Jump to content

Verspannte Hinterkopfmuskeln bis zu den Augen

Dieses Thema bewerten


Gast Sina

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen wie ich meine Beschwerden behandeln kann.

 

Ich habe seit Monaten ein Spannungsgefühl direkt in der Mitte des  Kopfes, ganz oben am Atlasansatz - so als wären die kurzen ganz tief liegenden Muskeln verspannt. Dort reindrücken bringt Erleichterung, sowie den Kopf stark in den Nacken pressen ebenso. Außerdem fühlt sich intensives Dehnen (Doppelkinn, Nacken lang machen und Kopf nach unten) ganz angenehm an. Ist alles jedoch nicht nachhaltig und die Beschwerden kommen rasch wieder.

Diese Stelle meine ich, ganz tief drin:

 

spacer.png

 

 

Außerdem fühlen sich die flachen Muskeln an Hinterkopf (occipitofontalis) verspannt an und auf jeder Seite fühle ich eine extrem schmerzhafte Stelle (ca. 3cm zu jeder Seite ganz obenvon der HSW raus) wenn ich dort drücke. Ist es ein Triggerpunkt und ich sollte dort massieren oder ist das normal, dass es dort empfindlicher ist?

spacer.png

 

Wenn ich den Kopf in den Nacken lege und am Hinterkopf dort drücke merke ich auch Druckveränderungen in der Nasehöhle unterhalb der Augen - gibt es hier eine Verbindung?

Auch fühlt sich der Kopf vorne an der Stirn verspannt an und ich sehe oft verschwommen bzw. die Augen sind ständig müde weil ich mich konzentrieren muss, um scharf zu sehen.

 

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, 

 

Danke für den Hinweis, habe ich mir angeschaut. 

Vielleicht kannst du mir trotzdem kurz ein Tipp geben wie ich die flachen Kopfmuskeln am Hinterkopf massieren oder dehnen kann? Mann kann diese ja kaum bewußt anspannen. 

 

Aus den anderen Beiträgen lese ich raus, dass der Atlas der Übeltäter sein könnte. Wenn Kopf in Nacken legen (kurze Nackenmuskeln stauchen) entspannt, heißt das er ist nach vorne verschoben? Wie ist hier die Anatomie? Kann man Atlas vor und zurück schieben? Natürlich der Physio... 

 

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

dehnen ist schwer und hilft selten langfristig.
Zum Massieren, da hakt man sich mit den Fingern hinten am Ansatz des Schädelübergangs ein und streift die Finger zueinander.
Das nennt sich,"Kätzchengriff" als würde man eine Jungkatze am Nacken packen. Wie es die Muttertiere oft tun.
Bewusst anspannen klappt meist über Augenbewegungen.
Die oberen Halswirbel können möglicherweise ein Problem darstellen - das kann der Physio testen.
Es können aber auch Muskeldysbalancen sein, das kommt auch auf die Anamnese an.
Wie ist deine Haltung? Hast ob Arbeiten bei denen du oft nach oben oder unten gucken musst? Oder musst du den Kopf oft auf eine Seite drehen?
Wie ist es denn wenn du das Kinn anziehst und nach unten guckst?
Ist es nur ein einseitiger Schmerz oder strahlt er aus? Probleme im Gesicht/Kiefer/ Armen & Händen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Ich arbeite den ganzen Tag am PC, habe aber keinerlei Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen im Nacken oder Rücken, nur zieht dieses Verspannungsgefühl vom Hinterkopf bis vor an die Schläfen, Augen und Nase. So, dass ich manchmal auch geschwommen sehe. 

Fühlt sich so an als wären sämtliche flachen Muskeln am Kopf verspannt. Massieren und Dehnen soweit man dehnen kann tut gut. 

 

Ich habe das Gefühl die kurzen Nackenmuskeln irgendwie stauchen zu müssen indem ich den Kopf in den Nacken drücke. 

 

Kinn anziehen geht, drückt etwas im Hals / Kehlkopf. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung