Jump to content

Selbstständig - wie habt ihr das gemacht?

Dieses Thema bewerten


jarahaase

Recommended Posts

Hallo,
ich bin seit Okt 2011 Physiotherapeutin und arbeite Vollzeit in einer Praxis.

Momentan kreisen mir immer wieder die Gedanken von Selbstständigkeit oder Freiberuflich durch den Kopf.
Jedoch weis ich nicht so recht wo ich da anfangen sollte mir das durchzuplanen bzw. auf was man alles achten sollte. Versicherungen etc.

Ein paar meiner Pat. haben schonmal gefragt ob ich nicht auch zu Ihnen nach Hause kommen würde, aber auf Rezept geht das ja nicht oder? wenn dann nur Privatpatienten.
Wie habt ihr das gemacht? Reicht es nur ein Gewerbe anzumelden? Wo kann man sich ausführlich informieren?
Im Internet finde ich so viel, aber leider auch so viele alte Einträge.

Falls mir jemand Helfen kann, bzw einen Tipp für mich hat. Immer her damit
Danke schonmal LG Jara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einmal der SChritt in die Selbsständigkeit kann gleichermaßen Perfekt aber auch sehr sehr sehr hart sein. Die Frage ist doch, willst du deine sichere Anstellung für den riskanten aber womöglich erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit risikieren / aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

auf einigen Seiten, z.B. Arbeitsamt, IHK, gibt es interaktive Frage und Antwortspielchen, die Dir schon mal ein erstes Gefühl darüber vermitteln, ob die Selbständigkeit etwas für Dich ist...
wenn Du unbedingt Dich selbständig machen möchtest, dann besorge Dir Unterlagen darüber, wie Du einen Businessplan erstellen kannst und beginne mit dem Planen.
Das wird dann Deine nächste Entscheidungsgrundlage für den Schritt zum Chéffe
Wichtig: mit vielen Menschen (die sich auskennen) darüber reden, wie Sie Dein Unterfangen einschätzen und ob sie Dich auch als geeignet dafür halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Bei uns wurden Existenzgründerseminare angeboten...es gibt zudem zahlreiche Förder-Programme oder auch Kredite von der KfW....leider auch viele Auflagen ...vom Gesundheitsamt/evtl. Bauamt und den Krankenkassen, da würde ich mich genau informieren, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung