Jump to content

Knie TEP Knieextension verbessern

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
habe einen Patienten mit Knie TEP. Die OP hatte er am 19.11. - er befindet sich also in der Reha Phase jetzt. Seine Flex is gut (90°)-nur die EXT is nich so gut (heute ca. 20° Defizit). Wollte fragen ob mir denn jemand gute Übungen sagen kann um die EXT zu verbessern bzw. wie ich am besten mit dem Pat. weiterverfahren soll.Wär echt super-muss nämlich nächsten MO vorbehandeln und hab keine Ahnung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was hast du es denn schon Probiert? ich würde mal austesten welcher Muskel es ist. gibts meiner Meinung 3 Mögichkeiten: Ischiocurale Msklt, M.gastrocnemius, M.Popliteus
Hat dein Pat. dir schonmal einen Dehnreiz an irgendwelchen Punkten angegeben?wenn ja ,wo?

wenn du dann ausgetestet hast kannst du ja gezielt die Muskeln Dehnen die du als Verkürzt getestet hast. versuch am besten erstmal aktives Dehnen und wenn da gar kein Erfolg sichtbar ist musst du passiv ran.

Am Popliteus könntest du eine Quermassage machen (wäre wiederum passiv, da musst du direkt die Fingerkuppen in die Kniekehle bringen und dann nach aussen ziehen).--> da hab ich glaub sogar ein Video von.

Sehr gute Wirkung hast du in der BL (für die Ischiocurale)da ja dort noch die Schwerkraft wirkt, da brauchst du einfach nur das Bein langsam absinken lassen oder machst nebenbei weiche Massagegriffe an den Ischios und gehst dann immer weiter in die Ext.

Ganz wichtig ist nach dem Dehnen die Kräftigung Quadriceps --> beispielsweise im Sitz am Bankrand und den Usch gegen die Schwerkraft in ext... da gibts noch viele andere Übungen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja gesagt das man es austesten soll.Wenn bei den Muskeltests nichts rauskommt wirds wohl nichts an den Muskeln sein.
Kannst aber auch nicht die ganzen 3 wochen der Reha nur Beinpresse zur Kräftigung machen,man kann deswegen ja trotzdem ne Kräftigung machen --> wenn alle unsre Übungen die wir in KG lernen keine Richtige Kräftigung sind dann haben wir glaub mind. 2 Schuljahre KG umsonst gelernt.
Kannst ja auch bei der Kräftigungsübung die ich vorgeschlagen habe ne Gewichtsmanschette dazu nehmen.
Die 20° Extensionseinschränkung habe ich in meinem letzten Praktikum schonmal erlebt und da waren es auch Muskuläre Ursachen. Man soll nichts ausschliessen.


Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Op am 19.11.2008 ? Das ist doch grad mal 2 Wochen her. Ich würde mit dem Patient viel passiv, v.a. in die Extension ( Standbeinphase ) arbeiten- Stichwort "Wundheilungsphasen". Und 20° Extensionsdefizit, muskulärer Ursache, halte ich für durchaus möglich. Grade den Popliteus vergessen viele. Querdehnung ist da schon mal eine sehr gute Sache. Und mit dem Patienten 2 Wochen postop. an die Beinpresse ( Funktionsstemme ? ) zu gehen, halte ich für keine so gute Idee.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ja nicht immer am Operateur hängen ;) wenn ich die Leute dazu gesehen habe (zwecks Übergewicht)da war mir alles klar.
Mit der Beinpresse so zeitig anzufangen find ich vielleicht auch ein wenig voreilig. Das würde ich Persönlich erst so in der letzten Woche machen.
Aber hat ja jeder seine eigene Meinung.Bin der Meinung auch mit Kräftigungsübungen auf der Liege kann man viel erreichen man muss nur die richtige ASTE und evtl. gute ABwandlungen machen können.

LG
Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind die richtigen mit 50kg übergewicht und dann wundern sie sich
über schmerzen.

ich bin eine vertreter der physiologischen bewegung.
und am tisch zu sitzen und den unterschenkel strecken ist es nicht wirklich.
daas leg ich die leute an die presse und sie sollen leicht bewegen. am anfang
so dass sie über 50 rm max kommen um erstmal trophik und intra/inter muskuläre koordination
zu fördern. danach halt gewicht steigern und auf maximalkraft trainieren.

aber da hat jeder seine eigene meinung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du physiologisch Bewegen willst kannst du auch PNF machen wenn dir "einfache" KG nicht gefällt . Aber da wären wir wieder bei meiner schon Bekanntgegebenen Meinung : Wenn du die KG Technicken die du mal in der Schule gelernt hast für schlecht hälst (ich geb dir ja recht das nicht alle Übungen wirklich Physiologisch sind ) , dann hast du mind. 2 Jahre KG umsonst gelernt. Ich sag ja auch nicht das die ganze Behandlung aus Achsengerechten Bewegungen bestehen soll aber man kann doch für den Anfang auch mal mit sowas anfangen und Zischendrin mal was Achsengerechtes Einbauen. Warum denn nicht?

LG
Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!

20 Ext Defizit ist ja echt heftig... nun ist es ja auch schon einige Zeit her hast du mitlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.

Ein Tip noch von mir, die Ursache sollte aufdenfall bekannt sein also stets DD bevor wir behandeln ^^ wobei eine Methode -> Wbefund -> schon DD sind!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!
falls die Extension dann trotzdem wieder eingeschränkt bleibt dann kannst ja mal überprüfen ob es an ner reflektorischen Muskelverkürzung liegt (nach Brügger). Hab das mal bei nem Hüfttep Patient gemacht (wegen eingeschränkter Hüftabduktion) und hat echt viel gebracht. Ich weiß blos nicht, ob das bei eingeschränkter KnieEXT auch geht. Hab da die Zehenflexoren dyn dekontrahiert, dann getestet ob die Bewegung weiter geht. (danach die Plantarflexoren, Supinatoren, usw.)

LG :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung