Jump to content

Fragen Chirurgie Praktikum

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

werde nun bald in mein 2. Praktikum gehen und das wird diesmal Chirurgie sein.Aber laut Aussagen von anderen aus meiner Klasse soll auch viel Orthopädie dabei sein.

Ich hab noch ein bisschen Respekt vor Chirurgie weil ich noch so ein klein wenig angst habe bei Knie oder Hüft TEP´s etwas falsch zu machen.Ich denke das vergeht wenn man einige Behandlungen gemacht hat,aber gibt es irgendwelche sachen die man beachten muss bei den Tep´s ausser die Bewegungsverbote? allgemein gibt es bei chirurgischen Praktikas was zu beachten?

Gruß Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war Orthopädie mit Chirugie kombiniert. Hab deshalb meist Hüft bzw. Knieteps im Krankenhaus therapiert. Für den Chirugischen Teil kann ich dir raten, dich in Richtung Atemtherapie schlau zu machen. Das und Durchbewegen bzw. Thromboseprphylaxe habe ich in den chirugischen Abteilungen machen dürfen/ müssen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,
also ich habe die erfahrung gemacht, dass es sehr sinnvoll ist in den kurzen therapiepausen zwischen den einzelnen übungen ein bissi ATG zur Entspannung reinzuschieben.
du musst dich nach den vorgaben des arztes/operatuers halten und die wundphasen beachten. also wegen dehntests oder distalen widerständen.
liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

je nach Stand der einzelnen Pat. und den Vorgaben der versch. Operateuren. Denn du wirst in der Reha ja aus versch. Krankenhäusern Pat. bekommen. Narbenmobi wäre was, ansonsten bei den Orthopädischen gesteigerter Berhandlungsaufbau. Aber da würde ich mich an das halten, was deine Betreuer dir sagen und zeigen. Sieh hin + lerne *g*

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,
also ich weiß ja jetzt nicht, ob Dir das was hilft, was ich schreib;
ich komm ab Februar erst ins Praktikum, aber ich denke, dass man bei jedem Patienten ein wenig Trombose-Pneumonie-Prophylaxe machen kann und am wichtigsten sind doch die Kontraindikationen bei Knie-/Hüft-TEPs
-> wenn du die weißt, stehst du schon mal auf der sicheren Seite!

Also ich hoff, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen :-)
(meine Angst hält sich NOCH in grenzen ;-) )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung