Jump to content

Peroneussehne entzündet / Split

Dieses Thema bewerten


Gast Gast Martina

Recommended Posts

Gast Gast Martina

Hallo, 

 

ich habe (mittels MRT diagnostiziert) eine Entzündung der Peroneussehne mit einem ca. 3cm langen Split. Außerdem Achillodynie ohne strukturelle Veränderung der Sehne.

 

Nach 2 Monaten Schonung und 3x Eigenblutbehandlung keine Besserung in Sicht. Bin bisschen geradelt (max 30km eben, das gefühlt grade so okay), gestern MTB mir rd 200hm - während der Fahrt keine Schmerzen, am Tag danach das Gefühl, dass es zu viel war. Arzt hatte Fahrradfahren eigentlich erlaubt.

 

Frage: Besteht überhaupt Aussicht auf Schmerzfreiheit ohne OP? Was haltet ihr/Sie von der Eigenblutbehandlung? Und welche Belastung ist bei einer solchen Verletzung okay? Achilles spüre ich nicht. Peroneus ist mir immer noch ein Rätsel. (bin 59, w, Sport: MTB, Wandern, KEIN Joggen).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Physiotherapie verschrieben bekommen?
Eigenblutbehandlung habe ich wenig Erfahrung aber warum nicht? War sicher ein teurer Spaß?
Sehe kein Problem dahinter es manualtherapeutisch zu behandeln.
Man kann mit einer Friktion der Sehne beginnen - klingt für mich aber etwas wie Muskelkette, sodass ich mir die Hüfte und die Lendenwirbelsäule genauer angucken würde.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gast Martina

Danke für die Antwort, ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Rücken (2 Jahre Homeoffice, seufz) , das ist dank einer tollen Physiotherapeutin zu weiten Teilen behoben. Außerdem habe ich einen hohen Spann und ein 1cm kürzeres Bein. Habe jetzt eine weitere (diesmal selbst zu zahlende) auf Füße spezialisierte Physiotherapeutin, die mir tatsächlich eine Übung für die Hüfte gezeigt hat und Selbstmasage für die Wade. Da ich NICHT reich bin, muss ich diese Behandlungen und auch die Eigenblutbehandlungen allerdings wohl "dosieren" ;)

 

Kernfrage ist: geht das nochmal weg ohne OP oder gebe ich lediglich viel Geld aus und es muss ohnehin operiert werden? Der Split bleibt mir ja, habe Angst, der der immer größer wird.

 

Außerdem: wie viel Sport - und was - ist in der Heilungsphase okay? Arzt sagt: Ich darf. Fuß sagte zumindest bei den Höhenmetern: eher nicht....

 

Friktionsmassage kann ich selbst natürlich nicht durchführen, ich werde "meine" Physiotherapeutin darauf ansprechen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OP wäre für mich immer die letztmögliche Alternative.
Je nachdem wie lang der Splint ist sollte operiert werden - je nachdem ob die Beschwerden mehr werden oder nicht.
Wenn du das Geld nicht hast und Eigenblut nichts gebracht hat, weg damit.
Physio verschreiben lassen und mit dem Therapeuten sprechen.
Elektrotherapie würde ich da versuchen oder Ultraschall - den Splint belasten sodass er nicht schlimm wehtut.
Stabilisieren was geht, Blut reinbringen in Form von Wärme und GEDULDIG sein.
Was dir auf garkeinen Fall passieren sollte ist ein umknicken des Fußes.
Daher wenn du wanderst mit ordentlichen Schuhen über den Sprunggelenken.
Friktionsmassage kannst du auch selbst durchführen - lass dir von deiner Therpaeutin ruhig zeigen wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gast Martina

Danke! Wenn du schreibst, dass Wärme gut ist (es wird ja oft Eis empfohlen, was den Heilungsorozess aber wohl eher ausbremst),  ist Sauna somit gut? Habe kurzfristig nach der Sauna ein gutes Gefühl, abends dann manchmal den Verdacht, dass die Entzündung angeheizt wurde (ist das gut oder schlecht???)

 

Die Länge des Splits ist lt MRT übrigens ca. 3cm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Wärme gut tut, dann wärme! :)
Jetzt ist die Frage ob das von der Wärme kommt oder von allgemeiner anderer Belastung.
Solange es in dem Moment nicht schlimmer wird, wäre ich entspannt.
Die Entzündung möchte ich durch die Friktion ja ebenfalls anheizen -- damit der Stoffwechsel in der Sehne angeregt wird.


Mit Splits habe ich nicht soviel Erfahrung, habe ich selten.
Würde aber auch sagen, dass dafür Wärme gut tut - wird alles besser durchblutet.
Sauna kann man machen, oder direkt Wärme in Form eines Kirschkernkissens/Wärmflasche/ Badewanne lokal geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung