaffen??

Wie wird diese Massage des Supra fachlich bezeichnet?
Ich hab auch ne möglichkeit einen Physio zu besuchen...

Danke
Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

acromion fräsen, stimmt ja is richtig....würde auch helfen - manchmal bildet der (auch durch überbelastung randzacken) vllt haste die ja


das bild erklärt glaub ich schon - zu dem isser n antagonist welche beim detonisieren des supra/infraspinatus hilft

da sieht man die funktion von infraspinatus und terres major ganz gut ...
terres major und lat dorsi machen beide innenrotation....außenrotation fixiert den kopf GENERELL inner pfanne und sollte mit geübt werden

den supra/infraspinatus dehnung is schwierig selbst zu machen ... es ist ne horizontale adduktion
wo ich grad die bilder so schön suche

es gibt aber ne intensivere technik wobei man den kopf noch außer pfanne hebelt, das macht der physio dann

die massage,...es sollte wahrscheinlich schon frei getriggert werden, das gezielt die schulterblatt muskulatur schön mit nem stab durchbohrt wird
du selbst kannst auch was machen:

du sitzt schön grade, legst die hände auf die oberschenkel nahe der hüfte
drückst die hände jetzt leicht auf die oberschenkel runter und richtung hüfte (man könnte sagen richtung poloch) - dabei macht dir nochmal bewusst das die schulter runter gehen und aufn brustkorb liegen

dreh den kopf zur einen seite (zur besseren seite) und leg die hand (der besseren seite) auf deine schulter der anderen seite, such den knöchernden steg des schulterblatts und massier den darauf liegenden supraspinatus

kneif ruhig kräftig mal rein, so wie dus haben kannst
versuch angenehm ruhig zu atmen, und bei der ausatmung mit dem druck zu spielen
versuch ma

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen lieben Dank Lorenz!
Ich werd darüber mit einem Physio sprechen und erst mal das nächste Jahr versuchen ohne op geziehlt zu trainieren und zu sehen obs so klappt!

Ich würde so wie ich es verstanden hab das Training für die Brust und den vorderen und mittleren Delta reduzieren und den Lat hauptsächlich im Untergriff und Neutralen Griff trainieren, um den Bizeps bei Lat Training stärker zu beanspruchen.
Zusätzlich werde ich die Außenrotatoren und den Oberen Rücken trainieren.
Ich werde regelmäßig den vorderen und mittleren Delta und die Brust dehnen und versuche von meinem Physio den supra frei triggern zu lassen.

Ist das so ok?
Kannst du was ergänzen?
Welche Muskeln ziehen den Oberarmkopf aus der Pfanne?

Um zu sehen ob mein Acromion solch einen Randzacken hat und um die Rotatorenmanschette in Bewegung zu sehen wäre doch eine Sonographie gut oder?
Bezahlt das normal die Kasse?

Vielen Dank für deine Hilfe! Dieses Forum ist soo viel Wert und ich finde es super!

LG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grrad son tollen text geschrieben und dann wollte er den nich senden und hat alles gelöscht, drum noch einmal: *grml*

hi

also das training für die brust hat nich so die große relevanz, sollte aber in maßen betrieben werden

den lat solltest auf jeden fall OHNE untergriff beüben, um gerade den biceps auszuschalten und den lat noch mehr zu aktivieren

biceps und triceps setzen beide am pfannenrand an (biceps oben triceps unten) und gerade auch die ziehen den kopf unters dach und sollten unbedingt gedehnt werden !

dehnung biceps:

oder

die 2te dehnung sollte nich übertrieben werden da sie auf die vorderen anteil der kapsel geht

triceps dehnung (wenn auch vllt schon klar):


der obere rücken,..damit wir uns da richtig verstehen:
nich der nacken; nich viel heben - eher stemmen und ziehen - die schultern sollten runter!

2 gute übungen für zwischendurch:
(gerader)sitz vorm tisch arme aufn tisch, hände gefaltet - hände drücken auf den tisch und ziehen richtung bauchnabel

sitz auf stuhl; hände unter die pobacken und hochdrücken

ich empfehle mit dem seilzug zu trainieren, da man da auch gut die gewichte anpassen kann

es ziehen eig nur die terres maj/min und vor allem der lat dorsi den kopf außer pfanne
es ist schon fast ein 10gegen2 spiel
wobei wir uns besser irgendwo dran hängen und hochziehen können als irgendwas zu tragen ... das liegt auch daran das wir früher an den bäumen hingen ;)

ob das acromion jetzt randzacken (osteophyten) hat oder nich, is nich so wichtig,
ich weiß nich genau wie gut man sowas aufn ultraschall sehen kann...ich denke eher aufn röntgen bild oder vllt auch garnich, kommt auch drauf an wie stark ausgeprägt

1-3x ultraschall und ggebenfalls cortison is zu empfehlen

ich hoffe ja das wird was!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal Danke Lorenz!

Ne bekannte die auch im Fitnessbereich arbeitet hat mir das mit dem Bizeps erzählt und meinte ebne Latübungen mit starker Bizepsbeteiligung...

Ich habs auch nicht ganz verstanden, weil mir auch klar war wo Bi und Trizeps ihren Ursprung haben und daher hab ich nicht kapiert wieso die den Arm aus der Pfanne ziehen sollen!

Ok Das mit dem Terres major ist jetzt auch klar denn der hat seinen Ursprung am Schulterblatt und daher zieht er wie auch Terres minor und der Lat den Arm aus der Pfanne! LOGISCH :-) Danke

Ich werde es mit den Entsprechenden Kräftigung und Dehnung über längere Zeit probieren und schauen das mein Physio mir den Supra frei triggert und dehnt...

Wegen dem Kalk muss ich schauen ob ich da was machen kann, eventl. bestimmte spritzen!?
Generell hat Kortison ins Schultergelenk zumindest die Entzündung verringert.
Danke für deine Zeit und dein Wissen.

ICh denk wir lesen uns noch denn meine Knie sind vom Kampfsport uach nicht super und ich schreib auch da mal ein Artikel:-)
Danke
LG _Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir aber auch das schulterblatt unbedingt anschauen wie das steht, jetzt unabhängig welche muskeln man dehnen sollte generell stimmt es schon, den schulterkopf in der pfanne wieder zu zentrieren. Aber das schulterblatt ist ziemlich wichtig, denn wenn das schulterblatt verdreht ist, also ang. inf, unterer schulterblattwinkel richtung wirbelsäule und oberer schulterblattwinkel nach ausen, dann bewirkt dies auch eine enge im subacromialen raum. wenn man das schulterblatt wieder in die richtige position dreht, glaubt man kaum daß hier das inpinmgemt beinahe weniger wird. Schau dir nochmal die grafik von lorenz an, mit dem schulterblatt, der eine muskel , levator scapulae, wenn der zu verkürzt ist dann zieht er die ecke hoch und die pfanne senkt sich, was zum inpinmgemnt führt.
Auch die Bws kann dafür verantwortlich sein, wenn du von der bws beweglichkeit nicht in die aufrichtung kommst, und ständig einen buckel hast, dann kommt es auch zum engpaß, also bws mobilisieren in die streckung, aber das glaub ich jetzt nicht bei dir. Es ist eben schwer zu sagen mach dies und das, dies ist der richtige weg, da die schulter total komplex ist, und es zahlreiche ursachen für schulterprobleme gibt. Die statik zu begutachten ist eben schonmal sehr wichtig. Wo steht der schulterkopf, wo die schulter, wie schaut das schulterblatt aus, und darauf sollte man die therapie aufbauen, als ursachen bekämpfung. für das symptom, dann natürlich triggern, akupressur für die schmerzhafte muskulatur.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Josh!

ich hab nur kurz Zeit, aber ich möchte Dir meine Gedanken kurz mitgeben...

Subacromiales Impingement ist eine Diagnose die aus der Interpretation von Bildern entsteht. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Interater Reliability solcher Bilder so gering ist, dass man mit Kaffesatzlesen zu ähnlchen Ergebnissen kommen könnte.

Wichtig ist die Beschwerde und nicht die Diagnose, den Beschwerden kann man ganz gut Behandeln.

Grundsätzliches:
Die Funktionalität der Schulter entsteht aus dem Zusammenspiel von Schultergelenk, Schulterbaltt, der Beweglichkeit des Schultereckgelenks und vorallem der Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Wer nur an der Schulter rumdoktort hat kein Verständnis für die Komplexität von Bewegung.

Der Kalk in der Schulter ist nicht vergleichbar mit Kalkstein, oder Kreide für die Tafel, er ist nicht fest sondern weich und zäh wie Zahnpasta!
Dieser Kalk scheuert dir auf keinen Fall die Sehnen durch!

Von Massage und Trigger-therapie halte ich auch nix, es gibt keine externe Evidenz dafür, dass solche Maßnahmen etwas bringen ... sicherlich nicht, wenn man wie wild auf einem Supraspinatus rummöhrt!
Muskeln, oder bessergesagt: Muskelzellen, die an Bindegewebe ziehen sind DUMMES, BILLIGES FLEISCH!!! Die spannen nur an und verkrampfen, weil sie einen elektrischen Impuls durch Nerven bekommen (den bekommen sie immernoch, wenn drauf rum gedrückt wird!)

Der Kalk in deinem Supraspinatus ist eine logische chemische Reaktion auf Sauerstoffmangel im kapillaren Endstromgebiet. Resultierend aus einer Segmentalen Störung C5-C7 (HWS-Segmente)

Was ist zu tun?
Die Bewegungskette normalisieren lassen - hier können gut ausgeführte HVT-Techniken (im Volksmund "Einrenken") wahre Wunder bewirken. Ein guter Manualtherapeut wird hier auf alle Systeme, die hier eine Rolle spielen berücksichtigen.
Überprüfe Dein Allostatic load, soll meinen, hat dein Körper genug Zeit zu regenerieren?? Achte auf gute Schlafhygiene, guten Sex, erfüllende Partnerschaft bzw. Beruf, gutes Essen, Freunde. Schalte Stressoren aus, die dir den Schlaf rauben und dir Energie ziehen, die du für dich brauchst.

Der Mensch ist mehr als nur ein Haufen von billionen Zellen, er ist ein Wesen, das denkt, Gefühle hat und sich in einem sozialen Umfeld bewegt. Keine rein Mechanisches Bauwerk!!!

Ich denke Dein allgemeines Bewegungsverhalten ist ganz ok, zumindest kommt das so für mich rüber ...

hoffe das war jetzt nicht zu platt und trotzdem verständlich

Gruß
philly gran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lorenz:
Aber die lange Bizepssehne läuft doch über den Humeruskopf und zieht ihn dadurch - auch und gerade bei Belastung - weiter nach unten, nicht nach oben. Oder beziehst Du Dich jetzt auf Überkopf-Belastungen?

Ich würde jedenfalls bei Impingement auch Bizepscurls ins Training einbeziehen.

thomasc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also viele sachen die phyligran schreibt bin ich der gleichen meinung. Zu oft wird eben nur am schultergelenk rumgedoktort, man sieht häufig nicht was da noch alles so dran hängt. Die bws, hws, schulterblatt. Ich hab auch oft nur das schultergelenk beachtet, den raum der da grad jetzt zu eng ist, bis ich den horizotn weng erweiterte, und dann sah ich o.k das schulterblatt hängt ja ganz schief, die bws ist blockiert usw. was nicht heißt daß die anderen maßnahmen nix bringen. Häufig ist inpingment einfach auch ein zentrierungsproblem, wenn der schulterkopf zu weit nach ventral hängt, kann es auch nen inmpingemtgeben, da würde ich hinten kräftigen vorne detonisieren. Ich würde das triggern oder akupressieren, net weglassen, da es ein symptomlinderung erstmal beim patienten verursacht, auch wenn die ursache nicht dadurch behoben wird. Und akuptunkur, akupressur hat doch so oft schon wahre wunder gebracht. letztendlich ist es doch so der wo heilt hat recht. wenn ich meine hand auf sein e schulter leg, und der pat. verspürt ne schmerzlinderung, dann ists doch o.k auch wenn ich dadurch nicht die ursache behoben hab. Auserdem hab ich bei fast jedem schulterpatient parallel zu seinem inpingement auch immer triggerpunkte in der umliegenden muskulatur und an den ansatzpunkten der muskeln(infraspin ect.) enteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würd den Lat nicht noch zusätzlich ins Training miteinbeziehen, da dieser das GHG in die IR zieht, genauso wie der Pectoralis, und das sind beides Muskeln, die im Kraftsport soundso intensiv trainiert werden. Also diese beiden Muskeln eher dehnen (da die IR den AR Kraftmäßig von Haus aus überlegen sind. Zentrierung des Caput über Skapulastabi, Manuelle Therapie- bei veränderter Caput Stellung meist nach dorsal und kaudal), Kräftigung der AR, auctochtone thorakale RM, und ev. BWS Mobi falls zuwenig Mobilität Wenn du von Haus aus ein Hackenförmiges Akromium hst, wird das alles auf die Dauer nicht viel nützen.

Lg, Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas vielen Dank für deine Perspektive!
Ich werde bei meinem nächsten Orthopädenbesuch gezielt fragen stellen um rauszufinden durch welche fehlstellung oä. die Enge provoziert wurde.
Ich glaube aber das sie bei mir angeboren ist und dass mein 5 jähriges intesives Fitnesstraining/Bodybuilding
und vorallem zu viel Deltatraining usw. der Auslöser waren.
ICh werde mir aber einige Punkte vor meinem nächsten Arztbesuch notieren und den Arzt fordern :-)
Danke!

PS: Der Levator hat den Ansatz doch an der oberen Schulterblattecke oder ? Wenn er kontrahiert dann kommts doch zu Evalation oder?
Das würde doch mehr Raum schaffen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philly :-)

danke für deine Sicht der Dinge!
Ich werde meine Stresssymphtome überprüfen und mein sexleben auch! :-)

Also wegen der HWS kann ich sagen dass ich oft Verspannungen in diesem Bereich habe und ich glaub ich riegel meine HWS zu oft weil da Spannung sitzt.

Es ist so dass ich vor ca 4 Jahren schonmal Kalk in beiden Schultern hatte und da ich damals Privat Patient war hatte ich die möglichkeit mit Stoßwellentherapie zu arbeiten.
Das eigentliche schon seit Jahren immer wieder kehrende Problem ist eine Entzündung im hauptsächlich vorderen Schulterbereich (früher auch mal um die Bizepssehne).
Ich bekomme 3 bis 4 Kortisonspritzen in die Schulter, manchmal von hinten oder in die vorderen Strukturen und auch öfters vom Orthopäde ins kleine Schultereckgelenk ( er führt meinen Arm hinter den rücken und tastet nach dem richtigen Punk vorne außen).

ICh hab seit längerem das krafttraining weiter reduziert und im Kraftausdauerbereich ist es besser, aber es ist eben nicht so gut!

Der Ortho meint die Supra und Infrasehne schleift immer durch die Enge (nicht zwecks des Kalkes) und er meint in meinem Fall wäre es gut das Acromion bißchen abzufräßen und danach wäre mehr Platz und ich könnte sicher Beruflich als Privat stressfrei Sporten!

ICh bin sehr vorsichtig mit op, aber ich möchte auch keinen Abriss in paar Jahren...
Ich werde es ca ein Jahr mit einer kompletten Trainingsumstellung und reduktion versuchen und sehen welche Anatomischen Ursachen genau veratwortlich sind!

Danke für die Mühe!
LG Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stella,

danke für deinen Beirag!
Da ihr mich nicht sehen könnt, sollte ich spätestens jetzt erwähnen dass ich mich immer bemüht habe den ganzen Körper zu trainieren.
Ich hab zwar speziell die Außenrotatoren- kräftigung erst später mit ins Programm aufgenommen aber ich hab den oberen Rücken immer direkt nach den Lat übungen gemacht und ich hab keine BWS Kyphose.

ICh hab auch einen starken Erector spinae aber der mediale Trakt der eben auch mehr durch Proprio und Core Training gestärkt wird ist sicher noch zu verbessern.
Die Außenrotatoren werde ich mehr trainieren und je nach Schulterblatposition dann die entsprechenden Muskeln.
Ich muss das eben erst mit meinem Physio und Ortho checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte könnt ihr nochmal klären wie das jetzt mit dem Bizeps ist??
Also ich mit meinem mini Anatomiewissen versteh nicht wie der Bizeps mit irgendeiner seiner Funktionen den Kopf aus der Pfanne ziehen sollte!?

Bitte erklärt mir wenn doch wie!

Zusätzlich zu den Außenrotatoren ist die hintere Schulter und die verschiedenen Anteile des Trapezius und der Rhomboidei sind ja sicher wichtig um die Position der Schulter gegen den starken Zug der vielen Innenrotatoren im Gleichgewicht zu behalten oder??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt schaut aber jeder noch mal genau in sein Biomechanik Buch rein :)

... ey josh,

aus meiner Erfahrung und den Erfahrungen von vielen guten Kollegen komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass spezifisches Muskeltraining für bestimmte Regionen nicht wirklich Besserung bringt. So wie Du Dein Problem schilderst ... und dann noch der Hinweis mit dem Cortison ... sind das sogenannte aspezifische Schulterbeschwerden ohne Bewegungseinschränkungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Therapie wie gesagt: Voraussetzungen für normales Bewegen schaffen durch das Harmonisieren der Bewegungskette und danach wieder normal Bewegen.

Übrigens, Cortison ist ein Stresshormon, dieses Hormon wird in der Nebenniere produziert und hemmt die Fibroblasenankivität. Die Fibroblasten sind diejenigen Zellen, die alles das machen, was zwischen den Muskeln ist, nämlich Bindegewebe. U. a. gehört zum Bindegewebe auch die sogenannte amorphe Grundsubstanz. Sie besteh aus Zuckereiweismelekülen die unglaublich viel Wasser binden können und das ist auch wichtig, damit deine Steaks schön saftig sind und gegenübereinander Vorbeigleiten können. Wenn der Fibroblast jetzt vom Cortison ständig auf die Fresse kriegt macht er keine Zucker-Eiweismoleküle -> es wird keine Wasser mehr gebunden und das mit dem gegenübervergleiten hat jetzt eher was von Geschlechtsverkehr mit ner trocknen Muschi und was entsteht dann? (oder soll ich lieber den Vergleich mit dem Auto ohne Öl bringen)
klar eine fette Entzündung und fäddich is die Periartritis Humero Skapularis, kurz PHS, oder Tendinitis calcarea, oder wie immer man das dann im medizinischen Fachjargon titulieren möchte

Naja aber der Fibroblast kann noch mehr als herrliche Zuckereiweimoleküle sog. Proteoglykane herstellen. Er stellt wenn alles passt auch gerne kollagene Fasern her. Das sind Fasern aus Aminosäuren, also aus Eiweis die enorm Zugfest sind und nur zu etwa 3% dehnbar (Eisen 7-12%) und diese Fasern sind überall im Körper, um jede Muskelzelle, die Gelenkkapse besteht daraus, die Schleimbäutel sind damit umhüllt ...
Naja, wenn der Cortisonhammer kommt, dann produziert der Fibro keine Fasern mehr, womit sich die Qualität des Gewebes verschlechtert und die Schwelle von Belastung und Belastbarkeit geht weiter auseinander.
Wie lange dauert es dann bis alles wieder heile ist?
Meine Klienten die mit vorhin beschriebener Methode behandelt werden kriegen von mir den Hinweis dass die Halbwertszeit von Kollagen bei 200 - 500 Tagen liegt ... und meistens geht´s eh schneller

NICHT OPERIEREN ... oh, hab ich das laut gesagt?

... und zum Üben reichen Liegestütz und Klimmzüge vollkommen aus

rIoT
philly gran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo joschman, zu dem levator scapulae.
du hast es richtig erkannt der setzt an der oberen schulterblattecke an. levator heist elevation, was soviel bedeutet wie schulter hochziehen, würd er das ganze schulterblatt parallel hochziehen, dann gebe ich dir recht würde der raum evtl. erweitert, ABER...
stell dir den muskel als seil vor, wenn der muskel verkürzt ist, dann zieht er doch das schulterblatt NUR, an diesem einen winkel hoch wo er ansetzt, der rest bleibt, du hast also ein verdrehung des schulterblattes, deine gelenkspfanne und das acromion(schulterdach) kippen nach ausen, der engpaß ist da stell dir einfach vor du ziehst an diesem levator, der wie eine schnur ist, da kommt das sch. blatt hoch und das schulterdach akromion senkt sich doch dadurch....
gruß thoms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem biceps.
Also, der biceps, bzw. die lange bicepssehne die da dran hängt läuft vorne am oberarmkopf in einer rinne, den sulcus bicibitalis, und die lange bicepssehne setzt oberhalb der gelenkspfanne an. Meine meinung wenn man den biceps trainiert, zieht er den Oberarmkopf/schulterkopf NICHT aus der pfanne. Da sein ursprang ja nicht am schulterkopf ist, sondern an der pfanne, seine bicepssehne läuft nur über den kopf. Der biceps kann auch wichtig sein zu trainieren, da er den schulterkopf in der pfanne zentriert. Wenn die spannung groß genug wird, und die sehne läuft vorne, über die sehnenspannung wird der schulterkopf zurückgenschnellst, bildlich vorgestellt in die pfanne. Als wie ein gummi, wenn die spannung groß genug wird. wird der schulterkopf zurückgezogen in die pfanne. Die lange bicepssehne hat manchmal aber ein anderes problem, nämlich eine Ansatzreizung, oftmals wenn der schulterkopf zu weit aus der pfanne nach vorne steht, dann ist die bicepssehne mit ihrer aufgabe den schulterkopf zu zehntrieren manchmal überfordert und reizt sich, auch weil diese sehne dann in diesem sulcus immer wieder scheuert, da ja der schulterkopf zu weit vorne steht, und nun zuviel spannung drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu lorenz
biceps und triceps setzen beide am pfannenrand an (biceps oben triceps unten) und gerade auch die ziehen den kopf unters dach und sollten unbedingt gedehnt werden !

deine gedanken versteh ich, aber wenn man sich mal die anatomie ansieht, und erkennt wie schmal und flach der pfannenrand ist selbst wenn die beiden muskeln den oberarmkopf nach oben ziehn, weiter wie der pfannenrand geht es nicht mehr da müssten die muskeln den kopf nämich plötzlich nach oben schieben ;-), selbst wenn sie ihn nach oben ziehn dann ist stopp und es ist trotzdem novh viel platz. da würde ich denn ehrer den pectoralis dehnen. Aber ich glaub anatomisch die beiden nur zu detoniesieren bringt net viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas

sehr schön beschrieben! :-)
Es macht spaß mehr zu lernen und zu verstehen!

Kann mein Physio die Position meines Schulterblattes usw erkennen? So wie ich dich verstanden hab, ist es wegen einer evtl. verkürzung des Levator zu klären ob mein Schulterblatt usw in der richtigen Position sitzt oder?

Ich trainiere die typische Schulterhebeübung sowieso nicht und die trainiert ja dann auch sicher den Levator
mit oder?
Ist es also gut dass ich Reverse Fly varianten für den Oberen Rücken weiterhin trainiere und das Schulterheben weiterhin weglasse?
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung