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PNF bei operativ versorgter habitueller schulterlux

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hey!

ich hab n patienten (im praktikum)- vordere schulterluxation re.- den ich gern mit PNF behandeln würde.
maximale abd. und ar sind noch kontroindieziert, die kräftigung der geschwächten rotattorenmanschette steht im vordergrund!

hauptproblem: -schmerzen in der schulter, instabilität beim aufstützen und schmerz beim greifen nach vorne

ich hab noch nich so viel praxisorientierte erfahrung mit der anwendung der pnf techniken.
wäre toll wenn ihr ein paar hinweise hättet, welche techniken/pattern geignet wären (hab ihn jetzt 6 mal in der praxis).

danke......

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  • 2 weeks later...

Du könntest einerseits über die nicht betroffene Schulter stabilisieren falls ihr das in der Schule gemacht habt. Ansonsten im Stütz an der Wand oder 4FSSL wenn dein Pat den halten kann. Hierbei kann du dann Wdst. setzten oder du lässt ihn vom 4 FSSL in den Fersensitz und zurück bewegen und korrigierst dabei die Schulter. Hoffe es hilft dir bin mir nicht mehr sicher ob wir das so in der Schule oder erst im PNF Kurs gemacht haben !?!?!? Trotzdem viel Spaß! Julia

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Hallo,

also ich würde sagen du kannst jedes Scapula Pattern benutzen um zu Stabilisieren. Ich weiß nicht ob ihr die Technik der Stabilisierenden Umkehr hattet oder die Rhytmische Stabilisation,ansonsten könntest du die ruhig anwenden.Ansonsten kannst du auch über Scapula und Becken Pattern gehen,wäre dann eine gute Steigerung.

LG Cathi

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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