Jump to content

Mißempfindungen Hoden Leiste Hüfte/Becken

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich haben seit mehreren Wochen ein komisches Gefühl am linken Hoden, Oberschenkelinnenseite, Leiste und Hüfte/Becken.

Nachdem dieses Gefühl nach ein paar Tagen nicht wegging, bin ich zum Urlogen gegangen. Ich habe ihm erzählt das ich ein abnormales Gefühl am linken Hoden habe und teilweise auch ein abnormales Gefühl in der Leiste und manchmal ausstrahlend in den Hintern. Der hat daraufhin einen ausführlichen Ultraschall und eine umfangreiche Tastung des Hoden gemacht. Ergebnis: Alles ok. Er vermutetet eine kleine Entzündung im Leistenbereich, Zerrung oder Dehnung. Er erklärte, dass der Samenleiter auch daher führt und das von daher auf den Hoden ausstrahlt. Er meinte das verschwindet wieder. Ist es aber nicht. 

 

Vor drei Tagen war ich dann beim Hausarzt, Internist. Ein Bekannter von mir. Er hat sich Zeit genommen und den ganzen Bauchraum, Leiste und Hoden geschallt. Alles OK, kein Leistenbruch zu sehen. Sicherheitshalber hat er ein Blutbild gemacht und eine Urinprobe. Beides unauffällig mit guten Werten. Da ich eher ängstlich bin, hat er mir noch eine Überweisung zum MRT mitgegeben.(Termin erst in zwei Wochen bekommen) Zusätzlich hat er mir eine Überweisung für Krankengymnastik gegeben.(frühestens Mitte Juni Termine frei)

 

Das Gefühl ist aber noch da und eher mehr geworden. Der Hoden ist ein wenig Druckempfindlich. Leiste und Oberschenkelinnenseite fühlen sich abnormal an. (minimal brennend ein bisschen wie Wund). Leichter Schmerz an der Aussenseite der Hüfte. Bei körperlicher Betätigung merke ich nichts mehr von dem Gefühl. Im sitzen ist es spürbarer.

Ich habe vor 6 Tagen mit Übungen für Leiste und Hüfte angefangen (10 min täglich).

 

Ich habe viel gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht habt Ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann. Ich habe vom Beckenschmerzsymdrom gelesen ( https://www.urologie-stadtzentrum.de/beckenschmerzsyndrom/ ), käme das in Frage?

Welche Ärzte soll ich noch aufsuchen? Vielleicht kennt jemand das Gefühl.

 

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

hast du das Forum schon mal durchgescannt, das Thema hatten wir des Öfteren behandelt.
Ich denke die Physiotherapie wäre ein guter Einstieg um die Ursache(n) einzugrenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein neuronale Störung, evtl. von der LWS sein könnte oder ein Engpass am Leistenband (Ilioinguinalis-Syndrom).
Wenn im MRT auch nix zu sehen ist, dann würde ich zusätzlich zu einem Osteopathen gehen, die ja ganz gerne mit Faszien arbeiten und ganz gut Verklebungen und Verwachsungen lösen können. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich immer noch von einem Neurologen checken lassen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

 

ich habe bereits viel gelesen und war dann heute beim MRT. Was soll ich sagen, unauffällig. Keine Tumore zu sehen und auch kein Leistenbruch. Das empfinden hat sich die letzten Tage auch etwas verändert. Bei einem Stoß des linken Hoden zieht ein Schmerz in die Leistenregion und im linken Hoden selbst, und ich habe dann auch immer ein bisschen Luft im Bauch. (Blähungen, Aufstoßen)

Das Gefühl verschwindet dann meist wieder nach 20 min.

Morgens sind die Beschwerden sehr gering und kaum spürbar.

Mein Hausarzt ist erstmal noch im Urlaub. Physio geht frühestens am 12.06.2023 los.

Bericht ist im Anhang, natürlich ohne pers. Daten.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

 

Viele Grüße Dominik

MRT-bericht.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo nochmal,

 

mit meinem Problem bin ich immer noch nicht viel weitergekommen. Heute war in einem KH bei einem Bekannten. Der ist Oberarzt in der Chirurgie. Der hat sich viel Zeit genommen und nochmal alles Richtung Leistenbruch und weiche Leiste gecheckt. Bei der Tastuntersuchung meinte er, dass da was ganz leicht von Bauchraum drückt. Ultraschall und weitere Tests bestätigten aber leider nichts. Er kennt mittlerweile auch meine ganze "Leidensgeschichte" und wollte mir wirklich helfen. Er hat dann in der Radiologie des Hauses angerufen, ob die sich meine Bilder anschauen könnten. Quasi eine zweite radiologische Meinung. Die erste Meinung seht ihr ja in meinem Bericht oben. Der Prof. der Radiologie selbst hat sich die Bilder dann angeschaut. Nach einer Minute war seine Diagnose gefallen. Schambeinentzündung beidseitig aktiv und Leistenkanal links leicht vergrößert. 3 Wochen soll ich Ibu 400mg 3 mal täglich nehmen. Zusätzlich noch einen Magenschutz. Kein Sport oder körperliche Anstrengung. Echte Schonung.

Wäre die Diagnose realistisch? 

 

Viele Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das könnte möglich sein. Einen Versuch wäre es schon wert, um wenigstens die Entzündung in den Griff zu bekommen.
Wobei 3x tägl. für 3 Wochen IBU ist schon heftig 🤔
Aber nochmal, selbst wenn du die Entzündung in den Griff bekommst, muss es eine Ursache dafür geben, wie z.B. eine Fehlfunktion der Symphyse/Beckenring. Man kann nicht alles im MRT erkennen, da die Probleme meist in der Bewegung erkennbar wären. Darum mein Rat nochmal: Lass dich zusätzlich von einem/r Osteopathen*In behandeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

War heute morgen um 07:00 Uhr beim Physio. Der ist zum Glück auch Osteopath und Chiropraktier.

Ich habe ihm meine ganze Geschichte erzählt. Dann hat er mich abgetastet und angeschaut. Seiner Diagnose nach liegt das Problem an der Symphyse. Die ist etwas verschoben (von der Höhe zwischen recht und links, wenn ich das richtig verstanden habe). Das würde m.M.n. auch da die Diagnose des Radiologen von Freitag bestätigen.

Und er meinte, dass die Beschwerden im Hoden und auch im Leistenbereich (Leistenkanal/band am Becken??) von der Verschiebung kommen. Da ich das aber schon 8 Wochen mit mir rumtrage, werde ich wohl noch 2-3 vorstellig werden müssen.

Ich hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigen Pfad bin. 

Wie sieht eure Einschätzung aus?

 

Viele Liebe Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dody0007:

Ich hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigen Pfad bin. 

....na das ist ja schon mal ein guter Anfang. Du musst dich halt darauf einstellen, dass die Probleme nicht sofort verschwinden. Meistens dauert es ein paar Wochen, bis die Therapie anschlägt!

Du kannst ja zwischendurch immer wieder mal berichten wie es dir ergangen ist.

 

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erleben abnormaler Empfindungen in den Hoden, der Leiste, den Hüften oder dem Becken kann Anlass zur Sorge geben und auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen, das Aufmerksamkeit erfordert. Es ist wichtig zu beachten, dass ich ein KI-Sprachmodell und kein Mediziner bin, aber ich kann einige allgemeine Informationen zu diesem Thema bereitstellen.

Missempfindungen in diesen Bereichen können sich auf unterschiedliche Weise äußern, wie zum Beispiel Schmerzen, Unwohlsein, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder ein Druckgefühl. Diese Empfindungen können mehrere mögliche Ursachen haben, darunter:

Verletzung oder Trauma: Eine frühere Verletzung der Hoden, der Leistengegend, der Hüfte oder des Beckens kann zu anhaltenden Empfindungen oder Beschwerden führen.

Entzündung oder Infektion: Infektionen der Harnwege, der Prostata oder der Fortpflanzungsorgane können abnormale Empfindungen hervorrufen und mit anderen Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen oder Veränderungen beim Wasserlassen einhergehen.

Nervenbezogene Probleme: Erkrankungen wie Nervenbeeinträchtigungen, Neuropathien oder Bandscheibenvorfälle in der Wirbelsäule können zu übertragenen Empfindungen in den Hoden, der Leistengegend, den Hüften oder dem Becken führen.

Ungleichgewichte oder Überlastung der Muskulatur: Überbeanspruchung, Ungleichgewichte der Muskulatur oder Überlastung der umliegenden Muskeln, etwa der Hüftbeuger oder der Beckenbodenmuskulatur, können zu Beschwerden oder abnormalen Empfindungen führen.  https://nachrichtenmorgen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung