Jump to content

MT bei Restless-legs-Syndrom?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallöchen,haben grad einen Patienten bei uns der von seiner Heilpraktikerin ein Rezept für MT bekommen hat..mit der Aussage ,,na mal ausprobieren,viell. hilft`s ja``.Er ist Ende 20 und Friseur,hat halt abends diese Unruhe und Parästhesien von den Knien abwärts,deshalb meinte Sie wir sollten mal die Knie behandeln!?Ich hatte mir allerdings überlegt mal am Becken und LWS zu schauen ob`s da evtl. Probleme gibt,bzw. sympathikusdämpfend zubarbeiten.Jetz wollt ich mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat,und mir ein paar Tipps geben kannn..möcht dem Jungen gern helfen,aber ich weiß noch nicht so recht wie!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse...


Lies dir mal bitte bei Wikipedia die Beschreibung von Restless-legs durch.
Ist die Diagnose denn gesichert?

Mit deiner Idee, dir die LWS anzuschauen, liegst du schon mal gut! Es ist eine neurologische Erkrankung, da braucht der keine Tätscheleien am Knie ;-)

Probier mal aus, was ihn "beruhigt": In Form von hubarmer/ -freier Mobilisation LWS-Flex/EXT, LWS-Rot. Ich hatte mal eine Pat. bei der hat "federn auf dem Mini-Trampolin" geholfen, intermittierende Traktion an der LWS in SL (3Sek-Rhythmus), viel Sachen mit Rumpfrotation (Bobath-mässig)...
Mehr fällt mir grad nicht ein...

Was macht die HP? Versuch das mal rauszubekommen :)


Liebe Grüsse,
Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,
also ich dank dir erstmal ganz doll für die Tipps,werd´s mal ausprobieren.Die Diagnose steht fest und ich werd auch nochmal fragen,aber ich glaub die HP hat schon viel ausprobiert und wollte das halt nich auslassen...naja schau mer mal,ich hoffe halt sehr dass wir ihm wenigstens die Symptome etwas lindern können.Also ich wünsch noch einen schönen Abend.
lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was genau hat die HP gemacht??? Da fallen mir nämlich so richtig dolle Dinger ein ;-)


Wenn die HP schon viel ausprobiert hat, lass uns doch lieber mal nach dem Prinzip vorgehen: Was hat denn bisher irgendwie geholfen? Und was hat gar nicht geändert? (Ist auch ein guter Trick, wenn du mal Patienten von einem Kollegen bekommst ;-) Frag immer, was der schon gemacht hat, hat es nicht gegolfen, brauchts du das shcon mal nicht mehr auszuprobieren - hört sich banal an, sollte man aber nie vergessen!!!)

Liebe Grüsse, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,gute Idee :) nee,Spaß beiseite..meine Kollegin hat bisher Weichteilmobi an der LWS gemacht und an den Usch(-kribbeln) u die Knie mobilisiert,aber wie schon zu erwarten war mit wenig Erfolg..was die HP gemacht hat weiß ich leider noch nich,muss ich morgen mal erfragen..was meinst du denn für dolle Dinger die dir einfallen?
lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Physiomami,
also die HP hat versucht nacheinander verschiedene Tropfen auszuprobieren:
-Lotus 7,5ml
-Olive-Bachblüte 10ml
-Globuli Aurum metallicum
-Globuli Avena sativa comp.
und vom Neurologe hat er mal Restex bekommen,aber im Moment nimmt er nix.Achja der Neurologe hat Nervenströme gemessen,aber nix gefunden und meinte er sollte viell. mal zum Psychologen gehen weil halt keiner die Ursache findet.Also ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir viell. helfen..Danke schonmal ;-)
lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,...

Eine Ursache gibt es ja auch offiziell noch nicht. Psychologen sind auch Schulemediziner, ich denke nicht das der weiter kommt :(

Er hat ja die Symptome nur abends, wann abends...auch am Wochenende, wenn er nicht gearbeitet hat? Seit wann hat er das ganze? Was hat sich seitdem noch geändert?

Für dich schonmal vorab: Versuch es mal mit Medi-Tape (oder Kinesio-Tape oder was du verwendest - kannst du dann auch Privat abrechenen ;), dadurch wird alles an Abfluss angeregt!

Weißt du auch noch die Potenz von Aurum metallicum??? Da sie noch ein Komplexmittel gab, gehe ich mal davon aus, dass sie keine Klassische Homöopathin ist. (Wichtig wäre noch, was hat sich seit der aurum-Gabe an den Beschwerden verändert? Waren sie anfänglich schlimmer/ besser, hat sich nichts geändert? Ist ein neues Symptom aufgetreten?)

So, jetzt Schritt für Schritt...

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung