Jump to content

Schmerzen im Fuß (Talus + Os naviculare)

Dieses Thema bewerten


ergo21

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Schmerzen im Fuß und zwar auf der Innenseite, genau zwischen dem Talus und dem Os naviculare.
Der Fuß schmerzt und teilweise habe ich auch das Gefühl als ob es wie ein brennen ist. Außerdem ist die Stelle auch dick, also geschwollen, aber nur auf diesem Bereich begrenzt.
Ich habe schon Ultraschall, Rotlicht, Kälte, radiale Stoßwelle probiert, desweiteren hhat mein Kollege auch schon MT gemacht. Das alles hat mir aber nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte, bzw. was ich noch machen kann?

Achso der Schmerz/Brennen tritt bei Belastung auf, aber in Ruhe.
Werde Montag zum Orthopäden gehen und versuchen einen Ter min zu bekommen.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ergo21,
da muß man einfach etwas probieren, und wie sich was ändert, eine pauschallösung was richtig oder falsch ist gibt es nicht.

ich hätte jetzt auch erstmal an eine blockade der fußwurzeln gedacht, vorallem mediale seite.
Deine symptome klingen aber auch nach einer entzündung.
Da würde ich dann wärme nicht hinzufügen.

Aber manchmal muß man vielleicht etwas über den Tellerrand hinausschauen. Und wenn westliche therapien nicht helfen, eröffnen einem östliche therapieformen ganz andere Denkansätze. So kannst du dich z.b. fragen ob du auch rückenschmerzen hast, denn die innseite deines fußes sind auch die fußreflexzonen deiner wirbelsäule. Nur als beispiel.

Wenn man jetzt die westliche medizin verlässt und in einblick in die östliche nimmt, dann entsteht schmerz immer durch ein ungleichgewicht der energie auf den sog. meridianen, energiebahnen. D.h. zu viel energie , fülle genanntwären entzündungen. Also muß ich hier energie wegbringen, z.b. durch kälte. Zu wenig energie, muß ich halt energie draufpacken (deshalb helfen beim tennisellenbogen meistens friktionen, aber nicht wenn es eine fülle ist) Die schmerzen wo du erzählst liegen genau auf dem verlauf des "nierenmeridianes" , auch das "milz-pankreas-meridian" hat den verlauf.
Falls sich jemand da auskennt könnte man einen einfluß durch die sog. AKUPUNKTMASSAGE nach PENZEL probieren.

Auserdem ist es so daß wenn es eine blockade der fußwurzeln wäre vorallem zw. talus und os naviculare, daß blockaden manchmal auch eine blockade im energiesystem bedeuten. D.h. wenn wo was blockiert ist, wie ein fels der in nem steht, und sich das wasser staut. Also könnte sich dadurch auch die energie stauen, und gestaute energie, also zuviel energie käme es dann wiedrum zu einer entzündung.

Dies sind nur Denkansätze, die verständlich machen sollen daß man sich vielleicht nichct immer an die westlichen methoden klammer muß. so könnte man z.b. auch westliche mit östlicher kombinieren. erst durch mt die blockaden lösen und dann mit etwas östlichen das energieungleichgewicht wieder im einklang bringen.
ich hab zumindest die erfahrung gemacht, daß wenn ich mit dem westlichen nicht weiter komme, einfach mal meine scheuklappen beiseite lege und dann was östliches mache, und siehe da, vorallem entzündungen werden plötzlich besser.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na manual therapeutisch hat mein Kollege sich das Gelenkl angeschaut und meinte es ist in Ordnung, sogar ein bisschen zu locker. Das heißt ich müsste kurzen Fuß nach Janda machen.

Tapes habe ich auch schon ausprobiert, aber die helfen auch nicht wirklich.

Irgendeinen Tipp was ich noch machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es eine instabilität ist könnte natürlich auch sein. Ich denke man muß sachen einfach ausprobieren wo irgendwie in zusammenhang stehen können. Da laufen klar auch fascien die in zusammenhang stehen können. Aber eine lösung was richtig oder falsch ist gibt es nicht. Auch das fußgewolbe könnte man sich mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kollege,

ich habe ähnliche probleme und habe es schon vielfach probiert zu therapieren, ich denke auch immer mehr an eine entzündung, aber du ursache ist mir auch nicht wirklich klar. wäre schön wenn du mal deine diagnose vom ortho reinstellst gute erfahrungen habe ich dennoch mit kryo therapie, fußreflexzonenmassagen und guten gel-einlagen gemacht, was aber das wichtigste ist ruhe, da man ja unendlich im alltag belastet.

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ergo,

ich weiß nicht ob ich es überhaupt mal professionell diagnostizieren lasse, ich habe in meiner umgebung noch keinen vertauensvollen arzt, also so schnell auch keine diagnose reinstellen können außer das oben beschriebene, was mich noch interessieren würde, betreibst du viel sport und wenn was für eine art?

danke erstmal

profi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Nein viel Sport treibe ich nicht. Ich gehe 1- 2 x die skaten.

Was mir jetzt im Nachhinein einfällt, ist das ich diesen Schmerz an der gleichen Stelle auch schon letztes Jahr im Sommer hatte. Da hab ich mich aber nicht weiter drum gekümmert und da war der Schmerz ein Glück auch noch nicht so stark.

Mein Kollegen schieben die Schmerzen auf meine Schuhe. Zur Verteidigung muss ich sagen das ich diese Schuhe erst seite Januar 2011 trage. Und zwar sind dies Zehenschuhe. Aber die sehe ich eher zur Stärkung meiner Fußmuskulatur.

Ergo21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG
    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung