Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ja, das kenne ich! Lernt man in jeder manuellen Therapieausbildung, ist nichts andere wie gelenkskompresionen, Patellakompression. Intermetierend! Wenn es da wieder ne spezielle Fortbildung dafür gibt dann will jemand des wieder bestimmt unter nem neuen Namen verkaufen! Wenn du die physiologischen und funktionellen Zusammenhänge verstehst braucht man diese fobi denk ich nicht! Wenn du weist dass ein pat zB einen knorpeldefekt der Kniescheibe hat und du weist dass sich Knorpel durch Kompression aufbauen lässt dann kommt man doch selbst drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du behandelst doch nach Befund! Wenn dein pat. Durch das kapselmuster eine eingeschränkte kniebeweglichkeit hat, dann möchtest du doch zB. Die Knieflex verbessern. da brauchst du keine spezielle kollagenbehandlung! Das gehtzB durch Flexmobi mit PIR ganz gut! Und für den knorpelaufbau kann man mit Kompressionen arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also Leute hier, so geht das nicht. (Und jetzt!, kotz ich mich mal richtig aus!)

Ich dachte ich treff hier in den Foren auf funktionell denkende Kollegen, die ich als Physiotherapeuten bezeichnen möchte, oder sogar echte MT´ler mit denen man erörtern oder diskutieren kann.
Was finde ich vor????
Lauter Leute die, an welchem Punkt auch immer, und sogar schon vor Ende ihrer Ausbildung, aufgehört haben zu denken weil sie der Meinung waren, danke das reicht, theoretisch kann ich jetzt praktisch alles.

Und was ich besonders oft entdecken konnte ist, so ein grünes Hemd mit halbem Gesicht das, aber auch allen !! Foren auftaucht und immer wieder kompetenzbeleidigt reagiert wenn mal mal etwas witzig oder leicht sarkatisch formuliert.

Am meisten hat mich der Typ amüsiert, der behauptet, sein Guru hätte ihm beigebracht, wie man eine fibrogene, ausgetretene Struktur mit Hilfe der Schwerkraft wieder in ihren unterdruckgefüllten(Achtung, das war n Insider für MT´s!!, nur das gefüllt, Jungs!) zurückflutschen lassen kann.
Ich hab echt noch Bauchschmerzen vom lachen.

Wer nimmt sich das Recht heraus Euch so in die Pfanne zu hauen? Hm?
Ein Physiotherapeut mit 32 Jahren Berufserfahrung, davon seit 28 Jahren als MT unterwegs. Es gibt nur eine MT, nämlich die die von Anfang an gelehrt wurde und stetig weiterentwickelt wird!
Ich habe meine gesamten Ausbildungen beim "Hersteller" machen dürfen. Und nenne mir nur einen der es besser wissen könnte und ich sage Windhund zu ihm.
Ich habe Leuten bei der Arbeit zusehen dürfen, die waren gar keine MTs und haben mehr MT praktiziert als die meisten richtigen Therapeuten.
Helga Volk, unsere deutsche FBL-Göttin, hat mich mal böse angeschaut und mir gedroht das ich Fr. Dr. Kleinvogelbach niemals persönlich kennenlerne werde wenn ich nicht endlich anfange die richtige Frage zu stellen.
Wie mir drei Kurse später die Eingebung kam, besteht die einzig wichtige Frage, die ein Physiotherapeut oder auch MT´ler, jemals und immer nur stellen sollte, nur aus einem einzigem Wort!

W A R U M ?

Wen´s interressiert, Helga hat nur erleichternd Endlich gerufen, und Alf Brokmeier hat´s ziemlich genervt! ;-)
Susanne Klein-Vogelbach hat mir mal, zwinkernd-lachend, gestanden sie wüßte gar nicht wie Physiotherapie geht, sie wäre ja auch schließlich nur Baletttänzerin und Gymnastikleherin.
Mosche Feldenkrais hat mal einen sehr weisen Spruch abgelassen, den sollte sich jeder Physio hinter die Ohren schreiben: Ich werde nie wieder in meinem Leben etwas bewegen bevor ich nicht exakt weiß wie das funktioniert, dazu hab ich in den letzten 50 Jahren mehr kaputt als heil gemacht. Er meinte, auch, die vielen Instumente die er ruiniert hatte bevor die sechs gefunden hatte die er beherrschen konnte. Denn Mosche war nur Musiker und kein Physio!

Danke fürs erfahren. Ich such mir jetzt n paar echte Cracks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ciao machs gut pointer. Einfach mal die MT techniken ausprobieren die ich hier dargestellt habe dann wirst du sehen wie gut sie tatsächlich funktionieren. Meine "guru" arbeitet schon mehr als 42 jahren selbständig und war mehr als 10 Jahre anatomie lehrer ich denke er weiss schon was er sagt dafür hat er mehr als genug Erfahrung.
Stell du doch mal eine Behandlungsverfahren hier rein und erkläre es mal wie es nach FBL funktionieren soll.
Und nochmal zum unterscheiden für dich. Es gibt protrusionen und ein prolaps. Protrusionen in dem der Anulus fibrosus intakt ist kann es mit verschieblichkeit der Flüssigkeit in der Bandscheibe beinflussen bei einem Prolaps setzt ich diese Dehnreize nicht hauptsächlich aus diesem Grund sondern um Makrophagen die information zu geben das zu phagozitieren sollen. Oder geht das nach deinen Ansichten nicht ! ;-) fibrogene Masse zu phagozitieren.

Dieser Mann hat sich sein ganzes Leben nur Therapie und dem Körper gewidmet. Einige Testungen in der MT heißen auch nach Streeck.

Glaube ich muss mir nichts sagen lassen von einer die ihr abitur erst im Theater gelernt hat und nicht von Anfang an mit dabei ist ;-)

Genau wir Herr Dorn ein ehemaliger Segewerkbesitzer ? Super und dann was in Sachen Medizin sagen wollen.

Ich glaube dein Problem ist einfach das wir hier unsere ideen mit einfließen lassen und du immer unsere Bilder hier siehst und dir das auf dem Sack geht was dich wieder zu einem deinem persönlichen Problem bringt.
Ich verweise hierzu zu andeen Foren die primär ihr Hauptproblem oberhalb von C1 haben. Anstelle du mal was konstruktives hier reinbringst und dich zu deinen Techniken äußerst hackst du nur rum !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pointer
"Ich dachte ich treff hier in den Foren auf funktionell denkende Kollegen, die ich als Physiotherapeuten bezeichnen möchte, oder sogar echte MT´ler mit denen man erörtern oder diskutieren kann. "

Und mit dir kann man es ????

"Und was ich besonders oft entdecken konnte ist, so ein grünes Hemd mit halbem Gesicht das, aber auch allen !! Foren auftaucht und immer wieder kompetenzbeleidigt reagiert wenn mal mal etwas witzig oder leicht sarkatisch formuliert.

Am meisten hat mich der Typ amüsiert, der behauptet, sein Guru hätte ihm beigebracht, wie man eine fibrogene, ausgetretene Struktur mit Hilfe der Schwerkraft wieder in ihren unterdruckgefüllten(Achtung, das war n Insider für MT´s!!, nur das gefüllt, Jungs!) zurückflutschen lassen kann.
Ich hab echt noch Bauchschmerzen vom lachen. "

Es ist schwer zu übersehen daß wohl ich damit gemeint bin Übrigens habe Ich mich vollständig als Profilbild gezeigt und das t-shirt ist nicht grün sondern türkis. Ich habe hier die Eier mich hier zu zeigen, da ich nichts zu verheimlichen habe. Das neue physiowissen layout hat den kopf irgendwie abgeschnitten. sonst war ich immer komplett drauf. Unsere dozenten, da sprech ich auch für rafaelmt waren keine Gurus sondern erfahrene Manualtherapeuten, die mindestens genausolange wie du in der MT tätig sind. Mein Dozent war ein osteopath der schon über 30 jahren mit der MT arbeitet und sehr wohl weis wovon er redet.
WARUM macht man diese übung zur BS reposition bei vielen vielen pat. und bei so gut wie allen werden die Beschwerden besser? Erkläre es uns wenn du so fest behauptest daß dies nicht möglich ist.
Warum funtionieren diese Tests bei allen pat. mit BS vorfällen in dem ich durch 3 dimensionale Einstellung und kompression der WS einen BSV provozieren kann, die Bandscheibe stressen und dadurch 100 prozent eine problematik rausfinde.
Warum bist du nur so stur pointer ? Diese Theorie funktioniert in der praxis zu 1000 prozent. Glaub uns wir sind zwar keine 30 jahre im Beruf aber haben etliche pat. damit befundet und behandelt. So gut wie bei jedem wurden die Beschwerden besser. Und genau durch dieses Tests wurden BSV herausgefunden. Hast du es nicht gelesen was rafaelmt geschrieben hat? Das röntgen hat es bestätigt.
Die ursprüngliche MT hat sich weiterentwickelt sie ist moderner geworden, man hat neue kenntnisse genommen, neue Behandlungsmöglichkeiten sind entstanden. Und viele sind auf den neusten studien. Aber das ist typisch für alte physios die schon sehr lange im beruf sind. Ihre Ansichten sind ja das einzige richtige, sie sind das orginal und alles andere ist scheiße.
Du bist bestimmt auch jemand der rückenschule so beibringt wie sie vor 30 jahren war. Haltungsschule, richtiges heben und tragen. Nein das ist nicht mehr das ziel der Rückenschule auch diese entwickelte sich weiter und ist moderner geworden. ABer ist ein anderes kapitell. Natürlich war es beleidigend für mich und das ist auch nicht lustig wie du dich vor manchen therapeuten hier aufbaust. Ich bin nicht "dieser Typ mit dem grünen t Shirt" ich bin einfach ein Therapeut der wie viele andere seinen Beruf liebt und gerne Tips und seine Erfahrung weitergebt Ich bin schon lange in diesem Forum und konnte einigen auch schon helfen habe aber noch niemanden so persönlich angegriffen wie Du es gemacht hast!
Nur wenn man seinen Schwanz einzieht sein wahres gesicht nicht zeigt kann man das ja.
Ich bin zwar nicht über 30 jahre im beruf, aber mit Sicherheit kein Anfänger mehr, und habe ebenfalls einige Erfahrung die Jahre über sammeln können Das kann ich ohne wimpernzucken behaupten da ich vielen vielen pat. geholfen habe. Ein zeichen das man doch alles richtig gemacht hat. Aber ich spreche hier auch von den ganzen anderen physiotherapeuten. Die Tag für Tag alles geben dass es ihren pat. Besser geht.


"ch habe Leuten bei der Arbeit zusehen dürfen, die waren gar keine MTs und haben mehr MT praktiziert als die meisten richtigen Therapeuten. "

Das glaube ich nicht, da ihnen ohne eine Ausbildung zum MT, einfach die komplexen zusammenhänge fehlen. Osteopathische zusammenhänge, neurologische, vegetative und vieles mehr. Auch das lösen von blockaden dürfte ohne MT schwierig sein auser es wurde einem gezeigt. Dafür ist die MT einfach zu vielseitig. Nicht umsonst lernt man 2 Jahre


Übrigens interessiert mich kein Klein Vogelvach, auch Feldenkreis ist mir ziemlich egal. Bin ich deshalb kein richtiger physio?

ich denke wir konnten vieles genau erklären wie etwas funktioniert. Und trotzdem zweifelst du es an. JA WIR haben einen PLAN und haben wie viele nicht aufgehört nach der Ausbildung zu denken.

In jedem Beitrag von dir pointer beleidigst du Therapeuten. Und soll ich dir sagen was der wahre Grund ist mich so anzugreifen.?
Das ist blanker NEID!!
Als ältester therapeut der vielleicht die anfänge miterlebt hat sprudelst du innerlich vielleicht davor, weil dich die jüngere generation von deinem Thron zu stoßen droht. Du würdest dich gerne selbst als Guru bezeichnen. Aber warum hast du keine MT fortbildungen angeboten? Du kannst es nicht haben daß leute die weitaus weniger lang im Beruf sind und nicht so lange die MT praktizieren mehr Ahnung haben wie du. Du kannst es nicht fassen dass die jüngere Generation es wagt Deinen Meinungen zu widersprechen dem uhrguru der wo ja die Orginal MT gelernt hat.

Du schimpfst über uns und behauptest das sei alles quatsch wir haben keinen plan, OBWOHL wir es ALLE selbst erlebt haben daß viele Methoden funktionieren. bei FAST JEDEM PATIENTEN funktioniert diese Behandlungsweise. Und trotzdem gehst du auf uns los als wären wir paar nichtswissende therapeuten die nach der Ausbildung aufgehört haben zu denken.
wie kannst du sowas behaupten?

Nie habe Ich dich oder andere beleidigt.
Aber irgendwann kommt halt alles wieder zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung