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Therapie bei chronischen Sehnenreizungen? Unterschiede zu akut?

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Gast Lukas

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Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe vorgestern den Befund vom MRT bekommen. Danach habe ich chronische Reizungen in der Supraspinatussehne und in der langen Bizepssehne, entsprechende degenerative Veränderungen, einen Schulterdach-Typ II nach Biliagni und knapp 7 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. Aus immer wieder akuten Entzündungen sind wohl cheonische Reizungen geworden!? Ich war bei demselben Radiologen schonmal wegen denselben Problemen in der Schulter. Ich betreibe Gewichtheben (Reißen und Stoßen) und mache auch immer wieder mal andere Überkopfübungen oder auch andere explosive Übungen, bei denen sich die Arme über dem Kopf befinden. Termin beim Orthopäden kann ich erst übernächsten Montag machen, weil mein Orthopäde im Urlaub ist und dann dauert es wohl auch noch, bis ich Termine bei einem Physiotherapeuten bekomme.

Jetzt hatte ich von mir aus schonmal Ibu und Diclo genommen. Je eine Woche täglich die Maximaldosis. Also insgesamt zwei Wochen hintereinander. Hatte mal gelesen, dass man wohl max. vier Wochen Ibu oder Diclo nehmen kann, sofern man keine Nieren- oder Leberschäden hat. Beide Mittel haben aber schmerztechnisch nichts gebracht. Auch hatte ich in den zwei Wochen, wenn überhaupt, nur leichte alltägliche Belastungen.

Nun habe ich aber gelesen, dass solche Schmerzmittel bei chronischen Sehnenreizungen kontraproduktiv sind und sogar für einen weiteren Abbau der Sehnen führen können. O_O

Dann sollte man wohl mind. 12 Wochen einfach mal nichts tun, weil es wohl mind. so lange dauert, bis sich Sehnen beruhigt haben.

Ok. Also 12 Wochen Pause bekomme ich hin, aber welche Schmerzmittel helfen bei chronischen Sehnenreizungen wirklich?

Und wie sieht die Physiotherapie bei chronischen Sehnenreizungen langfristig aus? Welche Übungen gibt es da?

Danke Euch.

LG

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Hallo Lukas,

wir haben zu diesem Thema etliche Beiträge, so wie dieser hier...

...mit den Tabletten muss man natürlich vorsichtig sein, vor allem mit der hohen Dosierung. Allerdings sind es aber nicht die Ibu und nicht die Diclo, die den Sehnen stark zusetzen, sondern eher das Cortison. Am schlimmsten ist die Cortisonspritze!

Es gibt aber genügend Alternativen zu den Medikamenten, so wie z.B. Kühlen, Salbenverbände und eben dieses exzentrische Sehnentraining, das du im oberen Link findest. Lass dir doch mal Physio verschreiben, am besten noch "Manuelle Therapie", das kann auch nicht schaden!

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Gast
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    • Gast Feliz
      Hallo Zusammen,  meine Frage an euch. Ich hatte vor einer Woche einen Autounfall, mit bereits davor bestehender bzw diagnostizierter Instabilität.  Diagnose kurzgefasst: „Strukturelle Vernarbungen Ligamente Alaria, Transversum und über DENS. Funktionelle Dezentrierung des DENS Axis. Deutlich verschmälerte Subarachnoidalzone in Neutralstellung, mit funktionellen suptotalen aufbrauchen der subarachnoidalen Pufferzone und zusätzlich angedeuteten funktionellen Myelonkontakt. Seitenasymmetrie der Arteriea Vertebralis (V4-Segment) mit deutlich verminderten Flussverhalten linksseitig.“ Das letzte Upright MRT hatte ich im Dez 2018 in München. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass mir der Unfall, bei dem mir ein massives Fahrzeug mit 40/50 km/h im Stand hinten reingefahren ist, alles andere als gut getan hat. Seitdem habe ich mit starken Kopfschmerzen, starken Schwindel (mit Übelkeit) und starker Benommenheit zu tun. Außerdem sind die Neuralgien auf einer Gesichtshälfte zurück und ich habe mehrer Geräusche im Kopf bzw. auf Ohr. War jetzt schon paar Mal beim Arzt, der auch Atlas-/Kopfgelenke mal wieder deblockiert hat…..allerdings sind Atlas/Axis zu 98% permanent luxiert….so waren sie vermutlich auch beim Unfall luxiert (Atlas fast immer links verschoben /rechts rotiert)und frage mich, ob es nun sinnvoll wäre, ein neues Upright MRT zu erstellen, um diese starke Benommenheit abzuklären oder ist das alles noch normal nach einem Unfall 😵‍💫 Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Was soll ich tun? Wie lange evtl abwarten? was ist normal, was nicht? Wäre euch dankbar für eine Rückmeldung. freundliche Grüße von Feliz
    • Gast Mareike
      Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr ständig Probleme mit dem Schultereckgelenk. Bin bis vor ein paar Monaten ein paar Mal in der Physio gewesen und dort wurde ich passiv mobilisiert, deblockiert. Danach war dann auch alles gut. Hatte keine Sehnen-/Schulterschmerzen vorne. Ich kann nur leider nicht immer zur Physio. 😕 Kann ich das Schultereckgelenk irgendwie selbst mobilisieren, deblockieren? Besten Dank. HG
    • Gast Arnold
      Ok, danke Dir nochmal!   Komischerweise sind bei mir alle Tests, die so immer gemacht wurden (Jobe, Hawkins, Neer ...) negativ. Ich habe auch keinen sog. painful arc. Dennoch habe ich in der vorderen Schulter Schmerzen. Manchmal nur wenn ich eine Flasche zum Trinken zum Mund führe oder wenn ich auf der Seite auf dem Arm liege.   Übungen, wie z. B. Curls bereiten auch keine Probleme. Danach ists auch nicht schlimmer, als davor.
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