Jump to content

Nützliche Weiterbildungen für den Arbeitsmarkt

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Meine lieben altgesessenen und angehenden Physios,

wahrscheinlich stößt die Frage auf viel Unmut und Diskrepanz, abgestempelt als blöd und nicht beantwortbar, da es immer auf den Arbeitsplatz ankommt, dennoch mein Frage ;-)

Ich bin noch ziemlich neu in der Physiowelt und dort wird man ja überrannt von den Weiterbildungsmöglichkeiten, die einem abhängig von der finanziellen Lage, so begegnen.

Theoretisch gesehen kann man sich dusselig und arm weiterbilden.

Mal angenommen: Neuling, Arbeitgeber übernimmt keine Finanzierung, isnofern kein Geld und keine Freistellung für MT (wird als ganz besonders nötig angesehen).

In was sollte man auf eigene Kosten investieren um A) für den Arbeitsmarkt attraktiver zu erscheinen und um B) zur eigenen Horizonterweiterung?

Was sind extrem nützliche Scheine ( >1000 euro) für die Praxisarbeit, die auch auf eigene Faust mit geringem Gehalt finanzierbar sind?

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bei welchen Weiterbildungen hattet ihr das Gefühl das ein Buch für 30 Euro es auch getan hätte?^^

Lohnt es sich KGG zu machen, obwohl es später in der MT auftaucht?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten^^, liebe Grüße Kani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Also einer der wichtigesten Fortbildungen ist die Manuelle Lymphdrainage. Danach würde Ich dir raten in eine MT-ausbildung zu investieren. MT erweitert deinen Wissenhorizont enorm, und die bist wirtschaftlich gesehen natürlich damit eine wertvolle mitarbeiterin für die Praxis da MT und MLD auch abgerechnet werden kann. Bei der MT-ausbildung war es bei mir. z.b. so daß alle drei monate ein bestimmtes modul war (bestimmtes Gelenk zb.) das ging ein Wochenende und kostete 300 euro. Mit 2000 euro ca. für die ganze ausbildung die 2 jahre geht musst du rechnen.
d.h jeden monat musst du halt 100 euro zurücklegen. Oder du sparst drauf. All das Geld kannst du ja eh von der Steuer wieder absetzen am Jahresende. KGG musst du dir halt überlegen. Es wird heut leider nicht mehr so viel verordnet. MTT brauchst du nur in großen Rehaeinrichtungen da gibts keinen Sinn für eine praxis daß zu investieren. MTT ist quasi die weiterbildung von KGG. KGG reicht völlig aus. Welche Fortbildungen Ich mir sparen gekonnt hätte war die Triggerpunkttherapie. Triggerpunkte kann man nicht wie auf ner landkarte lernen, die muss man einfach spüren. Ein kinesiotape fortbildungen braucht man denke Ich net unbedingt da man die ganzen anlagen in nem Buch wiederfindet und die anlagetechniken. Dann kann man noch darüber nachdenken, fobis auch für präventionskurse zu belegen. Da ist Rückenschullehrer super. Felkenkrais, Yoga ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Laura, danke für deine Antwort. Ja Fußreflexzonenmassage steht auf meiner Liste :-). Ich persönlich würde gerne noch die Zentrifugalmassage machen, da sich dies bei Schulterpatienten doch bewährt hat. Auch wenn es nicht verschrieben werden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

die Zentri nach Siegel ist eine alternative Behandlungsmethode für Schulter-Arm-Patienten.
Man mobilisiert die Schulter und gleichzeitig wendet man Wärme an, indem man mit Schwämmen die Schulter einseift.

Hört sich komisch an und sieht auch komisch aus aber bei vielen Patienten wirkt es Wunder, bes. bei Kalkablagerungen und man spart sich das Waschen hinterher ;-).

Verschrieben wird es jedoch von den Krankenkassen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung