Jump to content

Schmerzen im Knie

Dieses Thema bewerten


Gast Renaldo

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich war vor zwei Jahren in physiotherapeutischer Behandlung, da ich durch einen Sturz auf einer Party Schmerzen im linken Knie hatte. Damals sollte mein Knie auch punktiert werden, was ich allerdings abgelehnt habe. Die Therapie hat sehr gut geholfen und ich war zwei Jahre beschwerdefrei. 

Nun saniere ich mein Haus und mache sehr viel selbst (Fußboden verlegen etc.). Seit ein paar Tagen sind die Schmerzen im Knie nun wieder da. Es knackst beim Treppen steigen und tut weh beim Hinknien und wieder aufstehen. Wenn ich es massiere, lässt sich die Kniescheibe nicht so gut bewegen, wie auf der anderen Seite und innen am Knie "schnurbst" es hin und her. Mein Arzt meint, es sei eine einfache Überlastung und ich soll einfach den Schmerz wegatmen.

Kann jemand auf die Schnelle und auf die Ferne gesehen eine Vermutung aufstellen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.4.2022 um 10:57 schrieb matschos:

Hi,

klar ist es eine Form der Überlastung für das Gewebe aufgrund von Schwerpunktsveränderungen, aber wegatmen funktioniert da i.d.R. nicht. Ich weiß auch nicht, Was für eine Art Schmerz war bzw. ist das denn genau? Und welche Therapie hast du gemacht?

Hallo,

Mir wurde Krankengymnastik verschrieben und deine Therapeutin hat die ersten drei Termine mit einer Art Massage der Kniescheibe verbracht. Genauer weiß ich leider nicht, was sie da warum gemacht hat. Die Gymnastik an sich tat mir dann aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es der genau gleiche Schmerz? Falls nein: könnte zusammenhängen, muss aber nicht (ist aber wahrscheinlich). Falls ja: Du hast Krankengymnastik bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dir nicht alles weggemacht wurde, sodass sich dein Bein auf diese Nach-dem-Fall-Struktur über die Zeit weiter eingestellt hat. Denn nicht nur das Knie ist davon betroffen, die Waden und Oberschenkel ebenfalls. Möglich ist auch, dass vor deinem Sturz sich das Potenzial rund um dein Knie verringert hat (also die freiheit bzw das Spiel) und sich dann durch den Sturz die schon nicht mehr optimal zueinander stehenden Strukturen verschoben haben. Jetzt merkst du diese Potenzialverringerung (also schmerzen) erst ab dem Zeitpunkt, in dem der lokale Überspannungsreiz groß genug ist (was dann durch Treppensteigen etc ausgelöst wird).

Du hast das in der Zwischenzeit nicht gemerkt, weil du eben noch genug Spiel hattest und der ist jetzt nicht mehr da und muss weg.

 

Eine analoge Geschichte zum Verständnis wäre, du tust einen Lockenwickler in deine Haare und drehst bis es weh tut (Sturz). Die Physio dreht den zurück aber lässt ihn drin. Der stört jetzt so lange nicht, bis der über die Jahre sich soweit vertözelt hat, dass es deine Haare spannt.

 

Lösung sind tiefenstimulierende Massagen in allen notwendigen Bereichen um die zueinader schlecht stehenden Strukturen wieder zu befreien und die Muskulatur quasi wieder richtig zu positionieren. Dadurch verschieben sich auch die Strukturen rund ums Knie. Insbesondere Schmerz geht schnell, knacken etc dauert dabei i.d.R. länger je nach Art/Ausprägung der Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu was dir gut tut, wenn du merkst die Gymnastik hilft dir - lass dir Übungen für zuhause mitgeben.
Gern kannst du auch mal massiert werden und guckst wie sich das dann anfühlt.
Du kannst auch beim Arzt nach einer Folgeverordnung fragen, die wird dir in aller Regel ausgestellt und du hast nochmal 6 Termine. Bietet sich nach der dritten Behandlung immer an, dass du möglichst anschließend Folgetermine vereinbaren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung