Jump to content

Austoben für Adipöse Kinder bis 13

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo.
Ich verzeifel gerade an meiner Aufgabe, für eine Adipositas Kinder Gruppe von 9-13 eine Übung für mein Hauptteil zu finden.
Anfang und ende hab ich schon.
Ein kennen lern spiel und gegenseitige massage

der Hauptteil soll also lustig und vor allem bewegungsintensiv sein.
Ich hab an therapiekreisel und Bälle oder auch Sprossenwand gedacht, hab aber keine richtige Idee wie ich dass in ein lustiges Spiel verpacken kann. Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung!

Liebe Grüße
Fanny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 9 months later...

Bau doch zuerst ein Parcour auf und mach anschließend n´ Spiel. Und die Massage zu letzt, als SPiel kannst du auch Krebsfußball machen, is zwar stupide aber bei adipösen Kindern wirksam.

Hast du ein Lauf-Abc fürn Anfang geplant ?

lg, value

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindern, egal ob adipositas oder nicht tut man sich finde ich am leichtesten wenn man das ganze, in einer erlebniswelt gestaltet. Natürlich ist für adipose Kinder bewegung das Aund O um abzunehmen. Es gibt z.B. Indianerspiele. Zum Kennenlernen könnte man die kInder im kreis sitzen lassen, für jeden wird ein lustiges Namensschild verteilt, oder die kinder schreiben sich selbst fantasienamen. Zum kennenlernen wird die Friedenspfeife verteilt, während die kinder was über sich erzählen. Im Hauptteil kann man z.b. Aufteilen, ein paar sind die Cowboys und andere die Indianer die sich fangen müssen. Oder zwei kinder sitzen auf dem pezziball als pferd als indianer darauf. und rennen um die Wette. Sie tauchen in eine erlebniswelt ab. Verpack das ganze in ne geschichte. Z.b. anfang das kennelernen, die neulinge werden begrüßt, dann die squaw (indianerfrau) wurde entführt, hauptteil um sie zurückzuererobern. Mit reitspielen. Oder die indianer robben auf dem Boden damit sie die feinde(z.b. Cowboys) net sehen. Die kiner müssen sich austoben, schreien wie indianer schießen. Ein hinternissparkur ist auch gut, aber immer in eine geschichte, ein abenteuer verpacken. Z.b verschiedene hinternisse die einen Dschungel darstellen. Am schluß kann etwas erobert werden z.b, der schatz gefunden werden, oder die Squaw zurückerobert werden. Dann gibts für die kinder z.b. eine Behlonung lutscher, ect. Der fantasie ist keine grenzen gesetzt. Mach es spannend Filmfiguren könnten es auch sein, ein Abenteuer ect. aber am besten immer in ein Geschichte verpacken, dann wird schonmal aus einer langweiligen laufübungen, eine übung wo man vielleicht um sein leben rennt, von irgendwelchen Monstern oder wilden tieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

also wir hatten die Möglichkeit beim Bewegungserziehungexamen als Opfer mitzumachen und da hatte einer ne Stunde die eig. für Kinder mit Rumpfschwäche gedacht war aber die Story kann man auch gut für Adipositaskinder nehmen ^^

also die war ungefähr so:
Stellt euch vor ihr seid im Urwald. Ihr lauft den Weg entlang und seht, dass ein rießengroßes Sumpfloch kommt. Ihr versinkt nicht, wenn ihr den Matsch nur ganz kurz mit den Füßen berührt (-> ganz viele schnelle kleine Schritte machen lassen). So jetzt die Füße etwas ausschütteln damit der ganze Schlamm wieder weggeht. Der Weg geht nicht weiter. Alles mit Gestrüpp voll. Stellt euch vor ihr habt ne Machete und mit der zerschlagt ihr das ganze Gestrüpp (-> Hackbewegungen machen). Das Gestrüpp wird immer dicker und ihr kommt nicht mehr weiter. Euch bleibt nichts anderes übrig als unterdurch zu krabbeln (-> flach auf den Boden legen lassen unten durch robben). Oh nein da vorne kommt ein Löwe! (-> schnell rennen und haken schlagen lassen)...usw. :)
also mir hat das ganze total spaß gemacht da mitzumachen :D
...na toll ich schreib den ganzen Mist und seh jetzt erst dass das Thema schon vor fast einem Jahr gepostet wurde -.- naja egal^^ schönen abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Rope Skipping (Seilspringen) in der Gruppe fördert Teamgeist, macht Spass, ist abwechslungsreich...
gute Musik dazu und lass sie springen...
Grundsprünge üben, zu zweit im Seil, alle in einem (oder Double-Dutch) ca.9 Meter langem Tau...
da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und wenn sie eine Pause brauchen, hören sie von selbst auf...und machen dann weiter
Wichtig: feste Schuhe, aufrechte Haltung, also nicht auf die Füße schauen, naja von einfach zu komplex etc. erst ohne Seil z.B. - genug Getränke- wow ich bekomme grad selbst Lust darauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung