Jump to content

Diagnose Hilfe!

Dieses Thema bewerten


ptchen

Recommended Posts

Hallo Liebe kollegen, ich habe heute eine Patientin bekommen die Gestern abend in der Notaufnahme im Krankenhaus war die konnten dort nichts feststellen dann ist sie heute zu ihrer Hausärztin gegangen die konnte auch nichts feststellen auser Hypothesen, Pleuritis und Gastritis..

die pat. ist 20j. weib. sonst gesund keine auffälligen erk. in der Fam. sie hat schmerzen bei der EA am linken unteren Rippenbogen (was auf die Pleuritis hinweist) aber dazu kommen teilweise koligartige schmerzen die spontan auftreten, die rippenbeweglichkeit ist O.B. blutuntersuchung ist ebenfalls O.B. was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh wenn die auskultation und der thorax röntgen io ist, dann kann vllt eine intercostalneuralgie in frage kommen. hat der patient im moment psychische beschwerden, wie unterdrückten stress, zorn oder liebeskummer oder der gleichen ? bei einer intercostalneuralgie spielen solche faktoren eine sehr grosse rolle. auch die leber kann dann auf palpation sehr schmerzhaft reagieren. frag mal nach ... gruss matze

achja ... so dinge wie bandscheibenvorfall, radikulitis etc und vllt auch zeckenbisse ... blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auskultation sowie die aufnahmen waren O.B. psychische bzw. unterdrücke beschwerden sind es nicht, sie hat keine psychischen beswerden.. danke superyou für deine antworten, wie sieht es mit den anderen aus stichwort Brainstorming

ich halte mit an der Theorie der Pleuritis fest da die schmerzen sich ausgedehnt haben und stärker geworden sind, und das ganze geschah nach körperlicher anstrengung. Was denkt ihr leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine pleuritis ist durch nen erregernachweis (blutbild) ausschliessbar. so genau kenn mich da auch nicht aus, aber eine nichtinfektiöse pleuritis ist in diesem alter eher unwahrscheinlich (da ja auch keine pneumonie diagnostiziert wurde) - aber das is ja eh sache des hausarztes. mein gedanke: eine irritation der Nn. intercostales. ausserdem verläuft eine i-neuralgie sehr unterschiedlich: von weniger schmerzhaft bis unerträglich schmerzhaft (schweissige stirn). sie kommt und geht und kann auch bis zu 3 monaten bleiben ohne erhebliche besserung. *angstmach* =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur so ne vermutung, da der magen ja in der region liegt. und der kann manchmal ganz schön zwicken. Hab ich selbst schon erlebt. Ursache war aber nicht festzustellen und ich habs mal auf das Essen geschoben bzw. auf die Lagerung nach dem essen.
Speiseröhre deshalb, weil ich in letzer Zeit einen Speiseröhrenriss im unteren Abschnitt mitbekommen hab, der vermutlich auf schwaches Bindegewebe zurückzuführen ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung