Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo :)

Ich habe den Tape Kurs schon selber gemacht und die gleiche Frage wurde da auch gestellt.

Der Ausbilder meinte, grundsätzlich ist das total egal, die wirken alle gleich. Wenn jetzt aber für jmd zB Rot Wärme und Schmerzlinderung bedeutet und Blau Kälte oder so... dann kannte die Patienten dran glauben lassen :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, wie muffin9 schreibt, Farben können egal sein. Wenn man aber einen Kinesiotape-Kurs gemacht hat ist es nicht ganz egal.
Beim Kinesiotape werden die Bänder tatsächlich so gewählt, wie der Patient auf die jeweilige Farbe reagiert. Und zwar funktioniert das so:
Man gibt dem Patienten eine Farbe in die Hand, ohne dass er sie sieht. Jetzt macht man einen Wiederstandstest egal ob mit Bein oder Arm. Danach wechelt man die Farbe. Sollte der Patient bei einer bestimmeten Farbe mehr Kraft beim Wiederstand zeigen, legt man diese an. Ehrlich gesagt mache ich mir die Mühe aber auch nicht und
es funktioniert trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kinesiologischen Tapen wird den Farben eine Bedeutung zu gesprochen. Ein Organsimus reagiert auf Farben unterschiedlich. Diese Tatsache nutzt man in vielen Arten der Therapie, zum beispiel mit neurologischen oder verhaltensauffälligen Kindern werden Farben eingesetzt um bestimmte Reaktionen hervor zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Farben einen Effekt hervorrufen und zB bei verhaltensauffälligen Kindern genutzt wird will ich nicht bezweifeln! Denn rot wirkt einfach stimulierend, aus der Reserve lockend, grün ist entspannend vielleicht auch angstreduzierend! Aber alles funktioniert weil die Farben visuell durchs Auge aufgenommen werden und im Gehirn letztendlich verarbeitet werden! Aber was ist mit nem Tape am Rücken? Beim Tapem ist es einfach Quatsch! Auser ein Chamäleon kann kein Organismus auf eine Farbe reagieren weil was angeklebt wird, da die Haut dafür nicht die richtigen Rezeptoren hat! Es gibt keinerlei farbrezeptoren in der Haut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wir haben in unserem Kurs einen Test gemacht, zu Beginn wurden 2 Schüler ausgesucht, die sich aus dem Raum begeben mussten. Den anderen wurde erklärt, dass schwarz die detonisierenste Wirkung, blau eine weniger detonisierende Wirkung und pink eine kräftigende/stabilisierende Wirkung hat.
Danach wurden die Schüler hereingeholt und diese sollten ein Stück des schwarzen, blauen und pinken Tapes nacheinander in die Hand nehmen und während sie dies in der Hand hatten sollten sie Daumen und Zeigefinger aneinander pressen und der Kursleiter versuchte diese auseinenaderzuziehen. Das erstaunliche war, das die Kraft, als die Probanden das schwarze Tape in der Hand hatten, am geringsten war und bei dem Pinken am stärksten. Ich glaube es ist eine Frage der Psyche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung