Jump to content

Hinkmechanismus herleiten

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Befinde mich gerade im Prüfungswahn. Bin dabei auf eine Frage Vorbereitungsfrage gestoßen die ich gerne mit euch teilen wollte.

Beschreiben des zu erwartenden Hinkmechanismus:

+ Divergenz rechts, HG rechts: FLEX/EXT 80 - 15 – 0

- wunder mich bei dieser Frage warum die Divergenz hier mit reingenommen wurde, spielt sie doch beim Hinkmechanismus als solchen keine wirklich große Rolle, oder etwa doch? Die Flex sollte für den normalen Gang doch reichen. Bei 15° ist Schluss, also setzt der Pat wahrscheinlich nur den Außenrandd er Ferse auf zieht sein Bein an die 15° und leitet wieder Spielbeinphase ein?

Ist es so simple oder übersehe ich etwas wichtiges nennenswertes?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
versteh nicht auf was sich die Divergenz bezieht. Ich denke, wenn die Ext. auf -15° eingeschränkt ist, könnte sich ein Duchenne Hinkmechanismus auf sagittaler Ebene entwickeln, d.h. der Pat. muss mit dem Oberkörper nach ventral und nach dorsal pendeln um die mangelnde Ext. zu kompensieren. Ist halt ein Vorschlag.... :-)
gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso,wusste gar nicht dass das Duchenne-Hinken auch nach ventral und dorsal gehen kann. Wenn jetzt aber bei 15° Flex Schluss ist, wie soll denn dann das betroffene Stanbein vom Spielbein überholt werden können? Ich tendiere irgendwie zu einer Art nachstellschritt,sprich das betroffene Bein macht den Schritt wird bis zu den 15° gebracht (erste Standbeinphase), kompletter Sohlenkontakt und das gesunde Bein wird rangezogen aber durchschreitet die Nullstelle nicht(da ja sonst das kranke Bein nicht in den 15° verweilen könnte oder?)
Hmm vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch :-)
danke @ Albina
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung