Jump to content

Befund(brauche dringend Hilfe!)

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!

Ich mache gerade mein erstes Praktikum und habe meinen ersten Befundpatienten bekommen. --> Fraktur der Großzehe! Ich komme mit der Behandlung und dem Befund soweit gut klar, nur bin ich mir unsicher, ob ich die obere Extremität der Vollständigkeithalber mit befunden soll oder ob es (wie ich denke) überflüssig ist, wenn es keine Auffälligkeiten gibt!?

Über Ratschläge wäre ich total dankbar.

Lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also uns wurde immer gesagt nur die Extremität befunden die betroffen ist,in deinem Fall also die Untere Extremität.Die Obere kannst du eigentlich weg lassen.Außer du sagst jetzt du möchtest das jetzt unbedingr nochmal an einem Pat. üben,aber ansonsten nicht.

Gruß
Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

uns wurde eher gesagt, dass angrenzende Gelenke mit getestet werden sollten. Wäre in deinem Fall im weitesten Sinne Fuß/Sprunggelenk. Bei langeweile das Knie, aber selbst Hüfte wäre für mich uninteressant. Gangbild macht glaub auch keinen Sinn, da er ja wohl eh nicht abrollt und das daher schon eher ein Fall für die Tonne ist ;).

Sotweit das fachliche. Allerdings machts für die Übung durchaus Sinn mal auch Hüfte mit zu befunden. Arme find ich allerdings schon sehr weit hergeholt ;)

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich denke ich werde mich an euren Meinungen anschließen und nur bis max.Hüfte befunden. Ich war mir eben nur sehr unsicher, da es mein erster Befund ist, naja, und man will es ja so perfekt wie möglich machen!

Also nochmal Danke

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin andrea

wie und was du befunden solltest ist klar. nämlich das was auffällig sein könnte wie schmerzen, eingeschränkte beweglichkeit und kraftdefizite in betroffenen und angrenzenden gelenken
und das was zusätzlich dazu auffällig ist soweit es therapierelevant ist. zb großzehenfraktur plus claviculafraktur oder vielleicht ne skoliose. ergibt sich daraus etwas was du beachten mußt dann ist es tatsächlich wichtig.
oder: welcher großzeh ist es? links? und ist er rechtshänder? (denk an die diagonalen muskelketten bezüglich hauptstandbein und arbeits- oder bewegungshand) läuft er mit ein oder zwei stützen? wie steht der/die schultergürtel wenn er läuft? wie ist seine stabilitätsgrad? falls null belastung: hüpft er oder schwingt er durch? wie sind die handgelenke? stabil? hält er überhaupt längere strecken durch?

@stephan: ich denke, das gangbild zu befunden ist schon wichtig. es läßt sich mitunter schon eine tendenz zu hinkmechanismen erkennen. denen du per gangschule und -korrektur prophylaktisch entgegenwirken kannst. aber selbst wenn es unauffällig ist und du es deshalb wegläßt weiß dein dozent nicht, daß du es deswegen weggelassen hast. er sieht nur, daß das gangbild fehlt --> punktabzug.

aber jede schule verlangt es anders. was sagen deine kollegen von der schule? was wollen deine dozenten sehen? danach wirst du auch geprüft im staatsexamen. erkundige dich lieber erstmal dort! du mußt später wahrscheinlich nie wieder so einen grossen befund schreiben aber du hast zumindest alles einmal befundet und erfährst ob es so wie du es gemacht hast richtig ist.

nach deinen prüfungen kannst du es genauso handhaben wie wir. daß du nur noch das befundest was wirklich wichtig ist.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ganganalyse und Haltungsanalyse habe ich bereits mitbefundet, es ging mir hauptsächlich darum, ob ich die Muskelfunktionstest und Dehntest der oberen Extremität mitbefunden soll. Da habe ich mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt! Aber vielen Dank nochnmal, denn es hat mir trotzdem geholfen. Deine Beispiele sind sehr anschaulich!

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung