Jump to content

Querschnittslähmung BWK 7

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!
Nächste Woche habe ich einen neuen Patienten (87Jahre) mit einer Querschnittslähmung ab BWK 7 durch einen Behandlungsfehler. Ich bin noch Berufsanfängerin und habe noch nie einen Patienten mit Querschnittslämung behandelt. Was muss ich da besonders beachten(Prophylaxen, Tonusverhältnis, Beweglichkeit...)? Wie kann ich in der ersten Behandlung am besten vorgehen? So viel ich weiss, war er vorher körperlich sehr fit und kann sich auch psychisch noch nicht mit der jetzigen Situation abfinden.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

#Zitat: Wie kann ich in der ersten Behandlung am besten vorgehen? #/Zitat
Ich würde als Basis die Biorhythmik nehmen, denn Du hast 3 Ebenen. Körper, Vegetativ und Intellekt. Somit bekommst Du einen guten Zugang zum Menschen um weitere Arbeiten vorzubereiten. Schau bitte hier: http://biorhythmik.info/ ...
Körper- und Intellektebene sollten/können mit den Vitaminen B9 und B12 aktiviert werden.
Danach schau was weiter gemacht werden kann...
.
Gruß BIGJIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wichtig ist bei der Behandlung der individuelle Befund, z.B. auch die Frage, ob es sich um eine komplette Lähmung handelt, oder ob Restfunktionen vorhanden sind, die dann gefördert werden müssen, z.B. mit PNF. Übergeordnet müssen die Prophylaxen abgedeckt werden:
-passives oder ggf. assistives Bewegen der Beine um Kontrakturen, aber evtl. auch Überbeweglichkeiten zu vermeiden.
-Atemtherapie (die Bauchmuskeln sind bei dieser Läsionshöhe deutlich betroffen, so dass sie im Zusammenspiel mit dem Zwerchfell oder bei der Formung des Thorax ihre Funktion nicht wahrnehmen können).
-Dekubitusprophylaxe durch Beachtung von Sensibilitätsstörungen und entsprechender Lagerung (auch Entlastungshaltung im Rollstuhl einüben/wiederholen).
- Bewegungsübergänge - wie das Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett - müssen weiter trainiert werden, so wie sie in der Anschlussheilbehandlung eingeübt wurden.
Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung