Jump to content

Starke Gesäß weniger Rückenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Patient 50 Jahre alt klagt über starke Schmerzen im Gesäß Bereich, ich hab palpiert und festgestellt das die Muskulatur im Bereich des M. piriformis sehr hyperton ist.. Dabei dachte ich gleich an ein Piriformis Syndrom.
Er war nun beim Arzt und dort wurde mehr auf einen Bandscheibenvorfall spekuliert, natürlich hat er auch nicht gesagt das seine linke Gesäßhälfte härter ist als die andere.. Oder ist das bei einem Prolaps auch der Fall? Hattet ihr ähnliche Fälle? Was sind eure Erfahrungen?
Lg Tobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,
hat er denn ausstrahlende Schmerzen ins Bein ??? Ischias ??
Hat er Skoliose ???? Ist er mal vielleicht auf seine betroffene Gesäßhälfte gefallen ???? Hämatom ????
Ich kenne viele Patienten, die einen Glutaeus mehr ausgeprägt haben als den anderen. Bei den meisten liegt eine Skoliose mit Beckenschiefstand und Beinverkürzung vor. Als Folge halt eine einseitige Glutaeusatrophie.
Berichte mal weiter !!!
LG
Sylvia


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlender Schmerz ins Bein, Skoliose nicht vorhanden, vor ca. 30 Jahren Motoradunfall, und auf die Seite gefallen, Schlittenunfall vor 18 Jahren, mit Weber B Frakur Spunggelenk, keine Hämatome.. Ich hab ihn früher schon in dem Bereich mal massiert, jedoch aus keinem krankheitsbedintgen Grund und da fühlten sich beide Gesäßhälften gleich gesund an! Auch keine Beinverkürzung..
LG
Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

ISG Bestätigung bzw. Ausschluss kannst du auch durch Tests herausfinden.


Tests

>> Gapping – Test <<
- Patient in RL, Therapeut steht seitlich neben dem Patient
- Therapeut legt beide Hände überkreuz auf das Becken (SIAS)
- Os ilium wird nach lateral – dorsal gedrückt → + Nachdruck geben
- Es kommt zur Kompression im ISG


>> Kompression – Test <<
- In Seitenlage und LWS ist in einer Lordose
- Beide Hände des Therapeuten liegen auf dem Os ilium (Crista iliaca)
- Dann axialen Druck nach unten geben
- Es gibt Kompression auf die ventralen Strukturen


>> P 4 – Test (oder Thigh thrust) <<
- In RL
- Therapeut halt das gegenüberliegende Bein des Patienten in 90° Hüftflex + Knieflex fest → mit der kopfnahen Hand
- Andere Hand liegt unter dem Sacrum, Finger zeigen Richtung Kopf
- Über das Knie wird jetzt ein axialer Druck auf das Sacrum gegeben


>> Gaenslens – Test <<
- In RL
- Gegenüberliegende Bein vom Therapeut aus wird in den thomascher Handgriff (Knie zum Kopf) genommen
- Das andere Bein hängt an der Bankseite herunter
- Therapeut gibt Überdruck auf das herunterhängende Bein in Richtung Extension
- Es kommt zur Rotation des iliums


>> Sacral thrust <<
- In BL
- Beide Hände werden auf das Os sacrum gelegt - untere Hand → Finger zeigen in Richtung Kopf
- Dann wird axialer Druck nach unten gegeben → + Nachdruck


>> Cranial Shear <<
- In BL und die Füße des Patienten hängen ein Stück hinten über die Bankkante raus
- Therapeut steht am Fußende in Richtung Kopf des Patienten und legt seine Hände auf das Os sacrum
- Dann nimmt er ein Bein und fixiert es zwischen seinen Beinen → stabilisiert das ilium durch einen Zug nach kaudal
- Gleichzeitig gibt er kranialen Druck auf das Sacrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung