Jump to content

Kann Bein nicht heben nach MPFL-Plastik

Dieses Thema bewerten


Gast Jyn

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich (m30) hatte vor 3,5 Wochen meine erste Knie OP (MPFL-Plastik). Und mir macht es etwas sorgen bzw. angst, dass ich mein Bein immer noch wirklich 0,0 mm heben kann, obwohl ich das Bein inzwischen gestreckt bekomme. Beim Strecken spannt sich mein Quadtrizeps zwar an, wenn auch nur sehr schwach, aber der vastus medialis (innerer Teil des Oberschenkelmuskels - weiß gar nicht ob ich das hier im Forum erwähnen muss😅) spannt so gut wie gar nicht. Beugen kann ich das Knie inzwischen fast auf 60°, etwas fehlt noch. Besitze eine Orthese die aktuell noch bei 30° Begung blockiert.
Physio habe ich nach der ersten Woche begonnen und mache auch jeden Tag Zuhause Übungen, aber das Heben will einfach nicht. Es fühlt sich so an, als könnte ich den Muskel nicht ansteuern.

Meine konkrete Frage wäre, wie eure Erfahrung so damit ist? Für mich einfach gerade nur die Vorstellung, dass wenn jetzt 0 geht, es in paar Wochen bisschen mehr gehen soll. Das Problem ist halt auch, dadurch dass ich 0 mm heben kann, kann ich das Heben auch nicht wirklich trainieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dein Bein denn halten, wenn der Therapeut es anhebt ? Oft ist ein exzentrisches Training zu Beginn besser und der Muskel kann dann besser angesteuert werden. :) also Bein anheben lassen , versuchen das Bein zu halten und mit Hilfe langsam ablegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 12:50 schrieb Gast Melanie:

Kannst du dein Bein denn halten, wenn der Therapeut es anhebt ? Oft ist ein exzentrisches Training zu Beginn besser und der Muskel kann dann besser angesteuert werden. :) also Bein anheben lassen , versuchen das Bein zu halten und mit Hilfe langsam ablegen 

 

Danke für die Antwort.

 

Leider funktioniert das auch gar nicht. Habe das mit dem Physiotherapeuten ausprobiert und auch Zuhause immer wieder mit meinem anderen Bein versucht das operierte Bein hochzuheben und dann zu halten...leider aktiviert sich der Muskel gar nicht, sodass mein Bein theoretisch ohne widerstand einfach runterfallen würde.

 

Meine theoretische Überlegung war jetzt, dass wenn ich die 90° Beugung schaffe und auch im Winkel das Bein belasten kann, dass ich dann den Muskel ja trainieren könnte. Wie z.B. ganz leichte Beinpresse oder hinsetzen, denn wenn ich überlege, bei der Übung an der Wand zu sitzen, wird der Muskel ja auch sehr stark beansprucht.

 

Könnte meine Überlegung richtig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du es absolut nicht ansteuern können würde ich mich nochmal beim Operateur vorstellen der es operiert hat.
Der weiß was er gemacht hat - das kann dann nochmal überprüft werden.
Könntest du das Bein vorher anheben? Oder gab es da schon Probleme?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JanPT:

Solltest du es absolut nicht ansteuern können würde ich mich nochmal beim Operateur vorstellen der es operiert hat.
Der weiß was er gemacht hat - das kann dann nochmal überprüft werden.
Könntest du das Bein vorher anheben? Oder gab es da schon Probleme?
 

 

Also zwischenzeitlich (nach der 3. Woche) hatte ich angerufen und um einen Termin gebeten und dabei das Problem geschildert. Die Assistentin hatte darauf den Operateur gefragt und dieser meinte es sei normal und kann bis zu 6 Wochen dauern. Ich hab am 11.08. meinen nächsten Kontrolltermin, aktuell sind genau 30 Tage vergangen. Warten oder lieber nochmal anrufen und auf einen früheren Termin pochen?

 

Generell schätze ich den Operateur (Spezialist für Knie und Schulter) nach den Gesprächen sehr kompetent ein und einen guten Ruf hat er im Rheinmaingebiet unter Orthopäden auch. Laut Homepage bis zu 1000 operative Eingriffe pro Jahr. 

 

Vor der OP konnte ich ganz normal alles machen (bis zu 80kg Kniebeugen bei 70kg Körpergewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die 6 Wochen warten und auf den Kontrolltermin warten.
Er hat dafür die Verantwortung.
Ich bin noch nicht ganz schlüssig was "Bein heben" genau gemeint ist? Welche Bewegung - dass du das Knie in Rückenlage nicht ranziehen kannst oder auch im sitzen den Oberschenkel nicht heben kannst?
Aber hast alles getan und würde die 2 Wochen mir jetzt einen gemütlichen machen und Oberkörper und das andere Bein trainieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Also das ist die Frage Jan. ist es der Hüftbeuger der schwach ist oder der Quatriceps? Ich tippe da eher auf den Quatriceps.

Also wenn der Quatriceps noch so schwach ist würde Ich ersteinmal mit Elektrotherapie arbeiten. Es gibt Ströme, die lassen den Muskel anspannen und zur selben Zeit hilft man aktiv mit. Der Strom unterstützt den Pat. quasi den Muskel anzusteuern. Nachdem sich der Muskelwert von 2 auf 3 verbessert hat kann man mit akivem Training beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eur Antworten.

 

Am 27.7.2022 um 23:11 schrieb JanPT:

Dann würde ich die 6 Wochen warten und auf den Kontrolltermin warten.
Er hat dafür die Verantwortung.
Ich bin noch nicht ganz schlüssig was "Bein heben" genau gemeint ist? Welche Bewegung - dass du das Knie in Rückenlage nicht ranziehen kannst oder auch im sitzen den Oberschenkel nicht heben kannst?
Aber hast alles getan und würde die 2 Wochen mir jetzt einen gemütlichen machen und Oberkörper und das andere Bein trainieren.
 

 

 

Mit Beinheben meine ich wirklich das gestreckte bzw. angewinkelte Bein hochzuheben. Beim liegen sowie Sitzen geht das gar nicht. Das Bein ranziehen im liegen geht soweit, bis das Knie halt blockert (bis ca. 60° aktuell). Ich warte jetzt etwas noch und mache halt meine Übungen brav weiter.

 

Am 30.7.2022 um 11:19 schrieb bbgphysio:

Morgen!

Also das ist die Frage Jan. ist es der Hüftbeuger der schwach ist oder der Quatriceps? Ich tippe da eher auf den Quatriceps.

Also wenn der Quatriceps noch so schwach ist würde Ich ersteinmal mit Elektrotherapie arbeiten. Es gibt Ströme, die lassen den Muskel anspannen und zur selben Zeit hilft man aktiv mit. Der Strom unterstützt den Pat. quasi den Muskel anzusteuern. Nachdem sich der Muskelwert von 2 auf 3 verbessert hat kann man mit akivem Training beginnen.

 

Mein Hüftbeuger funktioniert problemlos würde ich behaupten. Es ist eindeutig der Quadtriceps, genauer der vastus medialis. Das mit der Elektrotherapie ist eine gute Idee. Ich hatte in irngendeiner Nacht in der 3. postop Woche bisschen Panik (zu viel im Internet rumgelesen :D) und mir spontan ein EMS/TENS Gerät bestellt und mache dies seitdem (3x pro Tag ca. 30 min). Aber kam bisher nicht auf die Idee während des EMS aktiv mitzuarbeiten. Zudem habe ich das Gefühl, dass so langsam der vastus medilias um paar mm anspringt, kann zwar nicht heben, aber es fühlt es zumindest so an, als würde er sich ganz leicht anspannen. Habe dies Hoffnung, dass sobald stärker in die Kniestreckung gehen kann, dass dann wieder alles klappt. Aktuell geht zwar durchstrecken, aber dabei wird ja die Kniescheibe zum Körper nach oben gezogen und das geht noch nicht ganz schmerzfrei.

 

Was bedeutet genau "Nachdem sich der Muskelwert von 2 auf 3 verbessert hat kann man mit akivem Training beginnen."?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Muskelwerte werten wie folgt bezeichnet. Abkürzung Mufu

Mufu 1 = Keine Muskelaktivierung, höchstens ein Zucken des Muskels

Mufu2= Die Extremtät kann nur bewegt, angehoben werden wenn sie passiv unterstütz wird. entweder von einer zweiten Person die die Bewegung mitmacht oder durch eine Unterlage. Beim Arm können die Patienten ihren Arm auf dem Tisch rutschen lassen.

Mufu3= Die Patienten können ihren Arm aktiv gegen die Schwerkraft heben. Kraft ist aber noch nicht drin

Mufu4=Die Patienten können gegen einen Widerstand anspannen, die Kraft ist aber noch zu schwach

Mufu5=Volle Kraft

 

Ein Tensgerät dient eigentlich nicht der Muskelaktivierung sondern wird oft verschrieben als Alternative zum Schmerzmittel. Tens ist soz. ein Strom der bei Schmerzen eher eingesetzt wird.

Aber in der Physiotherapie gibt es da spezielle Ströme dafür. Das ist eine wirklich gute Anwendung. Es kommt übrigens oft vor daß der Vast. med. noch nicht angesteuert werden kann. Aber hier wäre eine Elektrotherapieanwendung wirklich sinnvoll und wichtig. Du wirst sehen wenn du ein Rezept hast daß das nach ein paar Einheiten besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 21.7.2022 um 23:30 schrieb Gast Jyn:

Hallo liebe Leute,

ich (m30) hatte vor 3,5 Wochen meine erste Knie OP (MPFL-Plastik). Und mir macht es etwas sorgen bzw. angst, dass ich mein Bein immer noch wirklich 0,0 mm heben kann, obwohl ich das Bein inzwischen gestreckt bekomme. Beim Strecken spannt sich mein Quadtrizeps zwar an, wenn auch nur sehr schwach, aber der vastus medialis (innerer Teil des Oberschenkelmuskels - weiß gar nicht ob ich das hier im Forum erwähnen muss😅) spannt so gut wie gar nicht. Beugen kann ich das Knie inzwischen fast auf 60°, etwas fehlt noch. Besitze eine Orthese die aktuell noch bei 30° Begung blockiert.
Physio habe ich nach der ersten Woche begonnen und mache auch jeden Tag Zuhause Übungen, aber das Heben will einfach nicht. Es fühlt sich so an, als könnte ich den Muskel nicht ansteuern.

Meine konkrete Frage wäre, wie eure Erfahrung so damit ist? Für mich einfach gerade nur die Vorstellung, dass wenn jetzt 0 geht, es in paar Wochen bisschen mehr gehen soll. Das Problem ist halt auch, dadurch dass ich 0 mm heben kann, kann ich das Heben auch nicht wirklich trainieren. 

Hallo. 

Ich hatte genau das gleiche Problem. 

Ich sollte mich gedulden und viel Physiotherapie machen...

Jetzt 1.5 Jahre später weiß ich , ich habe durch den Schmerzkatheter einen Nervenschaden und werde mein Bein nie wieder heben können. 

Auch Treppen laufen ist nicht mehr möglich und hocken zum Beispiel geht auch nicht mehr. 

Ich hoffe dir geht es mitlerweile besser und du hast nicht das selbe Problem. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Jyn ,

Ich hatte am 11.5 die MPFL-Ersatz OP und mir geht es genau wie dir. Im Liegen oder Strecksitz ist das Bein kein mm zu heben. Im Sitzen mit großer Anstrengung ggf. 3 cm. Ich habe im Knie das Gefühl als würde ein Kloß drinnen stecken. Der Operateur meinte, dass wäre nach der OP manchmal so, aber das würde sich wieder geben. Wie ist es mittlerweile bei dir und was hast du gemacht um den Oberschenkel wieder ansteuern zu können?

Danke für die Antwort.  LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo liebe Leute,

 

habe vor gut 9 Tagen meine MPFL Operation gemacht und habe jetzt echt Angst bekommen. 
Habe genau das gleiche Problem: im liegen oder im Strecksitz bekomme ich einfach mein Bein nicht einen Millimeter hochgehoben, keine Chance. 
 

Könnt ihr vielleicht von euren Erfahrungen mittlerweile berichten?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Gast NB. Die Operation ist ja erst 9 Tage her. Da kann man noch keine Wunder erwarten. Wichtig ist am Ball zu bleiben, sich das Knie von den Kollegen behandeln zu lassen und nach der Ursache zu schauen. Die Ursache könnte ein Streckdefizit des Kniegelenkes sein da eine Streckung nach der Op manchmal nicht erlaubt ist und somit die Kapselanteile und hintere Beinmuskulatur verkürzt. Das geht relativ schnell und auch der Quatriceps kann dann nicht gut aktiviert werden. Außerdem könnte es sein dass der Quatriceps einfach abgebaut ist. Dies lässt sich aber mit Physio gut in den Griff bekommen. Man muss aber Geduld haben. 6 Wochen mind. kann das ganze schon dauern. Ich glaube nicht daß da ein Nervenschäden dahinter steckt.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte meine MPFL OP vor 5 Monaten, inkl. Knorpelreparatur hinter Kniescheibe und an Oberschenkelknochen. Da sie ja am Quadtriceps manipulieren, ist es normal, dass dieser anfangs nicht aktiviert werden kann. Bei mir hats auch 6 Wochen gedauert, bis ich das Bein heben und halten konnte (unter Schmerzen). Dieses Wochenende war ich das erste Mal leicht Joggen und die Beugung ist fast vollständig möglich. War aber ein weiter und harter Weg, hatte ich so nicht erwartet... 😉

Ps.: Immer gegen die Schmerzen antrainieren, fühlt sich manchmal an, wie ein Arm auf dem man eine Nacht geschlafen hat. Standschäden vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung