Jump to content

schulter LUX

Dieses Thema bewerten


raphi

Recommended Posts

hey liebe physios,

mir ist grade beim training (kampfsport, ju-jutsu) meine linke schulter ´leicht´ luxiert. ich wollte meinem partner die vordere hand herunterschlagen, er hielt nicht dagegen.

ich schlug aus einer
flex ~140°
abd ~140°
aro ~20°
bewegung, mit bewegen in ext, add, iro.

dabei luxierte die schulter leicht nach ventral / kaudal. mit einer abd bewegung glitt der humerus wieder ins gelenk.

muskulär ist jetzt der deltoideus sehr hypoton, bzw in manchen fasern, lat am acromion eingedellt. biceps auch etwas hypoton, trapezius hyperton.
ac gelenk und clavicula frei.



hatte bereits vor fast auf den tag genau eine komplette lux. (auch ventral, kaudal)
mi folgendem befund:
- labrum intakt :-))))
- glenohumeralbänder gezerrt, gedehnt und stellen sich geschlängelt dar
- unterer recessus verdickt
- gelenkerguss
- hill sachs delle
- lange bicepssehne von schmalen flüssigkeitssaum umgeben
- oberarmkopf zeigt hochstand
- eindellung der lateralen circumferenz des humeruskopf



war eben beim röntgen, knöchern alles ok. ich hoffe schnellstmöglich auf mrt. habe angst, dass es habituell wird, da es das zweite mal ist, obwohl das erste mal ja sehr glücklich verlief.

zu meiner person, 21 jahre, leistungssportler (mitglied nationalmannschaft, ca 16 wochenstunden training).

vor der ersten lux knackte meine hws, kann nicht genau sagen welches segment.
heue hat es direkt nach der lux auch 3 mal geknackt.
seit ein paar tagen tat außerdem meine linke nackenseite weh und die rotation nach rechts war etwas schmerzhaft, so dass diese nicht endgradig durchgeführt werdn konnte.
habe übrigens auch einen durchgemachten morbus scheuermann und davon noch eine + bws kyphose, +lws lordose.


was meint ihr zu dm fall?

stellt ruhig weitere fragen..

raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, Raphi!

Wenn bei deiner Sportart so was nicht passiert, bei welcher dann ;-)

Mach dir erstmla keinen Kopp - du mußt nun halt etwas mehr für deine Schulter-Stabi tun als andere deiner Mitkämpfer!

So, die Frage ist...Peking oder nicht? Müssen wir Vollgas geben oder haben wir Zeit das in Ruhe aufzu trainieren?

Aber vorweg: Erstmal Kinesio-Tapen, damit die Versorgung gut ist!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"
So, die Frage ist...Peking oder nicht? Müssen wir Vollgas geben oder haben wir Zeit das in Ruhe aufzu trainieren?

"

olympia nicht, aber bin in diesem monat erst deutscher meister geworden und jetzt sind bald die ausscheidungen für die weltmeisterschaften im november.

vor 8 monaten hatte ich etwa 3 monate pause, jetzt bin ich wieder auf nem höhepunkt und kann mir theoretisch keine pause erlauben. aber ich weiß natürlich auch, dass die gesundheit vorgeht.

da ich erst am montag mit kinesio versorgt werden kann, wollte ich mir nachher erstmal nen memorytape mit leukotape machen...

wenn ich den gilchrist trage tut es mir auf dauer eigentlich viel viel mehr weh, als wenn ich bewege, daher bewege ich schon viel in der cavitas ebene.
die flexion ist heute deutlich schmerzhafter (vielleicht wieder bicepssehne..)
bei der abd geht der schultergürtel natürlich frühzeitig mit, aber wenn ich meine scapula aktiv in depression bringe kann ich es symmetrisch ausführen..


was meint ihr zu der hws geschichte, hängt das damit wohl zusammen?

letztes mal habe ich schon frühzeitig mit seilzug alles stabilisiert, außerdem mit bioswing. noch weitere vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut...

Fang heute schon mal an im Gilchrist zu üben: Mittels Dorsal-Ext der Hand aktivierst du den Infraspinatus, mittels Palmar-Flexion den Supscapularis. Anfangs isometrisch unterhalb der schmerzgranze, dann mit der anderen Hand exzentrischen Widerstand geben!

Dann mobilisierst du bitte deine BWS: Hinsetzen, Sternum zum Kinn und wieder locker lassen - aber bitte ohne viel Kraftaufwand! (Besser natürlcih in SL!)

SO, dann übst du (auch im Gilchrist) Ellenbogen sanft in die Abd spannen und wieder locker lassen (= Detonisierung des Supraspinatius).

Später geht es dann nicht darum die Muskulatur am Seilzug zu kräftigen, sondern ihr bezubringen, rechtzeitig zu reagieren - also eben nicht volle Pulle, wenn der Widerstand fehlt!

Aber bis dahin: Kleine Übungen sind trumpf!

Bis gleich, Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mami, hab das alles gemacht, kenn es auch vom letzten mal.

meint ihr wenn dieses mal das labrum wieder heil ist, dass es ein zufall war, dass zum zweiten mal luxiert, bzw dieses mal subluxiert ist?

ich bin zwar linkshänder, bin sportbedingt rechts aber ein bisschen stärker, obwohl ich am ausgleich arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, grundsätzlich hat immer alles ein Zusammehang - du bist doch EIN Mensch!

Wenn du vorher drei Blockierungen in der mittleres HWS hattest (korrigiert mich..aber knacken ist immer lösen von Blockierungen!), dann war die nervale Versorgung der Schultermuskeln nicht optimal - sie konnte also nicht vernünftig reagieren.

Also nehmen wir dann die HWS ins Stabi-Programm mit auf ;-)

Kannst du exzentrisch deine HWS in alle Richtungen bewegen? (Ja, nun mußt du dich erst auf den Rücken, dann auf die Seite legen und dann noch hinsetzen und es ausprobieren!)
Kannst du deine Scapula in alle Richtungen ohne zu ruckeln exzentrisch bewegen?

Beides ist wichtig, WEIL DER ARM DRAN HÄNGT!!! Und nur, wenn die beiden einwandfrei auch exzentrisch arbeiten können (und eben nicht nur powern, sonden auch bei geringen widerstand koordiniert arbeiten können), ist auch bei subcorticaler Bewegung alles gut!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war mrt.


der radiologe schließt so gut wie aus (nicht vollkommen sicher!) dass das labrum kaputt ist.

mrt hat folgendes ergeben:

schwellung zwischen m. subscapularis und scapula
gedehnter / gezerrter vorderer kapselbandapparat
tendovaginitis lange biceps sehne (und von flüssigkeitssaum umgeben)

der rest fällt mir grad nicht ein, war aber nix großes mehr. muss nochmal auf den befund schauen.

nächste woche habe ich trotzdem noch einen termin im krankenhaus bei einem schulterspezi um das nochmal kontrollieren zu lassen.

so far,

raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

war gestern beim chefarzt der unfallchirurgie in der klinik, in der ich momentan arbeite. er sagt das letzte mal wäre vll ein sehr sehr geringer teil des labrums abgerissen und jetzt eben etwas weiter unten und dort vernarbt angewachsen (wie auch sonst ;-) ) meine rechte schulter ist auch etwas lax, ist ja bekanntlich auch sone sache wenn das bg schwach ist.

jetzt sollte ich 6 mal kg bekommen.. da ich sagte ich hätte gerne mtt hat seine sekretärin es "leider" falsch verstanden und jetzt habe ich 6xkg und 6xmtt, umso besser :]

bin ab morgen in behandlung. gehe in die praxis (eine große...) des therapeuten der auch die handball bundesliga mannschaft des TBV Lemgo betreut. habe von da bisher nur positives gehört, also hoffe ich dass er das in meinem fall auch gut hinbekommt. bin jetzt schon selbstständig viel am bioswing und seilzug!

so far,

raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich habe mir gerade Termine geholt für Physio. Sind aber erst Anfang August. O.k. geht nicht anders. Vielleicht gehen die Beschwerden ja eh bis dahin weg. Aber die Termine habe ich schonmal. Physio brauche ich sowieso.
    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung