Jump to content

re.Knie schmerzt immer häufiger

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

da ich selber ja Physio bin beunruhigt mich mein Knie umso mehr (man weiß ja was es alles für KHB gibt).

zu den Problemen:

-Schmerzen immer wieder bei Belastung (viel laufen und stehen auf Arbeit halt)
- Schmerzen treten seit ca 1 jahr immer wieder auf,gingen aber bis jetzt über Nacht wieder weg. Seit 2 Tagen sind sie schon durchgängig vorhanden.
- Schmerzlokalisation : unterhalb der Patella,ausstrahlend nach Lateral in lat.Kniegelenksspalt. Manchmal auch bis in Oberschenkel lat.
- Schmerzempfinden: Stechen,als würde mir jemand ein Messer reinstechen
-provoziert wird der Schmerz durch Vollbelastung des Knies und auch durch Entlastung (bspw wenn ich das Bein anhebe in der Spielbeinphase oder z.b. als ich heute den Türstopper vor die Tür geschoben habe)
- Ich hab das Gefühl im Gelenk is ein kleiner Erguss genau an der Schmerzstelle,äußerlich heute nichts sichtbar, Letzte woche nach einem langen Arbeitstag war das Knie lateral leicht geschwollen.
- keine Bewegungseinschränkungen
-MRT oder Röntgen wurde noch nie gemacht

mehr fällt mir grad ned ein :(

was sagt ihr ? Spontan hätte ich auf eine Kapselproblematik getippt da es bei Entlastung sehr schmerzhaft ist aber warum schmerzt es dann auch bei voller Belastung?
Ich steh grad echt auf dem Schlauch.

Achso: was mir noch einfällt,ich hab 2004 mal nen Sportunfall gehabt : meine Knie wurden weich auf der 100m Bahn und ich hab mich überschlagen,die Knie waren beide derbe aufgeschlagen aber abgeklört wurde damals nix. ich denke vielleicht das ich mir da die Knie kaputt gemacht hab.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atari.
Das knie ist sehr komplex. ohne es mal in der hand gehabt zu haben, und weng rumzudrücken ist es von ausen schwer zu sagen was es ist. Da immer die speziellen tests fehlen um auszuschliesen daß es nicht die oder jene struktur ist. Der eine physio in diesem forum wird dir sagen es ist die, der andere ich tippe mal auf den ausenminiscus und ein weiterer wird dir sagen, es ist dies und jenes. Über die ferne kann man das nicht sagen. Aber es gibt bestimmte vermutungen die du durch tests oder durch einen kollegen noch ausschliesen musst.
Ich sage dir einige sachen, was ich denke daß es ist. Fü+r dich selbst mußt du nun prüfen ob dies sein kann.

1.ausenminiscus (spricht für den lateralen, stechenden schmerz am gelenkspalt, und schmerz bei belastung

2.Ausenband (da stechender schmerz, localisation würde passen am gelenkspalt, und ausenband kann auch unter streß kommen bei belastung

3.knorpelschaden unter der patella, chondropathia patelle gennannt. je nachdem wo der anpressdruck am größten ist, dafür spricht auch die schmerzart und schmerz bei belastung.

4.es könnte aber auch eine sog. osteochondrose dissecans sein. Das ist eine absplitterung des knochens vorallem an der tibia, der knochen erweicht und splitter ab. Dieses stück liegt dann frei im gelenk drin und macht auch heftige schmerzen. mit schwellung, entzündung des gelenkes.

Was ich eher glaub daß es sich um nichtkontraktile struktren handelt, also nicht um ein muskuläres problem. Dafür spricht dieser schmerz der dir we ein messer reinfährt.
Trotzdem würde ich zum orthopäden gehen. Das solltest du durchchecken lassen, nciht das es dann doch der miniscus ist, und du ein sog. pagatelltrauma hervorgerufen hast. Ein pagetelltrauma ist im prinzip ein mikroschaden der monate/jahre über keine probleme macht, z.b. ein feiner riss im miniscus, und aufeinmal durch eine kleine bewegung sport reist etwas komplett. Du kannst aber kollegen bitten mal einen befund deines knies zu machen. Da bekommt auch schon viel raus, um welche struktur es sich handelt. Sind minscustests z.b. negativ, und das ergebnis ist ziemlich klar daß es sich um die patella oder das ausenband handelt, dann kann man schon versuchen das ganze zu therapieren. Bei positiven miniscustest oder verdacht auf bänderrisse würde ich aufjedenfall das von nem arzt diagnositsch abklären lassen.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort.
Ich weiß aus dem MT Kurs den ich gerade mache das der aussenmeniskus Test schmerzhaft bei mir war, aber den werde ich nochmal von einem Kollegen machen lassen.

Was mir aber extrem aufgefallen ist ist der knobeltest ( Druck fûr max 2 min) auf patella. Das war sehr schnell sehr schmerzhaft für mich. Bändertests waren unauffällig.

Werd aber wahrscheinlich trotzdem mal zum Orthopäden gehen. Das ganze sicher abklâren zu lassen ist sicher nicht verkehrt.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung