Jump to content

Schmerzen im Deltoideus

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo!

Also ich habe mal ne Frage an die schon aktiven Therapeuten!

Habe seit nun schon fast einem halben jahr schmerzen im Oberarm. Der schmerz trit auf nach belastung und dann bei der Abduktion! Ich als Anfänger tippe jetzt mal auf deltoideus!

HAbe auch schon ne lange pause gemacht und danach angefangen wieder ganz langsam aufzubeauen! Aber sobald meinen Arm (spiele baseball) wider mehr belaste, beginnt er wiedr zu schmerzen!

Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas, der Deltoideus verursacht meiner Meinung nach selten Schmerzen. Eher sind es die Muskeln der Rotatorenmanschette, die liegen aber unterhalb der Deltoideus und du wurdest das Gefühl haben das es von dem Muskel verursacht wird. Auskunft bringt die spezielle Palpation in Kombination mit den Widerstandstests, wobei ich hier auf den Supraspinatus tippen wurde.

Gruß

Geert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

hattest du irgend ein Trauma auf der Schulter? Sturz? Schlag? Ruckartige ÜBerdehnung? oder ähnliches?

Wie lang war die Pause?

Passive Beweglichkeit ist frei und auch endgradig Schmerzfrei?

Bei welcher Bewegung hast du den Schmerz? (Werfen auf den Korb oder eher beim prellen oder .. ? )

Meld dich einfach nochmal
MFG Stephan

(ich möchte gern darüber diskutieren, aber das alles erspart keinen weg zu nem physio oder orthopäden, der das letztlich abklären kann)


P.S. Räum mal dein Mail-Konto leer - du erhälst keine Benachrichtigungen mehr derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Die Pause war so vier Monate!

Passives durchbewegen ist acuh schmerzfrei, wenn nicht sowieso alles verkrampft ist!

Traume? Ja bei aufwärmen zu schnell geworfen( beim baseball wirft man auf keine körbe:-)) ) und ab dem tag werde ich es nihct mehr los! Habs schon mit wärme und auch mit Kälte versucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es sich um einen schmerz handeln der im deltoideusbereich beginnt und in richtung ellenbogen nach unten ausstrahlt ( manchmal sogar bis in die Hand) so handelt es sich wahrscheinlich um triggerpunkte im m. pectoralis major + m. infraspinatus. raustriggern lassen und dehnen, dehnen, dehnen

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte kurz mal ein missverständnis aufklären. bei triggerpunkten kommt es zu lokalen schmerzen, wie hier im deltoideusbereich beschrieben. die ausstrahlungen sind nicht schmerzhaft, es ist eher ein ziehendes gefühl, bzw eine art dehnreiz. m. pectoralis major + m. infraspinatus (sind ja gegenspieler)haben ihr referred pain im deltoideusbereich. passt auch zu den baseballbew. dafür sprechen würde, dass bei belastung der schmerz wieder kommt, da triggerpunkte immer nur in den verkürzten muskelfasern auftreten und den muskel dadurch in seiner länge limitieren. kommt durch belastung aktivität in die entsprechenden muskel so reagieren diese auch mit dehnreizen und entsprechenden symptomen.

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Schön das ihr euch hier so zahlrecih mit einbringt!

Also ich hatte am Freitag Training und am Samstag ein spiel und wie meißtens nach einem Spiel konnte ich abends nichtmal eine Flasche wasser hoch heben. Schmerzen bei Abduktion über 90° und die Schmerzen eher bei Außenrotation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, mach einem Day off. und jede Menge schwimmen gehts meinem Arm eigentlich wieder ganz gut und kann auch locker und schmerzfrei werfen. Habe auch mal probiert meinen Arm während des Spiels mit Friktionen zu Bearbeiten habe mich dabei in die Schmerzhaften muskelstränge iengehackt und gedehnt! Half ein bisschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Habe jetzt endlich mal einen guten Orthopäden gefunden. Nationalmannschaftsarzt der Handballer. Er kennt sich also gut aus mit schmerzenden Armen! Leider! Das messer ruft! Werde wahrscheinlich nächsten Monat operiert. Schleimbeutel wird entfernt weil die Entzündung auf die umliegenden Strukturen übergreift und diese zu reißen drohen. Also er hat mir versprochen das ich sechs wochen nach der Op wieder Spielen kann. Hoffe er hat Recht. Thanx for all the Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi JONAS!!!

also ich bin handballer und hab nun seit ca einem halben Jahr ganz genau die gleichen Symptome über die du auch klagtest!!!

Ich würd mich unwahrscheinlich freuen wenn du dich mal melden würdest, allein um genaueres über den Arzt zu erfahren, der dich behandelt hat und natürlich über deinen Heilungsverlauf!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung