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Kopfgelenke stabilisieren

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Geschrieben

Huhu,

bei mir wird eine Instabilität der Kopfgelenke vermutet. Ich bin derzeit im Reha Sport und dort arbeiten wir allgemein an der Kräftigung des ganzen Körpers und auch der Halswirbelsäule. 
Leider kennen sich nicht viele mit meiner Problematik aus, ich habe nämlich starke vegetative Beschwerden (Herzstolpern, Gastroparese, Zittern, Kopfschmerzen, Herzrasen). Die Isometrischen Übungen helfen am meisten wenn ich die Hand von Hinten gegendrücke, da merke ich manchmal wie sich der erste Wirbel gut löst. Was gibt es noch für Übungen, um speziell den ersten Wirbel zu stabilisieren? 
Ich merke schon wie die Halswirbelsäule insgesamt stabiler ist, allerdings komme ich an diese Stelle ganz oben kaum mit Übungen ran, und genau dort sind meine starken neurologischen Beschwerden.
 

Ich kenne die Zunge gegen den Gaumen, und Übungen mit den Augen. Leider bisher nach einem halben Jahr keine Besserung. 
Da ich sehr unter den Beschwerden leide, wollte ich mich erkundigen, ob es einen Arzt in Deutschland gibt, der sich damit auskennt?

 

vielen Dank.

 

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo Katha,

wurde das schon mal mit einem Upright- oder Funktions - MRT untersucht? Man müsste bei dir eine weiterführende Untersuchung der sog. "alaren Bänder" (lig. alaria) oder auch Flügelbänder, auf Instabilität durchführen. Diese Bänder können reißen, elungieren (ausleiern) oder strukturell verändert sein, durch z.B. einer systemischen Erkrankung, wie bei der Rheumatoiden Arthritis. Ich würde mir eine Klinik suchen, die darauf spezialisiert ist, wie z.B. Wirbelsäulenzentrum in München!

Geschrieben

Hallo,

 

es wurde nur ein normales HWS MRT gemacht. Befund ohne Auffälligkeiten. Ich habe schon oft von diesem speziellen MRT gehört. Als ich meinen Hausarzt angesprochen habe, wollte er mir keine Überweisung ausstellen. Er hält davon nichts.
Er hat mir nur eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Leider kennen sich kaum Orthopäden mit diesem Krankheitsbild aus, und es ist fast unmöglich an so ein Mrt ranzukommen.

 

Ständig wird man mit Massagen, Schmerzmittel oder Akupunktur abgespeist.  Und privat kann ich nicht bezahlen, da ich durch die Beschwerden nur um die 15-20 Std arbeiten kann.

 

Gestern gab es eine Runde Training für die Halswirbelsäule, und heute sind die vegetativen Symptome sehr stark (bin allerdings erst am Anfang der Übungen).

 

München ist leider sehr weit weg, gäbe es eventuell im Norden Ärzte, die sich auf solche Instabilitäten spezialisiert haben?

 

Geschrieben

Ach ja, die Instabilität wurde durch meine Symptome erst durch einen Physiotherapeuten vermutet, der aber leider nicht mehr arbeitet. Auf Nachfrage beim Arzt, wollte mein Arzt wie gesagt nichts davon hören, sowas gäbe es nicht oder nicht in dem Ausmaße wie bei mir. 🙄

 

Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gast Katha:

Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).

...genau das mit dem Treppensturz hatte ein Patient von mir. Dieselben Symptome wie bei dir und kein Mensch kam dahinter was ihm fehlte. Nach der Behandlung wurde die Symptomatik verstärkt und ich wusste mir keinen Rat. Erst durch eine Fortbildung der "Manuellen Therapie" fand ich die Ursache. Vor der Behandlung an der HWS muss nämlich ein so genannter "Safetytest" (Sicherheitstest) der Kopfgelenke durchgeführt werden, um evtl. vegetative Entgleisungen zu beobachten.
Die Orthopäden sind hier eigentlich die falschen Ansprechpartner, das ist der Fachbereich der Neurologen.
Am besten suchst du dir eine(n) Neurochirurg*In!

  • 4 weeks later...
Gast Michaelgaurn
Geschrieben
Angenommen, ich arbeite als Immobilienmakler auf einem Kreuzfahrtschiff und verbringe viel Zeit am Schreibtisch oder beim Rundgang durch die Schiffsräume. Wie kann ich Rückenschmerzen im ISG-Bereich (Iliosakralgelenk) vorbeugen und behandeln, damit das Sitzen und Stehen für längere Zeit erträglich bleibt? Kann Kinesio-Taping eine effektive Methode sein, um die Schmerzen zu lindern?
Gast Rain143
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 14:02 schrieb Gast Katha:

Ach ja, die Instabilität wurde durch meine Symptome erst durch einen Physiotherapeuten vermutet, der aber leider nicht mehr arbeitet. Auf Nachfrage beim Arzt, wollte mein Arzt wie gesagt nichts davon hören, sowas gäbe es nicht oder nicht in dem Ausmaße wie bei mir. 🙄

 

Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).

Ich Renne  auch seid 9 hahren mit extremen beschweden wie benommenheit und schwindel, druck im hinterkopf /genick kiefer und gesicht herum. Bei mir sah man im

Sandberg eine Instabilität atlas axial. Leider kann mir trotzdem kein Arzt wirklich helfen. Entweder man Belächen die Ärzte es oder sagen das gibt es nicht . Wenn müsste ich alles Privat zahlen was für mich unmachbar ist da ich auch nicht Arbeiten dadurch kann. Ich kann nur noch versuchen damit irgendwie zu leben ohne  hoffnung auf hilfe 

  • 2 weeks later...
Geschrieben
Am 28.1.2025 um 03:36 schrieb Gast Rain143:

Ich Renne  auch seid 9 hahren mit extremen beschweden wie benommenheit und schwindel, druck im hinterkopf /genick kiefer und gesicht herum. Bei mir sah man im

Sandberg eine Instabilität atlas axial. Leider kann mir trotzdem kein Arzt wirklich helfen. Entweder man Belächen die Ärzte es oder sagen das gibt es nicht . Wenn müsste ich alles Privat zahlen was für mich unmachbar ist da ich auch nicht Arbeiten dadurch kann. Ich kann nur noch versuchen damit irgendwie zu leben ohne  hoffnung auf hilfe 

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich nehme mal an, dass du auch die ganze Recherche durch hast. In Deutschland wird man leider keine Hilfe finden, und die im Ausland spezialisierten Ärzte lassen sich das natürlich gut bezahlen.

Ich habe leider auch keine Hoffnung mehr. Ich hätte nie gedacht, das Kopfgelenke sowas auslösen können, und wie tief die Materie darin ist.

Bei mir ist C-0 auch betroffen, und ich habe Pots entwickelt. Gegen den Druck und die Benommenheit nehme ich ab und zu eine Aspirin, wo die Wirkung bis zum Folgetag noch anhält.

 

 

 

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Gast
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    • Gast Rsdiusfraktur Heilungsproz
      Hallo, ich hatte vor 3 Wochen eine Radiusfraktur und hab vor 14 Tagen eine Titanplatte verschraubt bekommen. Im Entlassbericht vom Krankenhaus steht postoperativ 3 Wochen Schiene und 6 Wochen belastungsfreie Bewegung. Der ambulante Unfallchirurg hat heut nach 2 Wochen die Schiene entfernt und empfiehlt sofort Physio und zunehmende Belastung. Faustgriff konnte ich mit Schiene schon nach 2 Tagen, aber mein Daumen lässt sich noch nicht knicken und Ellbogen und Schulter sind etwas belastet. Hat jemand hier Erfahrung oder Fachwissen dazu? Vielen Dank im Voraus!  
    • Guten Morgen,   vielen Dank für deine Antwort.    So wurde mir das nie gesagt, ganz im Gegenteil, denn ich fragte in der Tagesklinik extra noch nach, wie lange wir diese Übungen (Blickfixation, Blickstabilisation, Blickfolgeübungen) machen sollen. Die Antwort war ganz klar, ein leben lang! Wohl nicht mehr täglich, aber mindestens 3 Mal in der Woche. Einen Wechsel auf immer weniger "sehen" ist hier nicht Bestandteil gewesen.    Also schon, das man mal in einer Ecke steht und die Augen schließt und dann in alle Richtungen im bestimmten Takt den Kopf hin und her bewegt, aber halt Hauptaugenmerk auf die 3 o.g. Übungen legt!   Das würde ja auch erklären, warum ich mit dem sehen diese Probleme habe, weil ich genau die immer weiter Trainiere und wiederum kein "Gleichgewicht" herstelle. Meine Augen waren während der Schwindelzeit extrem beansprucht. Ich hatte extrem rote Augen und sie waren total schwer und Müde für eine lange Zeit!! Heute weiß ich auch, das ich total einen Tunnelblick entwickelt haben muss, aber es nicht gemerkt hatte. Denn heute sehe ich wieder viel mehr peripheres, was mich schon etwas erschreckt hatte...^^.   Jetzt habe ich das Gefühl eben gar nicht mehr müde Augen zu haben, ganz im Gegenteil.    Zu deiner Nachricht noch etwas, einen Ausfall des GG-Systems habe ich nicht. Beim Funktionellen Schwindel scheint es aufgrund einer (Bei mir) Innenohr Entzündung zu einer Störung gekommen zu sein. Der Körper geht durch den Schwindel in einen "Schonmodus" (Mehr Visuelles GG, Schultern hoch ziehen, u.s.w). Aufgrund von Stress und Fokussierung auf eben diesen Schwindel konnte keine Normalisierung stattfinden, als dann die Entzündung nach ca. 2 Wochen vorbei war. So habe ich eine falsche Berechnung angelegt, die mit dem vorherigen GG-System nicht mehr passte... so begann mein Teufelskreis!   Wie schon erwähnt, haben mir die Vestibulären Übungen zu 100% geholfen. Jetzt ist es aber so, das Sie eben wie du ja schon beschreibst, meinen Visus immer weiter Trainieren und ich somit diese Visuellen Veränderungen mittlerweile deutlich wahrnehmen muss. Ich werde jetzt mal eine Zeitlang versuchen, einige Übungen ohne Visus zu machen.    Vielen Dank für deinen Hinweis und vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere zum Austauschen.   Ich denke im Netz findet man ziemlich viel "halb"-Wissen zum Thema Schwindel. Und als betroffener ist das ziemlich zermürbend. Dabei ist Schwindel so häufig und letztlich auch oft gut in den Griff zu bekommen, zumindest wenn keine chronische Erkrankung zu Grunde liegt, die den Schwindel trotz Übungen immer weiter anfacht. Physiotherapeuten sind hier so entscheidend, wenn es um die Behandlung geht!! Die Erfahrung durfte ich bereits und immer wieder noch machen :).   VG
    • Hallo STGD3003! Ich rate Dir daß du eine Physiotherapiepraxis aufsuchst die auf Vestibulärer Reha spezialisiert ist. Hier bekommst du gezielt Übungen gezeigt. Es ist eine Kombination am Anfang aus Augenmotorikübungen und Instabiler Unterlage. Das ist am Anfang wichtig da ein Ausfall des GG-systems die anderen Systeme wie Augen und Gelenksrezeptoren braucht zum kombensieren. Später sollte man die Augen immer weiter abbauen. Wichtig wären dann daß man viele Übungen macht mit geschlossen Augen+z.b auch Kopf bewegung und ggf. Instabile Unterlage. Immer schauen was funktioniert. Die Übungen dürfen nicht zu leicht sein, müssen aber auch durvhführbar ist. Du kannst z.b. einen Fuß vor dem anderen oder als Steigerung Fuß auf Fuß stellen die Augen schließen und dann noch den Kopf dieagonal, horizontal oder/ und vertikal bewegen. Wichtig ist auch im Alltag die Übungen zu integrieren. Laufen und dabei den kopf hin und her.  Da gibt es zahlreiche Übungen die ein Therapeut oder Therapeutin mit dir besprechen müsse die sich auf Schwindel auch spezialisiert haben und zertifiziert sind

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