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Gast

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hallo,
ich habe einen Fallbeispil vom Lehrerin bekommen. Kann jemand mir helfen 30 min. flüssige Behandlung für eine frau im alter 84,dekompensierte Herzinsuffizienz, seit 4 Tagen im Krankenhaus aufgrund verschlechterung des Gesundheitszustandes zu gestalten.

Befund:
die Pat.sitz im Bett mit dem hochgestellten Kopfteil. Die frau K. hat schon im Ruhezustand leichte Dyspnoe und bekommt Sauerstoff. Die Pat.in ist mit dem Rollator im Zimmer mobil. Sie möchte gerne ihre Belastbarkeit so steigern,dass sie wieder mit ihrem Mann 10-15 Min.spazieren kann.

Ich habe gerade die Ausbildung angefangen aber ich weiß viele von euch diese Frage leicht beantworten kann.

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Grundsätzlich ist wichtig, dass du das Kopfteil während deiner Behandlung nicht flach stellst, sonst kann es sein, dass deine Patientin in Atemnot kommt.
Am besten ist, wenn du mit der Atemtherapie beginnst. Also Ventilationssteigernde Maßnahmen. (Kontaktatmung,zB)
Da die Pat. ihre Belastbarkeit steigern möchte, würde ich mit ihr auch Kreislauf-anregende Übungen erstmal im Bett/ Sitzen machen. (Thromboseprophylaxe, Fahrradfahren, Äpfel pflücken,..)
Zum Schluss dann noch Gangschule im Zimmer. (Immer wieder Pausen machen oder ihr Atemerleichternde Stellungen zeigen)

Was auch wichtig bei Herz-Pat. ist, dass du immer wieder den Puls misst und sie gut beobachtest, ob sie in Atemnot, usw kommt.

Viel erfolg!

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Gast
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    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

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