Jump to content

Offizielle Definition von Physiotherapie


diaro

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

es war wohl im aktuellen Examen Chirurgie/Ortho. in Mittelfranken die Frage, wie denn eigentlich Physiotherapie definiert ist.
War wohl ein bisschen die abgewandelte WHO-Definition von Gesundheit.
Hat jemand was höchstoffizielles?
Danke:) GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen, hmm, des ist irgendwie schwierig da die physiotherapie heute ja ziemlich komplex ist.
Ich würde es aber so definieren.
"Physiotherapie ist eine Therapieform, wo versucht wird durch physikalische Reize, Techniken, stimulationen und Mobilisationen die Funktionsstörungen des Organismuses zu beheben zum voherigen zustand" irgendwie sowas. Wobei es natürlich da weitaus mehr gibt. Auch reflektorische techniken. und nicht nur das zum physiotherapeut kommt ja auch noch die prevention wie Rückenschule, auakurse.
auch übungen ect. ist also sehr komplex. zudem gibt es mittlerweile physiotherapeuten die auch noch heilpraktiker sind.

Wo ich jedoch ein bischen ein problem hab ist der begriff auf der verordnung 6 mal Krankengymnastik. Der ist finde ich total veraltet. Immer noch gibt es patienten die sich wunder daß man nicht gymnsastik mit ihnen macht owohl ise es verordnet haben.

1.in der krankengymnastik geht es ja häufig nicht immer um gymnastik. (blockaden lösen engpäße für nerven öffnen, nervenmobi, weichteiltechniken FRZM, reflektorische geschichten, elektro ultraschall ect.)

2.Behandeln wir doch keine kranken leute oder?
es sind doch zum teil leute die nicht krank sind. die haben nur ne funktionsstörung. Jemand mit ner trümmerfraktur oder der blocakden hat ist doch nicht krank. über den begriff könnt ich mich aufregen warum steht auf dem rezept nicht einfach 6 mal pt (also physiotherapie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Wikipedia:Physiotherapie, in Deutschland bis 1994 Krankengymnastik, ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln , mit der v. a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll

das klingt doch ganz gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@physiobbg: ich glaube da hat man noch ein ganzes stück vor sich, bis sich "physiotherapie" wirklich etabliert hat!!! :(
aber deine form der definition dürfte doch schon sehr viel abgedeckt haben. geht ja sicher nicht darum, alle anwendungsmöglichkeiten aufzuzählen

@lillykristin:
kurz, prägnant - hört sich gut an:)

vielen dank an euch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung