Jump to content

Verbesserung der Koordinativen Fähigkeiten bei Senioren

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Also ich weiss dieses Thema stand hier schon drin,aber dazu wurde ja nicht allzu viel geschrieben..
Also ich hab bald Zwischenprüfung,und ich muss eine Gruppentherapie an fertigen..Die Erwärmung und den Schlussteil hab ich eigentlich fertig aber mir fehlt noch was für den Haupteil..ich hab zwar überlegt nen ballspiel oder was mit dem Luftballon im Raum,das man den mit dem Finger antippen soll usw..aber mein Problem ist halt auch das ich 40 min auf Papier nich voll bekomm ich hab dann noch auf ein Bein stehen und die typischen Übungen im Vierfüßlerstand für das Gleichgewicht..aber mir fällt einfach nix weiter ein was man noch machen könnte..Wäre echt lieb wenn ihr mir bald helfen könntet..hab die Zwischenprüfung schon 23.8. und ich grübel schon die ganze zeit was ich machen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey leute schämt euch .. wenn nur noch gezogen wird ohne auchmal nen finger krum zu machen wenn jemand ne frage hat, dann muss ich mir was einfallen lassen .. so gehts nich weiter.
die seite ist als wissensbasis gemeint .. und nicht als billig arbeitserleichterung für faule leute!!!

viper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyheyhey .. da haste aber echt was falsch aufgefasst .. lies dir bitte mein posting nochmal durch.

da hab ich micht geärgert, dass keiner nen finger krumm macht, wenn jemand (in dem fall du) ne frage hat. die kritik wandte sich also an die restlichen user hier, die auf die frage nichts zu antworten hatten. sicher kann da nicht jeder was dazu sagen (ich zum beispiel), aber von den über 500 leuten gibts sicher erfahrene.

das faul war also auf keinen fall auf dich bezogen - entschuldige, falls es so rüberkam.

das mit der stille auf der seite ist allerdings echt ein problem. im moment haben noch viele schulen ferien und die user entsprechend frezeit. ich hoffe, dass sich das in den nächsten wochen wieder etwas erholt. wir erarbeiten hinter den kulissen ein programm, wie wir mehr leute zum aktiven leben hier bekommen können - nur leider nicht so einfach.

ich hoffe, dass wir dir bei der nächsten frage besser helfen können :)

bis dahin
mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso dann tuts mir leid,hattest dich nen bissl komisch aus gedrückt..aber ich hab die zwischenprüfung auch so geschafft*g*mir is dann noch was ein gefallen..das is aber nich nur hier so das so wenig an antworten kommt.Find das eigentlich schade,weil so nen forum is doch dafür da das man sich aus tauscht..weil jeder is ja an ner anderen schule und jede schule macht es anders.
Vielleicht wirds ja noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre doch zum beispiel nen schönes neues thema :)
mach einfach nen thread auf und frag die anderen :)

nicht alles in einem klären .. wenn wir mehr themen haben kommen vielleicht auch wieder mehr diskussionen zustande :)

in dem sinne .. raus mit den fragen :P

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Morgen!!!
wegen den 40 min wo du angst hast daß dir nach 20 min. keine Übungen mehr einfallen. Ich halte zur zeit einen Rückenfitkurs 60 min. und hatte auch mehr übungen aufgeschrieben weil ich dachte daß ich die letzen minuten ohne Übungen dastehe. Meistens packt man zuviele sachen rein nein kurs. Klar ist es wichtig lieber mehr übungen zu haben auch wenn man sie net alle braucht. Aber wichtiger ist doch net einfach die übungen durchziehen nur weil sie bei dir auf der vorbereitung stehen. Vielleicht brauchst du weniger übungen weil du auf die senioren eingehst und die sind eh etwas langsammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Luftballons sind schonmal gute trainingsgeräte. Folgendes wäre noch möglich.
-kreuz und quer durch raum laufen lassen, luftballons balancieren
- sich gegenseitig die luftballons klauen
- zu dritt zusammen gehen und versuch 1 - 2 luftballons in der luft als in mitte halten indem man die luftballons gegenseitig hochschubst ohne daß sie auf boden fallen
- 1 beinstand wenn möglich und lufballon hochwerfen und wieder fangen.

-partnerübung, gegenüberstellen (weichboden matte ect) evtl.1beinstand und sich pezziball hin und herrollen oder zuwerfen

-koordination kann aber auch bedeuten, arm - handbewegungen gleichzeitig, z.b. eine art hockergymnastik auf dem pezziball.
organisationsform könnte diesmal ein kreis sein, Teilnehmer sitzen auf dem pezziball

>> mit musik hinterlegt ist der sirtaki z.b. eine gute möblichkeit,
übungen könnten sein , ellenbogen mit gegenüberliegende knie zusammenbringen, irgendwelche arm, bein bewegungen. oder gegengstand im kreis herumreichen.

Jede bewegung kann für senioren eine koordinative herausforderung sein
abgespeckte bewegungen aus einer ws gymnastik z.b. im stand, theraband übungen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wunderbar!! Den Luftballon kannst du auch sehr gut verwenden als Aufwärmprogramm, wie ich schon geschrieben habe, indem die TN kreuz und quer durch den Raum laufen und sich den Ball klauen balancieren ect.

Mir fallen da noch paar sachen ein.

-kreuz und quer durch raum laufen
-Den Ball balancieren und versuchen sich hinzusetzen oder in die knie gehen je nachdem wie fit die senioren sind.
-Sich Partner schnappen den Luftballen einklemmen (z.b zwischen die Knie, rücken an rücken am po ect.) und gemeinsamm durch den Raum laufen
-Wie eine schlange gehen alle TN zusammen, und klemmen sich die luftballon zwischen rein.
-partnerübung, TN stehen Rücken an Rücken, luftballon oder pezziball dazwischen geklemmt, zwischen dem rücken und gemeinsamm kniebeugen machen

-partnerübung, rücken an rücken, abstand etwas erhöhen, und die Teilnehmer übergeben sich den luftballon, in einer richtung, 1. ein partner greift den ball von oben (arme richtung hohlkreuz strecken), und gibt ihm dem partner zwischen die Beine unten weiter. 2.der andere schnappt sich den luftballon wieder von unten und reicht ihm von oben wieder weiter.

-das ganze geht auch mit rumpfrotion indem sich die partner auch wieder rücken an rücken den ball in 8 er touren oder um sich herumreichen.

-Zum aufwärmen oder zwischenrein gibt es noch ne schöne partner übung. partner stehen hintereinander, berührung nur durch pezziball , der vordere wird vom hintermann gesteuert in dem er den pezziball in verschiedene richtung bewegt (z.b links, links herum ect) geht auch mit reifen. Schult auch die Wahrnehmung

-Im kreis im stehen: 1.blickrichtung im uhrzeigsinn z.b., auch wieder ball herumreichen also rumpfrotation,
2.alle schauen in die mitte des kreises, jeder hat einen pezziball und auf kommando werden die pezzibälle im uhrzeigersinn weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wunderbar!! Den Luftballon kannst du auch sehr gut verwenden als Aufwärmprogramm, wie ich schon geschrieben habe, indem die TN kreuz und quer durch den Raum laufen und sich den Ball klauen balancieren ect.

Mir fallen da noch paar sachen ein.

-kreuz und quer durch raum laufen
-Den Ball balancieren und versuchen sich hinzusetzen oder in die knie gehen je nachdem wie fit die senioren sind.
-Sich Partner schnappen den Luftballen einklemmen (z.b zwischen die Knie, rücken an rücken am po ect.) und gemeinsamm durch den Raum laufen
-Wie eine schlange gehen alle TN zusammen, und klemmen sich die luftballon zwischen rein.
-partnerübung, TN stehen Rücken an Rücken, luftballon oder pezziball dazwischen geklemmt, zwischen dem rücken und gemeinsamm kniebeugen machen

-partnerübung, rücken an rücken, abstand etwas erhöhen, und die Teilnehmer übergeben sich den luftballon, in einer richtung, 1. ein partner greift den ball von oben (arme richtung hohlkreuz strecken), und gibt ihm dem partner zwischen die Beine unten weiter. 2.der andere schnappt sich den luftballon wieder von unten und reicht ihm von oben wieder weiter.

-das ganze geht auch mit rumpfrotion indem sich die partner auch wieder rücken an rücken den ball in 8 er touren oder um sich herumreichen.

-Zum aufwärmen oder zwischenrein gibt es noch ne schöne partner übung. partner stehen hintereinander, berührung nur durch pezziball , der vordere wird vom hintermann gesteuert in dem er den pezziball in verschiedene richtung bewegt (z.b links, links herum ect) geht auch mit reifen. Schult auch die Wahrnehmung

-Im kreis im stehen: 1.blickrichtung im uhrzeigsinn z.b., auch wieder ball herumreichen also rumpfrotation,
2.alle schauen in die mitte des kreises, jeder hat einen pezziball und auf kommando werden die pezzibälle im uhrzeigersinn weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung