Jump to content

Adduktoren Schmerz beim Fussballspielen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!

Nachdem ich lange in der Neurologie gearbeitet habe, und nun in einer Praxis für allg. Physiotherapie arbeite, bin ich auf folg. Pat. gestossen.

Gestern kam neuer Patient, junger Sportler (ca. 23 J). Er sagt das er während des Fussballspielens so ca. ab der 1. Halbzeit Schmerzen im linken Adduktorenbereich bekommt. Dies liegt seid ca. nem halben Jahr vor. Die Schmerzen beginnen nun auch schon immer früher und teilweise muss er dann aufhören zu spielen. Er arbeitet als Automechaniker (viel stehen) und hat auch manchmal hier Probleme in form eines kurzen Stichs in dem Bereich. Beim normalen gehen etc. hat er eigentlich keine Probleme. Natürlich konnte er nicht ausschliessen das irgendwas traumatisches passiert ist (die Fussballer halt...).

Bei der Untersuchung/Palpation folgendes festgestellt:
Illium ant. links
Osszillations test im Bereich der LWS nach links positiv
Leicht erhöhter Tonus im Bereich der linken Adduktoren

Ich weiss nicht genau ob das oben genannte die Ursachen sein können, im Verdacht habe ich das Illium ant. links = verkürzte Adduktoren.

Wie würdet ihr in weiterbehandeln? Welche Tests könnte ich noch machen um der Sache auf die Spur zu kommen? Wo könnte das Problem herkommen? Glaube nämlich nicht das es alleine am Ill. ant liegt, möglich wäre es.

PS Irgendwo im Hinterkopf hab ich das dies ein klass. Problem bei Fussballern ist.....

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

grüsse
CK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey christian

vielleicht ist die ursache garnicht so kompliziert. ist der patient reiner rechtshänder bzw rechtsfüsser? bedenke auch die position auf der er spielt! adduktorenaktivität während der spielbeinphase: zunächst konzentrisch, dann exzentrisch. in welcher phase hat er den schmerz? vielleicht hat er einfach nur durch falsches training ne muskuläre dysbalance. statik, bewegungen/beweglichkeit seitengleich? oder n überlastungsödem -->mal mit brügger versuchen.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut möglich, ich neige manchmal zum komplizierten denken... haha

werde mir mal die muskulatur im seitenvergleich genauer ansehen, bzw. die gegenspieler...

ich denke im moment auch eher in richtung ansatztendopathie durch überbelastung...
werde ihm empfehlen mal 4 wochen kein fussball, stattdessen ev. sanfter sport zB lockeres laufen...
´
danke für die antwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung