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Was bedeutet bitte dieser Befund? Danke!

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Gast Anton

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Guten Tag,

 

ich wurde vor knapp 2 Jahren am Knie wegen einem Knorpelschaden Grad hinter der Knieschiebe operiert (AMIC, Mikrofraktrurierung).

 

Ich habe leider noch immer so ne Art Blockadegefühl, auch fühlt sich das Knie noch immer nicht so an, wie das andere, es fühlt sich noch immer irgendwie "samtig" an, wenn ich es berühre. die Kniescheibe fühlt sich irgendwie "schwer" an, beim Treppen runtergehen und auch z. B. im Wiegetritt beim Fahrradfahren fühlt es sich noch immer nicht rund an sozusagen, als wenn es einen Punkt gibt, über den das Knie/das Bein "drüber springt", als wenn an einem Punkt Kraft fehlen würde (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll!), das Knie knackt auch mehr als vor der OP. Unterhalb der Kniekehle bis Mitte Wade Außenseite ist es sehr Druckempfindlich (Plantaris?). Ich weiß jetzt nicht, ob Letztgenanntes mit dem Knie zzusammenhängt. Das lässt mich aber verdammt schwer z. B. aus der tiefen Hocke kommen, als wenn ich ein alter Mann wäre. Es brennt dann beim aus der tiefen Hocke kommen, beim Aufrichten/Aufstehen.

 

Gestern in MRT gewesen:

 

"1. Kein Erguss. Z. n. Nach Mikrofrakturierung an der Patella. Der retropatellare Knorpelbesatz zeigt am Patellafirst eine flächenhafte Rarifizierung und Signalalteration über 12 x 12 mm. Eine tiefe Usurenbildung ist nicht erkennbar. Freier Gelenkkörper. 2. Diskrete degenerative Innenmeniskopathie im Hinterhorn Grad Stoller 2.
Befundung Kein Erguss. Im medialen und lateralen femorotibialen Kompartiment intakter Knorpelbesatz. Minimale keilförmige Signalanhebung des Innenmeniskushinterhorns an der meniskokapsulären Anheftung. Unauffälliger Außenmeniskus. Medialer und lateraler Bandapparat sowie vorderes und hinteres Kreuzband sind intakt.

Z. n. Mikrofrakturierung bei vormals fokaler medialer retropatellarer tiefer Knorpelläsion Alte Bohrlochkanäle in der Patella und Suszeptibilitätsartefakte im Ligamentum patellae und medialen Retinaculum. Der retropatellare Knorpelbesatz zeigt am Patellafirst eine flächenhafte Rarifizierung und Signalalteration über 12 x 12 mm. Eine tiefe Usurenbildung ist nicht erkennbar. Regelhafte Abbildung des korrespondierenden Trochlea und Knorpelbesatz ist. Kein Nachweis eines freien Gelenkkörpers. Retinacula und Quadrizepssehne intakt. Narbige Veränderungen im medialen para- und infrapatellaren Bandapparat. Unauffällige Fossa poplitea."

 

Ich kann da jetzt nichts Negatives lesen, bin aber kein Fachmann. 😉

 

Was bedeutet bitte dieser Befund unter Berücksichtigung der OP?

 

Was könnte das alles auch bitte bedeuten, was ich so spüre, was noch immer nicht so läuft im Knie und auf der Rückseite? Fehlt mir was? Muss ich was machen?

 

Gibts evtl. Tests, um selbst herauszufinden, was da los sein könnte?

 

Danke Euch.

 

MfG

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Gast Kathrin

Hallo,

 

mit dem Knie scheint alles unter Berücksichtigung der OP alles normal zu sein.

 

Ich würde Plantaris mal ordentlich massieren.

 

Was meinen die Kollegen?

 

LG

 

Kathrin

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Kommentare

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Gast
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    • Hallo Chandra. Was hast du denn für eine Muskelerkrankung wenn Ich fragen darf? Falls der N.radialis irgendwo komprimiert wird sollte dieser auch entlastet werden. Muskelauftrainieren um den Nerv zu entlasten gibt keinen Sinn, da der Nerv ja oft auch von Muskeln komprimiert wird und diese eher entspannt werden sollten. Das ist aus dem Stehgreif etwas schwierig da wir nicht wissen  was die Nervenirritation verursacht. Im Bereich zwischen HWS und Nacken gibt es aber Engstellen die evtl. den Nerv radialis komprimieren. Da würde Ich ehrlich gesagt einfach mal Wärme draufpacken. Ansonsten wirst du dich bis zur Physio etwas gedulden müssen.
    • Das sehe Ich genauso wie der Gianni. Die Segmente unten drunter könnten eine Instabilität entwickelt haben oder /und Blockaden der WIrbelkörper C5-C7. Beides könnte zu Taubheitsgefühlen im Arm führen. Die Praxis zeigt aber daß es sich oft um ein Multifaktorelles Geschehen handelt. D.h. das mehrer Ursachen für die Beschwerden zusammen kommen. Ich könnte mir z.b. auch ein TOS (Thoracid Outlet Syndrom) vorstellen. Das ist ein Engpaßsyndrom wo Nerven durch mehrer Strukturen zwischen HWS und Schulter komprimiert werden. Vorallem die seitliche Halsmuskulatur (Mm.scaleni) und die 1.Rippe kämen dafür in Frage. Das interessante ist daß diese beide an der HWS dranhängen. Somit könnte man wieder auf einen Zusammenhang mit der HWS versteifung schließen. Das Ausstrahlen in den Armen und Schulterpartien könnte auch von Triggerpunkten kommen. Das sind Schmerzpunkte in den Muskeln die ausstrahlende Schmerzen verursachen. Da wäre eine Rezept am besten mit einer Manuellen Therapie das beste. Ein Physiotherapeut sollte das ganze mal untersuchen um dann der Ursache auf den Zahn zu fühlen
    • Guten Abend Nik! Also Ich bin da aufjedenfall bei deinem Osteopathen daß Ich keinen Muskelaufbau im Nackenbereich machen würde wenn keine Instabilität besteht. Das würde deine  Muskeln am Hinterhaupt/Halsbereich noch weiter verspannen. Dein Osteopath hat ja hier schon eine Verspannung festgestellt. Eine Benommenheit kommt meiner Meinung nach schon von einer Irritation der Arterie Vertebralis, und kann durchaus von eine Verschiebung des Atlas kommen. Dabei muss der Atlas nicht nur seitlich verschoben sein sondern kann z.b.  auch nach vorne verschoben sein. Daß du bei einer Atlasverschiebung querschnittsgelähmt sein kannst. die Aussage von deinem Orthopäden kann Ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und finde Ich etwas übertrieben. Außer es gibt da eine Instabilität in der HWS durch z.b. ein Schleudertrauma wo eine Quetschung des Rückenmarks droht, eine sog. Myolopathie. Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein. Übrigens hat ein Rezept für Krankengymastik nicht immer etwas mit Gymnastik zu tun. Hier kann der Therapeut im Prinzip alles machen  was er laut seinem Erstbefund zur Linderung deiner Symptome führt. Das können auch passive Maßnahmen sein, z.b. Weichteilttechniken an der Muskulatur oder Mobilisationen von Wirbelkörper wie der Atlas (1.Halswirbelkörper). Da kommt es immer drauf an wie der Atlas verschoben ist um ihn zu korigieren. So kann er verdreht sein, zu einer seite verschoben oder nach vorne oder hinten verschoben sein. Das muss man durch spezielle HWS tests herausfinden. Ob der Atlas zur Seite verschoben ist kannst du sogar selbst herausfinden und dich ggf. damit behandeln. Das sieht so aus. Kuck dir vorher bitte ein Bild aus Googel Bilder an wo der Atlas abgebildet ist.   Seine Querfortsätze (QF) befinden sind zwischen Kiefergelenke und einem Knochenvorsprung am Schädel dem processus mastoideus(PM) Du sitzt auf einem Stuhl und stützt die Ellenbogen auf einem Tisch ab. Die Zeigefinger (ZF) ertasten nun gleichzeit links und rechts an deinem Kopf die QF. D.h. die ZF gehen hinter das Ohr in dem Raum zwischen Kiefergelenk und dem PM (Bitte Bilder anschauen zur Orientierung). Nun trifft die Fingerspitze direkt auf dem QF. Bei einer Verschiebung spürst du daß du an einer Seite tiefer in den Raum kommst wie auf der anderen Seite. Kommst du z.b. mit dem Linken ZF tiefer rein wie rechts ist der Atlas nach rechts verschoben. Nun könntest du z.b. mit dem linken ZF druch auf dem QF nach rechts geben. Verstärken sich die Symptome wie Benommenheitsgefühl >>BINGO. Du schiebst quasi den Wirbel weiter in die Fehlstellung also müssten die Symptome provoziert werden. Umgekehrt müssten sich deine Beschwerden verbessern wenn du in dem Beispiel mit deinem rechten ZF nach links auf dem QF drückst.   Also, Ich hab mich da mal schlau gemacht. Es gibt da z.b. die Therapie Atlantomed mit einem Vibrationsgerät um den Atlas zu korregieren. Die Kosten stehen in keinerlei Relation, auch wenn es mit 75 Minuten angegeben wird. Die 1.Sitzung wären 180 euro alle weiteren kosten jeweils 120 euro. Ich find das ist ein Batzen Geld. Außerdem über eine Stunde den Atlas zu behandeln ist einfach zu lang.  Normalerweise besteht eine Behandlung aus einer kombinierten Anwendung von Weichteitltechniken für die umliegende Halsmuskulatur und Techniken um den Atlas zu korrigeren. Ein Osteopath z.b. würde sich auch immer ankucken warum der Atlas verschoben ist. Das wiederum kann verschieden andere Gründe haben wie zb. Eine Blockade am ISG gelenk oder länger zurückliegende Op, altes Sprunggelenkstrauma ect.  Ein Atlastherapeut würde sich solche Zusammenhänge nicht anschauen da er nur für den Atlas geschult ist. Das Problem ist daß du als Laie nicht weißt ob der Atlas wirklich deine Beschwerden verursacht oder etwas anderes. Trotzdem musst du aber für diese Behandlung zahlen. Ein ganzheitlicherer Ansatz wäre aufjedenfall ein Osteopath oder Physio mit MT-Zusatzausbildung, die einen globaleren Blick dafür haben. Das ist einfach zu viel Geld daß einem aus der Tasche gezogen wird da selbst ein Osteopath für eine Stunde nicht mehr wie 80 euro verlangt. So ist es zumindest in unserem Umkreis. Da werden hilflose Patienten gekötert mit einer anscheinend einzigartigen Therapie. Dabei kann oder sollte  auch ein Physiotherapeut mit einer Zusatzausbildung in der Manuellen Therapie. eine Fehlstellung feststellen könne und Ihn korrigeren können.  Das ist Bestandteil jeder MT Ausbildung. Aufbauend dazu gibt es auch Physios die sich auf das Kiefergelenk und Behandlung des Atlas spezialisiert haben.    

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