Jump to content

Training je wieder richtig möglich? :-(

Dieses Thema bewerten


Gast Kramer

Recommended Posts

Hallo,

bin total verzweifelt!

Seit dem ich 40 bin, gehts permanent bergab bzw. schlechter. Ich laufe jetzt seit Jahren quasi von Therapeut zu Therapeut (Sport, Physio) z. T. ohne Rezept, war bereits bei Chiroprakriktern, Osteopathen und hab Geld ins Personal Training gesteckt.

Ich habe eine chronische Bizepssehnenentzündung und nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach, das zudem einen kleinen Fortsatz hat.

Direktes Bizepstraining geht gar nicht.

Selbst Rudervarianten mit der geringsten Bizepsbeteiligung ist zu viel.

Auch sämtliche vertikale und horzontale Drückbewegungen führen danach zu
Sehnenschmerzen.

Auch vertikale Zugübungen mit der geringsten Bizepsbelastung sind zu viel.

Schulterhebeübungen gehen auch nur bis zur Horizontalen, besser noch unterhalb stoppen.

Kreuzheben mag mein unterer Rücken auch nicht (BSV L5/S1).

Ich muss wohl nicht sagen, dass die Übungsausführungen wirklich top, korrekt sind? 😉

Von Maximalkrafttraining habe ich mich schon vor Jahren verbschiedet. Aber selbst "nur" und, oder Kraftausdauertraining macht aua.

Längere Pausen habe ich schon mehrere eingelegt und zwar sogar mal bis zu 3 Monate und danch wirklich langsam angefangen und progressiv gesteigert.

Was bleibt denn da noch an Oberkörperübungen? Zumindest ja keine mehrgelenkigen Grundübungen!?

Also "nur" noch Trizeps- und Schulterisos?

Was ist bitte mit Rücken (Tiefe, Breite, oberer, mittlerer, unterer), Brust und Bizeps?

Vielleicht habt ihr da bitte Ideen?

Danke Euch.

Viele Grüße

PS: Achso, solche Übungen, wie Scaption, L-Flys, Cuban Rotations und Face Pulls mache ich regelmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte primär schützende Muskelmasse aufbauen und erhalten und Binde- und Stützgewebe stärken (Knochendicke und -dichte erhöhen, Sehnen und Knorpel festigen ...).

 

Dass ich trainiert auch gut aussehe, ist auch ein hübscher Nebeneffekt. 😉

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Gast Kramer.

Das du so fleißig im Fitnesstudio bist und was für dich tun willst ist natürlich toll. Das kannst du auch weiterhin machen. Allerdings würde Ich dir raten Übungen wegzulassen die deine Bicepssehne zu sehr reizen. Allgemein Armtraining würde Ich ersteinmal komplett weglassen. Es gibt eineige Übungen wo du keinen Armeinsatz mit dabei hast.

Du schreibst daß du eine chronische Bicepssehnenentzündung hast. Das wiederspricht sich allerdings denn entweder man hat eine chronische Bicepssehnenreizung oder eine akute Entzündung. Wenn die Struktur wei die Bicepssehne verletzt ist durch eine Überlastung beispielsweise dann befindet sie sich in der 1. von 3 Wundheilungsphasen, nämlich die Entzündung. Schwellung, Wärme, Röte, ein Ruheschmerz sind typische Anzeichen dafür. Diese Entzündung dauert i.d.R aber nicht länger wie ein paar Tage. Nach einer Woche, über Wochen, Monate wenn man immer noch die Schmerzen hat, spricht man nicht mehr von einer Entzündung sondern einer Reizung. D.h. die Sehne ist immer noch verletzt aber heilt einfach nicht. Es liegt eine Wundheillungsstörung vor. Dies kommt öfters vor da die Sehnen und Sehnenansätze sowieso schlecht durchblutet sind. Es kann aber auch sein daß man sein Problem schon sehr lange hat, sich die Sehne aber immer und immer wieder entzündet. D.h. man hat in dem chronischen Zeitraum (von chronisch spricht man wenn ein Problem mehrer Monate oder Jahre besteht, siehe erläuterung der WHO) immer wieder akute phasen wo sich das Gewebe erneut entzündet und man wieder in die 1. Wundheilungsphase rutscht.

Die Bicepssehnenentzündung die immer wieder aufflammt scheint daher zu kommen daß sie am Schulterdach reibt. In der Physiotherapie sollte man deshalb versuchen diesen Raum zwischen Schulterdach und Oberarmkopf zu erweitern. Da gibt es manuelle Maßnahmen wie sog. Traktionen wo man den Schulterkopf nach unten zieht und später durch bestimmtes Muskeltraining den Raum ebenfalls zu erweitern. Wichtig sind hierfür v.a. die Ausenrotatoren der Schulter. eine lokale Behandlung der Sehne mit massagetechniken sog. Friktionen und Ultraschall ist für die Reizung zur Förderung der Heilung ebenfalls sinnvoll. Vorausgesetzt die Sehne ist nicht entzündet. Ich weis jetzt nicht was meine Kollegen alles mit dir angestellt haben ob sie in die Richtung behandelt haben.  Da du Konservativ schon vieles gemacht hast, Osteo und Physio keinen  Erfolg brachten würde Ich dir raten das ganze nochmals bei Fachärzten abklären zu lassen. Am besten 2-3 Meinungen von unterschiedlich Orthopäden einholen. Ich könnte mir nämlich vorstellen daß der Fortsatz am Schulterdach der Übeltäter ist an dem die Sehne ständig reibt.  Dieser Fortsatz kann natürlich nur operativ entfernt werden.  Der fortsatz ist nich zu unterschätzen da die Sehne durch das ständige Scheuern auch reisen kann Hast du zufällig ein Röntgen oder MRT bild da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Meine Frage bezog sich auch auf das Training an sich - warum im Fitness Studio.

 

Mit 40 sollte es nicht permanent bergab gehen. Das hört sich so an, als wenn es da um wesentlich mehr geht, als eine akut auf chronische Bizepssehnenentzündung. ;) Gehen wir also davon aus, dass an sich alles in Ordnung ist und du 'nur' ins Fitness Studio gehst, weil du das gern tust? Oder, wenn ich deine Antwort lese, hast du einen Hintergrund von Arthrose und Osteoporose? 

 

In Bezug auf Physio hat sich bbg ja schon sehr gut geäußert.

 

Es gibt allerdings noch mehr als individuelles Training im Fitness Studio, obwohl ich dir das nicht ausreden möchte. 

Muskelmasse aufbauen, Knochendichte stärken und generell dafür sorgen, dass der Körper in guter Form ist, kann man auch anders; vor allem gerade dann, wenn die Sache chronisch ist und dein Gehirn inzwischen schon in soweit moduliert ist, dass es Alarm schreit, wenn du nur an Bizepstraining denkst. :) . Hast du schon mal an andere Möglichkeiten gedacht - und solche, die die Bizepssehne nicht ständig reizen? Hiking, Laufen, Aerobics, ....

 

Gruss,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung